Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - unruh - 26.03.2020

die corona Krise wird große Auswirkungen auf alle haben.
Es wird viel Geld in Umlauf gebracht ohne das entsprechende geschaffene Werte dahinter stehen.
das bringt inflation oder das geld wird wieder einmal abgewertet.
Oder es kommen drastische Steuererhöhungen.
Und wieso das alles?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - 1000m - 26.03.2020

(26.03.2020, 10:10)Gertrud schrieb: Die Auswirkungen auf die LA sind die eine Seite; aber die Gründe des Virus werden mannigfaltig erforscht. Ich finde einen Bericht über eine deutsche Forscherin und einen deutschen Forscher in Panama höchst interessant. Man bringt die Virusübertragung mit dem Rückgang der Artendiversifikation aufgrund der Ausbeutung des Urwaldes ganz stark zusammen. Das heißt übersetzt, dass es höchste Zeit ist, auf gesunde Formen und einen absoluten Klimawandel umzuschalten. Sonst können wir das Leben hier auf Dauer knicken, weil es unerträglich wird!!! Jeder einzelne Mensch muss sein Tun hinterfragen und nicht egoistisch auf Kosten anderer leben. 

Ich überlege mir wirklich z.B., wie ich Wasser anwende und den Verbrauch drastisch einschränken kann. Ich sammele jeden Tropfen und verwende ihn im Garten. Bei mir werden kaum Lebensmittel schlecht. Ich schränke meinen Konsum drastisch ein und öffne meine Augen wieder für die Natur und bin sehr glücklich dabei. Ich esse so gut wie kein Fleisch und Fisch nur aus guten Kulturen in Bioqualität und nicht belastet durch Schwermetalle. Ich habe Autofahrten und Reisen weltweit drastisch eingeschränkt. Jeder Mensch kann und sollte dazu beitragen, dass wir Ernährung und Umweltverhalten generell hinterfragen und auf Normalmaß umstellen. Nur dann können wir auch wieder unbeschwert unsere Leichtathletik betreiben. 

Es ist seltsam; aber die Menschheit insgesamt neigt nicht gerade zur Antizipation und Aktion, sondern meistens zur Reaktion. Es muss erst immer sehr viel beschädigt werden, ehe man reagiert. Wer sich vernünftig und anders verhält, wird oft belächelt. Neulich nannte mir ein Trainer einen sehr gutes Zitat von Ghandi: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!"

Gertrud

Dem ist nichts hinzuzufügen!! Vor allem der letzte Absatz bringt es auf den Punkt Thumb_up


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 26.03.2020

(26.03.2020, 10:30)unruh schrieb: …Und wieso das alles?
Man muss definitiv politisch mit Slavoj Žižek ("Philosoph der Linken") nicht übereinstimmen, aber er stellt schon wichtige Fragen und gibt ein paar Wege vor, über sich nachzudenken lohnt!

Eine seiner Hauptthesen ist, dass unser System des ewigen Wirtschaftswachstums mit Krisen nicht gut umgehen kann, sie - seiner Meinung nach - aber provoziert (übermäßiger Ressourcenverbrauch, ungerechte Verteilung, Umweltzerstörung etc.)

Ich fürchte "wir" werden nach einer kurzen Besinnungphase wieder genau den alten Weg einschlagen.

Habe ich die Lösung? Ganz sicher nicht, eher ein paar grundsätzliche Überlegungen über Verhältnis und Unverhältnismäßigkeit.


[geteilt] Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 26.03.2020

Was Gandhi zugeschrieben wird ist wohl ein Derivat (oder auch Plagiat).

Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.
Arthur Schopenhauer(1788-1860)


RE: [geteilt] Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 26.03.2020

(26.03.2020, 10:10)Gertrud schrieb: …"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!"

Gertrud
Beispiel gefällig? > Norditaliener befürchten enorme Dunkelziffer

Zitat:… In die offiziellen Statistiken fließen aber nur Todesfälle in Krankenhäusern und Altenheimen ein - wer zu Hause stirbt, wird nicht als Pandemie-Toter gezählt.
Zitat aus oben verlinkten Artikel
kann man natürlich auch machen…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 26.03.2020

Die Welt steht still. Nur Schweden nicht


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 26.03.2020

Etwas was auffällt wenn man sich die Zahlen anschaut ist, dass die Wucht der Pandemie scheinbar von einigen Faktoren stark beeinflusst wird: Die Besiedlungsdichte im Ausbreitungsgebiet, die Temperatur, der Zeitpunkt der Maßnahmen und die Art der Maßnahmen.

- In den wärmeren Regionen findet das Leben häufig auch im Freien statt,
- die Proxemik (Psych. = den Abstand den Individuen zueinander halten. Abhängig von Bekanntheitsgrad aber auch vom "nationalen Temperament") sorgt je weiter man nach Norden kommt, für immer mehr Abstand zueinander,
- die medizinische Versorgungslage ist in den nördliche Ländern oft besser,
- die Akzeptanz behördlicher Anordnungen ist im Norden oft höher (vielleicht auch weil die Anordnungen "verbal dosierter" verabreicht werden?)

Ich hoffe die Menschheit nimmt diese Lehrstunde als Chance wahr, einige Fehler sollten sich nicht wiederholen müssen:

- die internationale Abstimmung muss dringend verbessert werden, es macht keinen Sinn, wenn eine Nation sich völlig abschottet, die Benachbarte aber nichts tun (in unserer mobilen Gegenwart ist eine völlige Abschottung sogar in totalitären Staaten nicht völlig möglich - sogar aus Wuhan sind Menschen geflohen, oder haben sich mit Schmiergeldzahlungen "freigekauft")
- es sollten international Strategiepläne als Muster für solche Krisen erstellt werden, aufbauend auf den Erfolgen der einzelnen Staaten und den extremen Fehlentwicklungen andererseits.
- in nicht wenigen Staaten muss die medizinische Versorgung dringend verbessert werden und ein Gesundheitssystem nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen auf "billigst" geschrumpft werden (den Oberschichten aller Länder ist dies egal, sie können sich IHRE Notfallversorgung ohnehin sichern - oft auf Kosten der allgemeinen Versorgung. In den USA werden Mediziner von einigen Superreichen als Privatangestellte per Annonce gesucht…)
- wir sollten begreifen, dass in solchen Situation die antizipierende Vorgehensweise vor allem Zeit gewinnt und am Ende vermutlich auch Kosten spart! (z.B. bei einer Epidemie zum frühest möglichen Zeitpunkt testen)

Obwohl wir also die Wahl hätten, bin ich nicht sehr zuversichtlich…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 26.03.2020

Warum ist die Todesrate in Deutschland bislang so niedrig? Aus der SZ: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-sterberate-deutschland-italien-1.4858618


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 26.03.2020

Ich beginne mir inzwischen Sorgen zu machen, ob ich NOCH NICHT infiziert bin?

Wer will nicht endlich immun sein?

Meine Mutter besuche ich in drei Wochen.

Falls ich mich immun fühle.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - trackman - 27.03.2020

Als zukünftige Maßnahme könnte man auch eingeschränkte Reisetätigkeiten vorschlagen: für Wochenendausflüge muss es nicht zwingend der Flieger sein. Fürs Business sollte gelten: Skypen statt Geschäftsreisen. In Deutschland gibt es auch schöne Flecken, auch für Sportler. In Deutschland kann man auch trainieren.  Teufel