Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diskusmann - 03.04.2020

Erklärst Du das bitte noch einmal den Bewohnern des Wolfsburger Pflegeheims? Inzwischen 22 von rund 150 Bewohnern gestorben. Lass uns alle Pflegeheime öffnen, die Ausgangsbeschränkungen für alle aufheben und das Problem der Alterspyramide in Deutschland löst sich dank SARS-CoV 2 innerhalb weniger Wochen...
Auch weil meine 89jährige Mutter in einem Alten- und Pflegeheim lebt und wir also selbst von den Maßnahmen betroffen sind: Bei Ignoranten wie Dir schwillt mir der Kamm! Wann wird auch der Letzte begreifen, dass dieses Virus nicht mit den üblicherweise auftretenden Viren gleich gesetzt werden kann?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 03.04.2020

Das erkläre ich sehr einfach: Übertragungswege minimieren. Ich persönlich lebe so schon seit drei Wochen. Bevor das vorgeschrieben war. An Strickschal statt Virenfilter glaube ich nicht.

Ich bin keineswegs ignorant.

Meine Mutter wird erst 84, gut, haste gewonnen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 03.04.2020

(03.04.2020, 15:40)RalfM schrieb: Das erkläre ich sehr einfach: Übertragungswege minimieren. Ich persönlich lebe so schon seit drei Wochen. Bevor das vorgeschrieben war. An Strickschal statt Virenfilter glaube ich nicht.

Ich bin keineswegs ignorant.

Meine Mutter wird erst 84, gut, haste gewonnen.

Die Bahnfahrkarte mit ICE zu meiner Mutter habe ich mir noch nicht zurückzuerstatten lassen versucht. Ich wollte nicht nur sie besuchen, sondern noch andere aus dieser Altersgruppe. Wir werden im Sommer hoffentlich Gelegenheit dazu haben.

Ich habe mal im Altenpflegeheim gearbeitet, mein Vater (Kreisrekord im 100-km-Straßenlauf) ist vor kurzer Zeit in so einem verstorben. Telefonisch wird das natürlich extrem schwierig, je nach Grad der Demenz.

Wir müssen auf Kurs bleiben.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 03.04.2020

(03.04.2020, 15:18)Diskusmann schrieb: Erklärst Du das bitte noch einmal den Bewohnern des Wolfsburger Pflegeheims? Inzwischen 22 von rund 150 Bewohnern gestorben. Lass uns alle Pflegeheime öffnen, die Ausgangsbeschränkungen für alle aufheben und das Problem der Alterspyramide in Deutschland löst sich dank SARS-CoV 2 innerhalb weniger Wochen...
Auch weil meine 89jährige Mutter in einem Alten- und Pflegeheim lebt und wir also selbst von den Maßnahmen betroffen sind: Bei Ignoranten wie Dir schwillt mir der Kamm! Wann wird auch der Letzte begreifen, dass dieses Virus nicht mit den üblicherweise auftretenden Viren gleich gesetzt werden kann?
Tja, wie schrieb Atanvarno gleich zu Beginn dieser Diskussionen (sinngemäß): "die Krise bringt in den Menschen das Beste und schlechteste hervor" - wie wahr.

Ich finde es auch eine große Leistung, vom gesicherten Sofa aus über die "Quarantäne-Spinner" zu lästern, wenn einem der Einblick in die Szenerie vor Ort im Krankenhaus oder Altenheim fehlt - und in D geht es noch absolut gesittet zu. Verhältnisse wie in Italien, Spanien, GB, Frankreich oder den USA bleiben uns erspart (es wird noch etwas verschärfter werden, aber vermutlich beherrschbar). Meine Cousine berichtete, dass in ihrem Krankenhaus Patienten im Eingangbereich "zwischengelagert" werden, einer hat es nicht geschafft…

Es sterben ja auch nicht nur die Alten und Geschwächten, es rafft auch einige der Helfer oder zum Helfen verdonnerten dahin - liegt vielleicht daran, dass Geologen eh nur mit totem Material zu tun haben…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 03.04.2020

