Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 29.03.2020

Schnurrers Frau ist Chinesin (sie kommt aus Taiwan), sie dürfte auch die dortigen Verhältnisse deswegen sehr viel besser verstehen und kennen als Touristen und Journalisten.
Taiwan reagiert auch deswegen schneller und gelassener als viele andere, weil sie die Epidemien die vom chinesischen Festland immer wieder ausgehen schon kennen, ein recht gut entwickeltes Gesundheitswesen haben und zudem einen gewissen Wohlstand erreicht haben - sie können sich sehr viele Tests erlauben. Zudem greifen sie bereits zu Maßnahmen, wenn sie selbst noch gar nicht betroffen sind (z.B. bei Reisenden aus China und der Reiseverkehr ist heftig!). Taiwan ist dicht besiedelt, bietet einem hochinfektiösem Virus damit ein ideales Revier.

Es läuft immer wieder (global) auf das gleiche Muster hinaus, wer schnell und schon auf Verdacht hin agiert (und nicht erst reagiert wenn es überdeutlich ist was kommt), gewinnt kostbare Zeit für Eindämmungsmaßnahmen. Auch die chinesische (und japanische) Angewohnheit aus Rücksicht auf andere Atemschutzmasken zutragen sind in jeder Erkältungszeit fast schon ein automatischer Reflex… Hier in D werde ich immer noch schräg angeschaut (Der wird doch nicht…), weil es sich hier noch nicht durchgesetzt hat, dass die Maßnahme vor allem andere schützen soll. (Es dürften auch bei Covid 19 nicht wenige Menschen geben, die gar keine Symptome verspüren aber dennoch infektiös sind)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 29.03.2020

Zu Schnurers Anmerkung bezüglich fehlendem Austausch zwischen Taiwan und WHO illustrierend das folgende Interview
https://twitter.com/HKWORLDCITY/status/1243865641448169474

Für die WHO existiert Taiwan nicht.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 29.03.2020

(29.03.2020, 08:08)Atanvarno schrieb: Zu Schnurers Anmerkung bezüglich fehlendem Austausch zwischen Taiwan und WHO illustrierend das folgende Interview
https://twitter.com/HKWORLDCITY/status/1243865641448169474

Für die WHO existiert Taiwan nicht.
Macht einen ähnlich sprachlos und wütend wie Bach mit seinen Bemerkungen zu Olympia…
Politik und nationale Egoismen werden nicht einmal bei einer weltweiten Pandemie zurückgestellt. In diesem Fall vermutlich, weil Trump gerade "a good talk" mit Xi Jinping hatte. Es ist zum… "Finger in den Hals stecken"!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 29.03.2020

"Müssen mehr Ansteckungen zulassen": Infektiologe will Herdenimmunität schaffen


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 29.03.2020

Der Streit wird wohl auch nach Ostern weitergehen. Ich hatte gerade mit meinem Bruder telefoniert (Lehrer 60j…), der derzeit auch in dieser Phase arbeiten muss (Sonderschulform), allein der Kontakt zu Schülern ist überwiegend eingestellt. Er meinte : "Ich gehöre zur Risikogruppe, schön wenn die Kinder nicht sonderlich gefährdet sind und was ist mit den Kollegen? Der größte Teil dort ist 50+)" Sollten nicht besondere Maßnahmen zur Hygiene und Vermeidung einer Ansteckungsgefahr ergriffen werden, wird ihn seine Ärztin krank schreiben (nicht nur pro forma!)

Was auch immer herauskommt, eine gewisse Sorgfaltspflicht wird man den Arbeitenden auferlegen müssen (müssen Menschen im medizinischen Dienst ja auch!), sollte auch funktionieren, aber ob das auch mit Kita-Kindern und Schulen klappt - da habe ich meine Zweifel…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 29.03.2020

(29.03.2020, 13:09)lor-olli schrieb: Sollten nicht besondere Maßnahmen zur Hygiene und Vermeidung einer Ansteckungsgefahr ergriffen werden,...

Besonderer Schutz der Risikogruppen ist natürlich eminent wichtig, wenn man die von Lohse vorgeschlagene Strategie einer kontrollierten "Durchseuchung" fahren will. Mein Hoffnung ist ja, dass der Shutdown genutzt wird, um im Hintergrund die Reserven/Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Dann sollte es bspw. einem Lehrer aus der Risikogruppe möglich sein, mit Schutzmaske zu unterrichten, wenn er das möchte, oder sich (bei voller Bezahlung) vom Unterricht freistellen zu lassen. Heißt natürlich auch, dass Unterricht nicht mit voller Stundenzahl gefahren werden kann, da viele Lehrer sich keinem Risiko aussetzen wollen werden. Einschränkungen wird es sicher noch lange Zeit geben, aber erste Schritte zurück in die Normalität müssen wir bald gehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner24 - 29.03.2020

(29.03.2020, 12:49)Atanvarno schrieb: "Müssen mehr Ansteckungen zulassen": Infektiologe will Herdenimmunität schaffen
Die Überschrift ist ja nun keine neue oder singuläre Erkenntnis. Allein die Frage, in welcher Geschwindigkeit man das erreichen will, ist ungeklärt. Laut Wikipedia dauerte die letzte große weltweite Grippe-Pandemie von 1968 bis 1970. So lange wird kein Land der Erde einen Lockdown durchhalten. Irgendwann wird irgendeiner die Entscheidung treffen müssen, das Leben langsam wieder hochzufahren. Ich beneide denjenigen nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Grippe


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 29.03.2020

Einen möglichen, leider aber auch sehr teuren Weg, will Norwegen beschreiten, sie wollen in der Breite auch Menschen testen die keinerlei Kriterien für eine Infektion erfüllen und auch nicht aus einer Krisenregion kommen, einfach um überhaupt Daten zu haben wie weit und wie schnell sich das Virus schon fortgepflanzt hat - und damit auch eine Immunisierung überhaupt abschätzen zu können. Bei relativ geringer Bevölkerungzahl und guter medizinischer Versorgung eine gute Option, auch weil sie anderen Ländern einen Hinweis geben kann "wo man steht".


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 29.03.2020

(29.03.2020, 14:54)lor-olli schrieb: Einen möglichen, leider aber auch sehr teuren Weg,...

Wie kann man denn angesichts von billionenschweren Hilfsprogrammen noch bei irgendeiner Gegenmaßnahme von (zu) teuer sprechen. Geld spielt keine Rolle mehr.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 29.03.2020

(29.03.2020, 15:07)Atanvarno schrieb: Wie kann man denn angesichts von billionenschweren Hilfsprogrammen noch bei irgendeiner Gegenmaßnahme von (zu) teuer sprechen. Geld spielt keine Rolle mehr.
2*10^12 zu 0 für Dich… Wink

und dann sehe ich, wie ein Krankenhaus in HH für Atemschutzmasken betteln muss (bzw. für das Geld, die Masken wären verfügbar…)