Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - trackman - 12.03.2020

Sieht ganz danach aus, als könnte ich in den nächsten Monaten doch noch günstig in Finanzmärkte einsteigen.  Teufel
Was mich erschreckt: angeblich über 1000 Tote in Italien. Ich bin gespannt, wie man der Pandemie Herr werden möchte. Bei meinem Arbeitgeber schaffen es die Kollegen nicht mal, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Na, vielleicht regelt sich das dann à la Darwin, nach dem Motto: Dummheit wird bestraft.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 12.03.2020

(12.03.2020, 21:49)trackman schrieb: Sieht ganz danach aus, als könnte ich in den nächsten Monaten doch noch günstig in Finanzmärkte einsteigen.  Teufel
Was mich erschreckt: angeblich über 1000 Tote in Italien. Ich bin gespannt, wie man der Pandemie Herr werden möchte. Bei meinem Arbeitgeber schaffen es die Kollegen nicht mal, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Na, vielleicht regelt sich das dann à la Darwin, nach dem Motto: Dummheit wird bestraft.

Das Problem ist - du wirst für die Dummheit der anderen mit bestraft

Zu den 1000 Toten in Italien: Ohne das Problem verharmlosen zu wollen - wenn ein multimorbider älterer Mensch im Krankenhaus stirbt und man bei einem postlethalen Test feststellt, dass er auch mit Corona infiziert war - zählt man den dann als Coronatoten? Italien tut es, Deutschland meines Wissens zur Zeit nicht. Man kann streiten welche Zählweise die richtige ist.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - runner5000 - 12.03.2020

(12.03.2020, 22:04)Atanvarno schrieb:
(12.03.2020, 21:49)trackman schrieb: Sieht ganz danach aus, als könnte ich in den nächsten Monaten doch noch günstig in Finanzmärkte einsteigen.  Teufel
Was mich erschreckt: angeblich über 1000 Tote in Italien. Ich bin gespannt, wie man der Pandemie Herr werden möchte. Bei meinem Arbeitgeber schaffen es die Kollegen nicht mal, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Na, vielleicht regelt sich das dann à la Darwin, nach dem Motto: Dummheit wird bestraft.

Das Problem ist - du wirst für die Dummheit der anderen mit bestraft

Zu den 1000 Toten in Italien: Ohne das Problem verharmlosen zu wollen - wenn ein multimorbider älterer Mensch im Krankenhaus stirbt und man bei einem postlethalen Test feststellt, dass er auch mit Corona infiziert war - zählt man den dann als Coronatoten? Italien tut es, Deutschland meines Wissens zur Zeit nicht. Man kann streiten welche Zählweise die richtige ist.

Also angeblich unterscheiden sich die Zählweisen von Deutschland und Italien ja, aber die 5 Toten in Deutschland waren auch alle zwischen 65 und 90 Jahren und hatten Vorerkrankungen. Deswegen habe ich das noch nicht ganz verstanden.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 12.03.2020

Vermutlich wird er für die Wahlen Quanratäne über Kalifornien verhängen.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - RalfM - 12.03.2020

Rein evolutionär gedacht (im Sinne von Charles Darwin) begünstigt die Verlangsamung der Ausbreitung die Ausbreitung von sehr ansteckenden und wenig erkrankenden Subvarianten. Sie ersetzen die technisch-medizinisch nicht vorhandene Impfung. Zu schnelle Ausbreitung ist also bedrohlich, zu langsame aber auch. Den Rest machen die endlosen Milliarden der CSU. Scherz.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - trackman - 12.03.2020

(12.03.2020, 23:08)Robb schrieb:
(12.03.2020, 22:58)runner5000 schrieb: Die Absage von Veranstaltungen und vergleichbare Einschränkungen werden nichts bringen, das Ganze einzudämmen, weil die meiste Übertragung natürlicher Weise im Alltag stattfindet, der sich nicht unterbinden lässt (ÖPNV, Supermarkt etc.)

Unterbinden nicht, aber einschränken. In Berlin haben die meisten Supermärkte bis 21 Uhr auf, Kaufland/Real sogar bis Mitternacht. In den Supermärkten in meiner Umgebung ist ab 20 Uhr kaum was los, die Busse sind auch ziemlich leer. Wenn man soweit möglich Stosszeiten vermeidet, kann man das Risiko schonmal um einiges verringern.
Ich gehe sowieso bevorzugt Samstag früh einkaufen, wenn die Märkte öffnen. Dann ist auch wenig los.  Cool


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - runner5000 - 12.03.2020

(12.03.2020, 23:21)gunnar schrieb:
(12.03.2020, 22:58)runner5000 schrieb: Und auch dieses Jahr sind bereits mehrere Hundert Menschen an Grippe gestorben.
Und jetzt wird gesagt, man muss um Leben kämpfen. Warum wurde das damals nicht gemacht?

Es wurde damals ja gemacht. Wie jedes Jahr wurde dazu aufgerufen, sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Wer das mutwillig oder aus Nachlässigkeit nicht gemacht hat, war zumindest zu Teilen selbst verantwortlich, wenn er infiziert wurde. Im Moment gibt es gegen dieses Virus aber noch keine Impfung. Deshalb sollte man sich jetzt eben auch vorsichtiger verhalten um sich, vor allem aber auch, um andere nicht unnötig zu gefährden. Ist doch eigentlich nicht besonders schwer zu verstehen.

Ja selbst trotz vorhandenener Grippe Impfung gibt es diese Todeszahlen. Die von 2017 sind so erschreckend. Da müssten doch eigentlich alle Alarmglocken läuten.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - muffman - 13.03.2020

Das Corona-Virus ist viel ansteckender als Grippe, also infizieren sich innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Menschen. Das Gesundheitssystem stößt dann sehr schnell an seine Grenzen. Außerdem ist das Virus wahrscheinlich deutlich tödlicher als Influenza-Viren. Weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - lor-olli - 13.03.2020

@muffman, es ist streng genommen zu früh eine solche Aussage zu treffen und genau dies verursacht "Panik" Information "über" (gleich Fallzahlen) verbreiten sich über die (teilweise a-)sozialen Medien rasant, Informationen über die Krankheit selbst dagegen nur in dem Tempo in dem sie gewonnen werden können - und das dauert ein wenig!

@runner5000 Panik ist eine natürliche Reaktion auf Unbekanntes, da noch einiges zu "Corona" im Unklaren liegt (welche Infektionswege genau, wie lange infektiös, wodurch sind schwere Fälle bedingt, wie und wo kann das Virus ohne Wirt überleben…) regieren wir wie vorgesehen… Eigentlich ist eine übervorsichtige Reaktion (alle Kontakte meiden…) genau das Mittel um einer Pandemie den Weg zu erschweren und in den Fällen wo es außer für die Finanzen keine Konsequenzen hat (Veranstaltungen, Reisen etc.) sogar klug!

Durch mediale Pseudoinformation oder gezielte Desinformation in den sozialen Medien, kommt es vielfach zu einer völligen Sorglosigkeit oder Ignoranz (an der Grenze zu Skigebieten in Hochrisikogebieten muss man Leute abweisen - auch aktuell noch!), oder zur gegenteiligen Reaktion der Hysterie (Hamsterkäufe - bei uns sind sie auch alle ausverkauft…) Beides ist nicht hilfreich…


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - muffman - 13.03.2020

Was für eine Aussage? Ich schreibe „wahrscheinlich“. Dass das Virus ansteckender ist als Grippe, ist quasi gesichert. Das sind doch alles Dinge, die auch offiziell so kommuniziert werden!?