(03.04.2020, 17:14)lor-olli schrieb: Es sterben ja auch nicht nur die Alten und Geschwächten, es rafft auch einige der Helfer oder zum Helfen verdonnerten dahin - liegt vielleicht daran, dass Geologen eh nur mit totem Material zu tun haben…

Ohne jetzt den Sinn dieses Satzes oder den Autor in Frage stellen zu wollen. Ich arbeite (Beteiligung an Abschlussarbeiten) z.B. an Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm, Suche nach neuen Materialien fürs Einfangen von Solarenergie, an Möglichkeiten zur Wasserstoffspeicherung, auch an Kulturgut.
Das Bessy-II ist jetzt wieder gestartet worden, um mit Mikro-Röntgenbeugung kristallographische Strukturen der Virus-Oberfläche vielleicht aufzulösen, die einen Weg zum Impfstoff weisen. Ich kann nicht selbst auf den Startknopf drücken, aber arbeite dort normalerweise mit meinen Fachkollegen.

Was machen die Atemmasken aus China?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.04.2020

(03.04.2020, 15:18)Diskusmann schrieb: Erklärst Du das bitte noch einmal den Bewohnern des Wolfsburger Pflegeheims? Inzwischen 22 von rund 150 Bewohnern gestorben. Lass uns alle Pflegeheime öffnen, die Ausgangsbeschränkungen für alle aufheben und das Problem der Alterspyramide in Deutschland löst sich dank SARS-CoV 2 innerhalb weniger Wochen...

Ralf hat nicht für die totale Freigabe als Alternative zum aktuellen Lockdown argumentiert.

Auch bei totalem Lockdown kann so eine Tragödie wie in Wolfsburg immer wieder vorfallen (solange es keinen Impfstoff gibt), wenn der Virus durch einen dummen Zufall (oder grobe Fahrlässigkeit, in Wolfsburg läuft bereits eine entsprechende Klage) in ein Pflegeheim getragen wird  (Personal muss immer rein und raus).
Helfen tun dagegen am besten absolute Wachsamkeit, Schutzmasken und Hygiene fürs Pflegepersonal und Tests (wenn wir sie denn in ausreichender Zahl haben werden). Diese Isolationsstrategie könnte man aber auch fahren, ohne den Rest der Bevölkerung einzusperren.

Ich bin zwar inzwischen auch geneigt, die "Hammer and Dance" Strategie für die richtige zu halten, aber trotzdem schwillt mir nicht der Kamm, wenn jemand für die Herdenimmunität argumentiert. Auch das könnte in Verbindung mit einer konsequenten Isolation der Risikogruppen funktionieren, es ist nur unwahrscheinlicher.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 04.04.2020

@Atanvarno
Hammer und Dance ist bei einer Pandemie nicht einmal mit einem Impfstoff zu verhindern, WENN man denn nicht 60-70% (die "Berüchtigten" der Herde) im Voraus impft. Hammer und Dance sind der natürliche Verlauf, wir können nur die Härte des Hammerschlags (bzgl. Tote, Infizierte aber auch der Wirtschaft) beeinflussen.

Sehr viele "Wenn"…

- Deutschland lebt vom Export und "wir" (lor-olli fühlt halt zu 50% auch seine brit. Seite…) sind umgeben von Staaten die ihre eigene Strategie und ihrem eigenen Vorteil suchen (von Orban bis Kurz). Das Virus kennt keine Grenzen - Eindämmung oder laissez-faire gelingt nur zusammen!
- Pandemien kommen wie Naturkatastrophen ohne Ankündigung, sie kommen aber garantiert, die Frage bleibt ob es klug ist mehr oder weniger vorbereitet zu warten (med. Kapazitäten, Maßnahmenplan, internationale Absprachen - China hätte dem Rest der Welt 2 Monate Zeit gewinnen können!)
- die Staaten sind sehr unterschiedlich aufgestellt in ihrer Fähigkeit zur Reaktion auf Extremsituationen, der reine Glauben an Gott und Kapital sind keine Vorbereitung…

Wir wissen einigermaßen gut was richtig und klug bei der Handlungsweise wäre, aber wenn es um den eigenen Vorteil geht nutzt man Ellenbogen (und kauft z.B. anderen Staaten die bestellten Schutzmasken auf der Startbahn
weg…).

