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Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

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RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 10.04.2020

Zur Kritik muss man auch anmerken, dass diese Studie in einem bisher unmöglich erscheinenden Tempo durchgeführt wurde, da sind natürlich zum einen Kreuzreferenzen auf falsch-positiv und falsch-negativ nicht oder kaum möglich, eine solche Promotion würde schnell zerpflückt…

Dennoch und unter Vorbehalt möglicher Fehler zeichnet sich eine Tendenz ab und es gibt auch eine, wenn auch nicht auf ganz D übertragbare, angenäherte Dunkelziffer - das ist mehr als wir bisher überhaupt zur Verfügung hatten! Als lash-up aber annehmbar und auch um das Risiko eines backlash besser einschätzen zu können > gutes Wetter zu Ostern und wir wissen mehr, z.B. ob die Vernunft siegt oder Menschen leichtsinnig werden. In letzterem Fall droht Kerkerhaft für alle Wink.
Bisher sieht es aber gut aus, ich habe heute morgen einen langen Lauf gemacht und bin kaum jemandem begegnet und wenn, hielten sie viel Abstand - macht zuversichtlich.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 10.04.2020

Was haben sie bei der Studie genau gemacht? Haben sie tatsächlich bewußt komplette Haushalte ausgewählt, um schneller an Zahlen zu kommen oder war es reiner Zufall? Wenn bei den bisher 500 Tests zufällig ein Haushalt dabei war, wäre das Resultat trotzdem repräsentativ. Zu den anderen Kritikpunkten: Existieren die kritisierten Punkte in der Studie nicht, oder wurden sie während der Präsentation z.B. zum einfacheren Verständnis nicht erwähnt?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 10.04.2020

Einen Vorwurf muss Streek sich abseits technischer Aspekte gefallen lassen, er hat schnell eine Tendenz festgestellt und mit einer Zahl "untermauert". Sls jemand der mit so einer Verlautbarung die Öffentlichkeit suchte musste er damit rechnen, dass diese Studie , wie auch alle anderen Äußerungen anderer Experten, sofort je nach gewünschter Intention des "Verwenders" anders ausgelegt werden würde.

Weiter finde ich es nicht übermäßig seriös vor die Presse zu treten, Ergebnisse zu verkünden, aber bisher kein paper herausgegebn wurde, auf dem die Durchführung der Studie (unter andem die von TranceNation angeführten Punkte) dargelegt wird… So etwas sieht schnell nach einem Gefälligkeitsgutachten aus und wenn ich mir die Auftrag- und Geldgeber der Studie anschaue, werden die Bedenken immer größer (Diekmann, Mronz… echte medizinische Kapazitäten, zumindest in Schlagzeilen… Big Grin ‌).

Streek unterstelle ich keine unlauteren Absichten, aber wenn er nicht wusste vor wessen Karren er sich da spannen ließ und sich entsprechend absicherte (ein eigenes paper herausbringen), dann erscheint das reichlich naiv.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 10.04.2020

(10.04.2020, 13:44)lor-olli schrieb: So etwas sieht schnell nach einem Gefälligkeitsgutachten aus und wenn ich mir die Auftrag- und Geldgeber der Studie anschaue, werden die Bedenken immer größer (Diekmann, Mronz… echte medizinische Kapazitäten, zumindest in Schlagzeilen… Big Grin ‌)..

Bitte korrekt bleiben. Diekmann und Mronz sind nicht die Auftrags- oder Geldgeber der Studie. Sie sind lediglich Geldgeber einer Agentur, die die mediale Begleitung der vom Land NRW finanzierten Studien übernommen hat!

