Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 12.04.2020

Das ist wirklich frappierend. Es gibt tatsächlich Zentren von denen die Infektionen sich ausbreiten, Gegenden die vor der Kontaktbegrenzung (shutdown) nicht betroffen waren - mit Ausnahme von Berlin war der gesamte Osten anfangs nur gering betroffen - entwickelten sich wohl diesbezüglich positiv, das wird man wohl nur mit einigem Abstand belegen können (Zeitverzögerung bis zum peak).

Dies erscheint mir die plausibelste Lösung, wir haben im Planungsstab genau diese unterschiedlich stark betroffenen Gegenden mal zu erklären versucht, wenn überall mit gleicher Genauigkeit Fälle ermittelt und angegeben werden, bleibt dies wohl auch die beste Erklärung.

Zur Angabe der Fälle habe ich von einem Verwandten in England erfahren, dass es dort zur Zeit Ärger gibt, sie haben schon eine hohe Zahl an Toten, dabei wurden die Personen die in Pflegeheimen höchstwahrscheinlich (alle Symptome, aber kein Test…) mit dem Virus infiziert waren und starben NICHT mitgewertet…(überwiegend Alte und Kranke, es gab keine Nachprüfung, die gibt es auch nicht bei Personen die allein zu Haus starben, auch Bestatter haben sich schon infiziert) ein Schelm der … usw. Ich gehe einfach davon aus, das in D nicht derartig geschlampt oder bewusst "interpretiert" wird.

Auf alle Fälle ist das auffällig und wenn man sich beispielsweise Tirschenreuth oder Heinsberg anschaut, bekommt man eine Vorstellung was passiert wäre, wenn man keine Maßnahmen ergriffen hätte. (Grob hochgerechnet hätten 25000-30000 das Erreichen der Herdenimmunisierung nicht erlebt, im schlimmsten Fall sogar noch mehr bei Zusammenbruch des Gesundheitssystems…)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

Der Vergleich von Hildburghausen und Tirschenreuth ist für mich persönlich spannend. Heldburg im Kreis Hildburghausen war das "Südkap" der DDR. Tirschenreuth liegt im oberfränkischen Nordosten Bayerns an der Grenze zu Tschechien. In beiden Regionen habe ich in den letzten beiden Jahrzehnten zahlreiche Geländeprojekte betreut, Exkursionen und Kurse geleitet. Strukturell wirken die Gebiete am westlichen Ende des Thüringer Walds (Hildburghausen) und knapp südlich vom östlichen Ende (Tirschenreuth) sehr ähnlich. Aber die Infektionsrate in im Kreis Tirschenreuth ist 600x so hoch!

Es gibt offenkundig Zellen der Ausbreitung, die vermutlich (ich vermute das) von Einzelpersonen oder Kleingruppen ausgegangen sind. Der Hohenlohekreis, angrenzend an "Badisch Sibirien", hat übrigens etwa die gleiche Infektionsrate wie Heinsberg.

Unklar ist mir nach wie vor, warum sich die Bundesländergrenzen von Thüringen und Sachsen-Anhalt speziell so hervorheben. Hat der Virus einen Föderalismuseffekt?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - longbottom - 12.04.2020

In Tirschenreuth war noch in der ersten Märzhälfte ein Starkbierfest, bei dem sich viele infiziert hatten. Daher die hohen Zahlen dort. Es ist der gemessen an der Einwohnerzahl am stärksten betroffene Landkreis in Deutschland.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

Ja, aber überall gab es natürlich auch irgendwelche anderen Feste. Der Heinsberger Karneval ist ein ganz ähnlicher Erklärungsansatz für frühe Ausbreitung des Virus, aber es gibt auch Zweifel, weil die akute Erkrankung zu schnell nach der Sitzung begonnen hatte. Ich bin ja auch kein Virologe, nur interessiert. In Berlin gelten mehr Personen als "genesen" denn als "infiziert". Meine Uni hat trotzdem ein Online-Semester ab 20.4. ausgerufen. Ich bleibe gespannt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 12.04.2020

Etwas was man derzeit recht gut erkennen kann, dass das schnelle Ergreifen von Maßnahmen starken Einfluss auf die Ausbreitung und Mortalität hat.
Bei der Zahl der Toten im Maß der Bevölkerungsgröße stehen an den ersten 13 Stellen nur Europäische Staaten und dann folgen die US (D, Österreich, Norwegen fallen in dieser Folge deutlich aus der Reihe - sie haben relativ schnell Eindämmungsmaßnahmen erlassen)

Schaut man sich die asiatischen Staaten an (Südkorea, Japan, Singapur, Indonesien, China- mit Einschränkungen bzgl. der Glaubwürdigkeit,) zeigt sich hier der Effekt schnellster und strikter Maßnahmen. Da diese Staaten auch zeitlich einen "Vorsprung" bei der Pandemie haben, sollte man recht genau hinschauen was eine Lockerung bzgl. einer neuen Infektionsausbreitung bedeutet.