In der Hoffnung die Wirtschaft möglichst wenig zu behindern, zögert man wichtige Maßnahmen schnell zu ergreifen - DAS ist meiner Meinung nach der größte Trugschluss, denn ist erst einmal eine kritische Grenze an Infektionen überschritten, ist der Schaden bei gar keinem Handeln enorm. Bsp. Bnei Brak

Wenn man dem zu Folge also in etwa die gleichen Erkenntnisse hat, wieso handelt man dann nicht danach indem man einer abgesprochenen Strategie vorgeht? Weil es zuerst einmal billiger erscheint ohne Netz und doppelten Boden zu agieren? Rechnet man in 3-Monats Quartalsberichten passt das vielleicht, auf lange Sicht aber nicht, die Kosten kmmen dann halt später…

Das beste Beispiel liefern doch die USA, man glaubt lieber Ideologen, Populisten und an die Gier statt dem Verstand zu gehorchen (Krankenhausausstattungen, Pandemiepläne, Erdbebennotfallvorsorge aber auch Umweltvergehen wie Fracking oder Ölsände in Umweltschutzgebieten ausbeuten etc.) und folgt willig den Dummheiten des "Orangenen". Macht man Britannien leider auch - nun ist Johnson selbst krank, wird es aber überleben, weil er NICHT auf das NHS angewiesen ist (leider…)

Ich sehe, dass wir im April in D an den Maßnahmen definitv festhalten werden (so lange wird noch eine "nennsenswerte" Anzahl an Menschen sterben…) und dann schrittweise Maßnahmen lockern, klugerweise aber erst dann, wenn man sehen kann, dass der Peak (=Hammer) auch in Italien, Frankreich, Spanien und anderen Nachbarn vorüber ist!

Dauerhaft ist keine Pandemie und kein Lockdown möglich (selbst Eremiten müssen essen…), bisher managed man das in D recht umsichtig (nicht alles, wenn ich sehe, dass z.B. ein Krankenwagenfahrer/Sanitäter mit einem Bandscheibenvorfall wieder rausgeschickt wird, weil es keinen Ersatz mehr gibt…).

Schauen wir uns die Kosten am Ende mal an und sehen wir ob die Staaten wie Schweden am Ende wirklich "günstiger" wegkommen. Ich glaube nämlich nicht, das würde höchstens in einem abgeschlossenen System wie Nordkorea funktionieren, oder dort würde das System zusammenbrechen und wir erführen es nicht… (zynisch > auch eine Lösung). So lor-olli versucht jetzt (vertretungsweise) Krankenwagenfahrer mit Ausbildung aufzutreiben…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 04.04.2020

Bei mir im Edeka Wannsee sehe ich jetzt schon eine neue modische Variante. Junge Leute beim Einkaufen hängen sich einen Mundschutz als Accessoire um den Hals. Und Ostern ist noch ne Woche hin.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - DerC - 04.04.2020

Auch eine Krise der mathematischen Bildung


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 04.04.2020

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Meine Mutter im 84. Lebensjahr trifft meine Schwiegermutter im 88., für die sie regelmäßig mitkocht, die Enkelin kauft jetzt ein. Sie ist erst wieder zurückgezogen an den östlichen Untermain. Meine Mutter fährt bei dem schönen Wetter am Nachmittag eine Stunde Rad.

"Wenn ich jetzt sterben würde, wäre es so," sagt sie. Die Wahrscheinlichkeit ist zum Glück gering.