Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.04.2020

(02.04.2020, 23:03)Robb schrieb:
(02.04.2020, 21:06)matthias.prenzlau schrieb: Mathematik lügt nicht.

Pfff, ich hab mal ne Rechnung gesehen, bei der 2+2 = 5 rauskam. Weiß nicht mehr wo es war, aber die Rechnung hatte keinen Fehler, soweit ich mich erinnere. Mathematik ist wie Astrologie, aber an Astrologie glauben mehr Menschen.

----triggered Wink
Die Rechnung war falsch Idea ‌Wenn du sie wiederfindest, zeige ich dir (in den meisten Fällen*) gerne den Fehler. Klar, Mathematik beinhaltet den Glauben an die Richtigkeit der Axiome (die als selbstverständlich vorausgesetzt werden), aber alles was daraus abgeleitet wird, erfordert kein Fünkchen Glauben, sondern nur die Richtigkeit des Beweises.

(*man diese "lustigen" Fakebeweise zu sehr hohen Komplexitätsgraden treiben, irgendwann macht es dann richtig Mühe herauszufinden wo die Division durch 0 oder das unerlaubte Wurzelziehen versteckt war. D.h. man kann durch Obfuskation auch mit Mathematik den Menschen etwas vorgaukeln, aber das ist nicht die Wahrheit.
)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 03.04.2020

(03.04.2020, 06:52)Atanvarno schrieb: ----triggered Wink
Nur das wollte ich doch. Big Grin
Ich bin damals selbst drauf gekommen, wo der Fehler lag, im Prinzip hatte er Summen einzeln quadriert, aber in einer komplizierten Gleichung sehr gut versteckt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 03.04.2020

Ein sehr interessanter Artikel über die Anzahl und Ausrüstung von Intensivbetten in Deutschland: https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-kliniken-anzahl-betten-1.4865776

Danach verfügt Deutschland über dreimal soviel Intensivbetten wie Italien, Spanien oder Frankreich und wurde dafür schon gerügt!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diskusmann - 03.04.2020

(02.04.2020, 20:21)Atanvarno schrieb: Corona geht gerade erst los

Deprimierendes Fazit: Der Lockdown wird lange dauern und selbst wenn wir es geschafft haben aus der Mitigations- in die Containmentphase der Epidemie zurückzukommen, wird es dieses Jahr keine Großveranstaltungen mehr geben. Beenden kann das nur ein Impfstoff oder ein wirksames Medikament.

Und da das so ist, werden wir auch im nächsten Jahr keine OS erleben! Man darf sich gern auf mich berufen, wenn es soweit ist!
Optimismus ist ja herrlich, aber man kann doch Realist sein ohne gleichzeitig Pessimist sein zu müssen!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.04.2020

(03.04.2020, 11:43)Diskusmann schrieb: Und da das so ist, werden wir auch im nächsten Jahr keine OS erleben!

Wenn es bis dahin keinen Impfstoff gibt, teile ich deine Einschätzung. Aber der ist ja, wenn alles perfekt läuft, für Frühjahr 2021 avisiert.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 03.04.2020

Ok, also Impfstoff im Frühjahr 2021, wie lange dauert es dann, 7 Milliarden Menschen zu impfen? Vor allem in Afrika und Teilen Asiens dürfte das ein ziemliches Problem werden und länger dauern.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.04.2020

Ich denke das würde eher in die Richtung laufen, alle Sportler zu impfen und nur geimpfte (oder immune) Personen als Zuschauer zuzulassen. Ob das praktikabel ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber bis dahin musst du ja keine 7 Mrd. mehr impfen. In einigen Ländern der dritten Welt wird die Epidemie meiner Einschätzung nach ziemlich ungebremst durchlaufen, da gibt es dann Herdenimmunität und auch bei uns werden bis dahin mehrer Millionen Menschen Covid-19 gehabt haben.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 03.04.2020

Impfen müssen sie trotzdem alle, weil die natürliche Immunität nicht von Dauer ist und sie nicht wissen, wie lange sie anhält. Wahrscheinlich (laut irgendeinem TV-Arzt) braucht jeder 2-3 Impfungen für dauerhafte Immunität.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.04.2020

Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass die natürliche Immunität ein bis zwei Jahre anhält (man wird bei den Gesundeten beobachten müssen, wie schnell das Titerniveau fällt) und der Körper bei einer Reinfektion schneller und besser reagieren kann als bei der Erstinfektion.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 03.04.2020

Ich war nch nie gegen einen der sowieso (jahreszeitlich) grassierenden Corona-Virus geimpft, auch nicht gegen die ständig ihre Maske wechselnde Influenza, auch nicht gegen Ebola oder HIV. Trotzdem habe ich bis jetzt in einer freien Gesellschaft überlebt.

In Berlin sind seit dem ersten Nachweis des Virus am 1.3. rein statistisch deutlich über 4000 Menschen gestorben. 20 hat man dem Covid zugeschoben. Obwohl der Altersmedian über 80 liegt und wir wohl von Infektionen sehr geschwächter Menschen in ihrem letzten Stadium reden.

Die Kinder sind das Thema der Stunde. Was wird wer gerade angetan?