Wir lesen hier in D immer wieder die Forderung "Lockern", obwohl Mediziner warnen, dass über die längerfristigen Folgen einer schweren (!) Infektion wenig bekannt / belegt ist, es zeichnen sich wohl aber Nerven- und Lungenschäden ab - kein gutes Omen. Das Risiko sollte einigermaßen berechenbar sein, bevor man aus dem Bauchgefühl einen Startschuss gibt. Nebenbei darf man auch nicht vergessen, was in den Nachbarstaaten los ist, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien (!), Niederlande kämpfen noch sehr, in GB kommt es zu einer mittleren Katastrophe und die Zahlen aus den östlichen Nachbarstaaten kommen eher spärlich > D ist keine Insel, wenn wir hier lockern, gilt das auch für Grenzgänger? (Im Saarland bewarfen die ersten französische Arbeitspendler mit Steinen…)

Zum Glück (!) wird keiner der hier so lautstarken "Lockerung" Rufenden, die Entscheidung fällen, dazu sollte man schon mehr als nur die eigene Nase im Blick haben. Ich kenne Verwaltungsapparate, lerne aber im Planungsstab ständig neue Abhängigkeiten und Verknüpfungen kennen - es ist und es wird eine SEHR schwierige Entscheidung, ich verstehe gut weswegen die Verantwortlichen sorgfältigst abwägen… (War heute wieder ein ermüdender Tag…)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

(12.04.2020, 14:42)lor-olli schrieb: … (War heute wieder ein ermüdender Tag…)

Schön, dass Du trotzdem Zeit zum Antworten findest. Ich sitze am Ostermontag zuhause, habe Sonnenschein, und mein Essen beim besten Österreicher von Wannsee bestellt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diskusmann - 12.04.2020

(12.04.2020, 14:57)RalfM schrieb:
(12.04.2020, 14:42)lor-olli schrieb: … (War heute wieder ein ermüdender Tag…)

Schön, dass Du trotzdem Zeit zum Antworten findest. Ich sitze am Ostermontag zuhause, habe Sonnenschein, und mein Essen beim besten Österreicher von Wannsee bestellt.

Wieviele Stunden ist denn Berlin dem Rest Deutschlands voraus???? Oder hast Du sowohl Sonnenschein als auch das Essen für morgen bestellt? (Falls ja, ich hätte auch gern mehr als den für morgen angekündigten bedeckten Himmel...)
Bei Corona und ständigem "Urlaubsgefühl" zuhause kann man schon mal mit den Feiertagen durcheinander geraten.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.04.2020

(12.04.2020, 15:31)Diskusmann schrieb: 
Wieviele Stunden ist denn Berlin dem Rest Deutschlands voraus???? Oder hast Du sowohl Sonnenschein als auch das Essen für morgen bestellt? (Falls ja, ich hätte auch gern mehr als den für morgen angekündigten bedeckten Himmel...)
Bei Corona und ständigem "Urlaubsgefühl" zuhause kann man schon mal mit den Feiertagen durcheinander geraten.

Na, 24 Stunden. War eine Spontanidee, ob jemand mitliest. Ich hatte erst Sonntag geschrieben, dann Idee. Du hast gewonnen!
Es ist aber eben wirklich so, dass der Wochenrhythmus sich auflöst, obwohl ich von daheim ja planen und vorbereiten muss. Im Urlaub will man das haben; zur Zeit sage ich mir tatsächlich morgens im Bett erst mal vor, welcher Tag heute ist. Möglicherweise erkenne ich daraus, dass ich bislang viel zu sehr durch äußere Abläufe gesteuert war. Das wird die Zukunft bringen.

Den besten Österreicher von Wannsee kann jeder selbst googlen. Wir freuen uns, wenn es bald wieder dort geht, mit a' Supp'n, Dessert, und für mich mit Marille hinterher. Jetzt geht es ums Durchhalten. Für das kleine Gewerbe. Die kleinen selbständigen Friseurläden ja übrigens auch. Noch ne Woche, und ich muss mich mit der Nagelschere frisieren.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 12.04.2020

(12.04.2020, 15:53)RalfM schrieb: Noch ne Woche, und ich muss mich mit der Nagelschere frisieren.
Mich und meine "Haarpracht" hat man heute angesehen und ich habe den Verdacht, sie machen schon mal einen Käfig im Zoo fertig Wink

Aber das mit den Tagen kann ich nachvollziehen, ich muss immer wieder mal auf den Monitor schauen um Tag und Datum zu vergegenwärtigen - seit Wochen sieht ein Tag wie der andere aus…. Das Einzige was noch Struktur hat ist das Laufen jeden zweiten Tag.

Ich bin nach wie vor für ein vorsichtiges Vorgehen bezüglich einer Lockerung, habe aber absolutes Verständnis (oder eher Mitleid) mit den Ärmsten die um ihre Existenz bangen. Ein Freund hat sich vor 18 Monaten gekündigt und sich selbstständig gemacht, das Geschäft fing gerade an gut zu laufen…

Die Situation ist schwierig und sogar ein Trump erkennt, dass es wohl die schwerste Entscheidung seines Lebens (!) werden wird… trotzdem handelt er immer noch völlig chaotisch…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.04.2020

Auch wenn sich hier ja alle in ihr Schicksal fügen und brav zu Hause bleiben, nachstehend eine sicherlich überspitzte aber in Teilen doch bedenkenswerte Argumentation, warum dieser eklatante Eingriff in die Grundrechte eigentlich nicht sein kann

Beate Bahner erklärt, warum der Shutdown verfassungswidrig ist und warum dies der größte Rechtsskandal ist, den die Bundesrepublik Deutschland je erlebt hat

Die von ihr beantragte einstweilige Verfügung gegen den Shutdown wurde vom BVG abgelehnt.