Hier noch ein paar Expertenmeinungen zum auslegen

Experten stellen Regierungspolitik in Frage

Und der Link zum Originaldokument (da der Link im Artikel auf tagesschau.de nicht funktioniert)

Thesenpapier zur Pandemie durch SARS-CoV-2/Covid-19

Executive Summary auf der letzten Seite.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 10.04.2020

Ohoh: 91 Genesene in Südkorea wieder an Covid-19 erkrankt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/keine-immunitaet-nach-coronavirus-infektion-91-genesene-in-suedkorea-wieder-an-covid-19-erkrankt/25733070.html


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 10.04.2020

Die Teaserschlagzeile "Keine Immunität nach Coronavirus-Infektion?" ist (trotz Fragezeichen) mal wieder clickbaitige Panikmache, denn im Artikel steht

Zitat:Joeng Eun-kyeong, erklärte am Freitag, es sei eher wahrscheinlich, dass das Virus „reaktiviert“ worden sei, als dass es sich um Neuinfektionen handele.

Ein Rückfall ist zwar auch nicht schön, aber weniger Anlass zur Besorgnis, als wenn es eine echte Neuinfektion wäre.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 10.04.2020

Aus dem richtigen Leben:

Meine Mütter Mitte 80 verhalten sich umsichtig und sind unbesorgt.
Das Personal in den Läden der Grundversorgung ist sehr fleißig und verhält sich unbesorgt.
Masken werden zunehmend lächerlich aussehen.

Ich musste heute die Polizei kommen lassen. Der neue Waschbär auf unserem Wildwechsel wurde offenbar von einem Auto erfasst und hatte es noch in unseren Garten geschafft. Aber keine Chance mehr. Aus einem Gnadenschuss wurden drei, so ein zähes Biest.

Verdopplungsrate?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 10.04.2020

Es gibt erste Stimmen, dass Beatmung bei einigen Covid-19-Patienten mehr schaden als nützen könnte

Some doctors moving away from ventilators for virus patients

With ventilators running out, doctors say the machines are overused for Covid-19

Covid-19 had us all fooled, but now we might have finally found its secret.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 10.04.2020

(10.04.2020, 17:27)Atanvarno schrieb: Ein Rückfall ist zwar auch nicht schön, aber weniger Anlass zur Besorgnis, als wenn es eine echte Neuinfektion wäre.
Warum? Ein Rückfall sollte nach der gängigen Theorie doch gar nicht möglich sein, wenn man nach der ersten Infektion eine Immunität entwickelt hat. Ein Rückfall heißt, die 91 wurden schonmal positiv getestet und galten dann als geheilt, also immun. Wäre interessant, ob die Ansteckung bei den 91 genauso verläuft wie beim erstenmal.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 10.04.2020

Das Problem ist die Spezifität mancher Tests, sie liegt eben nicht bei 99,99% und einige der frühren Test hatten sogar eine deutlich höhere Falsch-Quote bei der Anzeige. Es gibt mehrere Coronavirustypen (in D aktuell 5 soweit ich erinnere) und speziell einige Andere (und ihre Antikörperreaktionen) sind recht weit verbreitet.

Auch wenn man sieht in welchen Stückzahlen getestet wird (speziell auch in SüdKorea und Deutschland) gibt es immer eine gewisse Fehlerquote. Die Labore arbeiten seit Wochen an der Kapazitätsgrenze weil es trotz der Testmenge letztlich immer noch nicht genug Tests gibt. (Um z.B 50% einer Bevölkreung durch zu testen)

Wir tun uns schwer mit Unbekannten in der Rechnung, leider sind es in diesem Fall auch noch genügend so das jede Entscheidung ein gewisses Restrisiko birgt. Man versucht dieses Risiko klein, bzw. kalkulierbar zu halten. In der Summe kommen aber immer neue, teilweise überraschende Ergebnisse zustand die es erst einmal aufzuklären gilt. Bsp: 2/3 der Toten sind Männer, in China führte man dies zuerst darauf zurück, dass dort fast nur Männer rauchen, aber auch in D sind es 2/3 Männer und hier rauchen Frauen gleich viel. Hierzuland ist man mittlerweile auf die These der doppelten X-Chromosomen bei Frauen eingeschwenkt (ein sehr großer Teil der Immunabwehr wird von Genen auf diesen Chromosomen gesteuert), mal sehen ob das in 3 Monaten auch noch gilt…