Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 25.03.2020

Vom PIK habe ich vorhin gehört (war Deutschlandfunk), dass 60% der positiv getesteten nicht mal Fieber hatten.

Also weiter Sonne ohne Gruppenzwang, bargeldlos bezahlen (aber nur bis zur Entwarnung).


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Drizzt - 25.03.2020

(25.03.2020, 13:04)lor-olli schrieb:  Wie es in vielen Regionen der Welt die wir kaum auf dem Fokus haben aussieht, möchte man vielleicht gar nicht wissen…
Vielleicht werden die Verstorbenen dort nicht auf den Virus getestet und einfach als normal Verstorbene geführt ohne dass sie sich großartig Gedanken darüber machen?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 25.03.2020

(25.03.2020, 15:39)Drizzt schrieb: Vielleicht werden die Verstorbenen dort nicht auf den Virus getestet und einfach als normal Verstorbene geführt ohne dass sie sich großartig Gedanken darüber machen?
Völlig richtig, wie gesagt mancherorts wird gar nicht getestet - und in ein paar Monaten fliegen die Menschen dann von hier nach dort in den Urlaub 
 Angel ‌. (Ist ja auch insbesondere für die vom Tourismus abhängigen Gebiete ein großes Problem, da bricht nicht nur der Verdienst einiger Monate weg, unter Umständen verlieren sie die gesamte Saison!)


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - RalfM - 25.03.2020

(25.03.2020, 13:15)dominikk85 schrieb:
(24.03.2020, 22:02)lor-olli schrieb: Ich denke, dass die Sportartikelhersteller das Verschieben der OS und den "Wirtschaftsknick" deutlich in ihren Bilanzen spüren werden, falls sie nicht jetzt schon eine Menge Überproduktion haben. Den Rattenschwanz der Auswirkungen dieser aktuellen Situation zu Ende zu denken, macht keinen Spaß! Huh

Ich denke auch das es für die Hersteller schwierig werden wird. In 1-2 Monaten kann man bei Laufschuhen etc bestimmt gute Schnäppchen machen weil die ihre 2020er Modell bestände loswerden müssen.

Anfrage wird kommen. Ich wohne am grünen Stadtrand von Berlin an einem Flaschenhals. Soviel Jogging war noch nie. Man wird das Marketing aus dem Home Office etwas umstellen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 25.03.2020

Und was ist eben ein "Natürlicher Tod?"

Ohne Zynismus. Ich lebe fast kontaktfrei seit zwei Wochen. Aber das Virus wird seinen Gang machen. An anderen Ursachen sterben sehr viel mehr Menschen. Die sollten wir ja auch nicht vergessen.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Atanvarno - 25.03.2020

(25.03.2020, 16:23)RalfM schrieb: Anfrage wird kommen. Ich wohne am grünen Stadtrand von Berlin an einem Flaschenhals. Soviel Jogging war noch nie. Man wird das Marketing aus dem Home Office etwas umstellen.

Kann ich aus meiner Gegend bestätigen. Der Wald ist so voll wie selten (aber immer schön in 2er-Grüppchen Wink )


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 25.03.2020

(25.03.2020, 16:29)RalfM schrieb: Und was ist eben ein "Natürlicher Tod?"

Ohne Zynismus. Ich lebe fast kontaktfrei seit zwei Wochen. Aber das Virus wird seinen Gang machen. An anderen Ursachen sterben sehr viel mehr Menschen. Die sollten wir ja auch nicht vergessen.

Wird sehr interessant sein zu sehen, wie die excess mortality für 2020 aussieht. Auf's Jahr gemittelt wird es da aus meiner Sicht keinen großen Ausschlag geben.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 25.03.2020

(25.03.2020, 18:16)Atanvarno schrieb: Wird sehr interessant sein zu sehen, wie die excess mortality für 2020 aussieht. Auf's Jahr gemittelt wird es da aus meiner Sicht keinen großen Ausschlag geben.
Da wird man dann nachträglich die verschiedenen Strategien der einzelnen Länder gut erkennen können, für Epidemiologen und Statistiker "ein Fest" wenn man die Theorie an der Praxis überprüfen kann… Wird auch deswegen "schön" sichtbar werden, weil eben mehrere Staaten mit teilweise sehr konträren Strategien gegen die Virusverbreitung vorgegangen sind.

Italien seit dem 2-3-20 ca. 7000 Covid19-Tote,
Spanien seit 12-3-20 3400 Covid19-Tote.
Deutschland und Österreich dagegen nur 180 und 30 Tote - in diesen Ländern wird die Kurve maximal einen "kleinen Buckel" bekommen, bei Spanien und Italien wird man das schon viel deutlicher direkt sehen.

Die Momo-Liste ist auch schon ganz gut nach Altersgruppen aufgegliedert, zusätzliche Untergliederung der Hauptgruppe 15-64 wäre aber auch hilfreich, diese Gruppe ist nicht sehr konsistent.

Die Frage die bei mir immer bleibt ist: Warum verdammt noch mal lernt man nicht aus solchen Ereignissen und Zahlen? Die Asiaten haben es doch schon vorgemacht! Alles nur eine "Mentalitätsfrage"? Man kann Pandemien kaum aufhalten, aber es sollte nicht zu Dramen wie in Italien und Spanien kommen müssen.

Die Geschichte des Sars-CoV-2 ist aber auch noch nicht zu Ende geschrieben, selbst bei einer Dunkelzifferquote von 1:4 bis 1:10 bei den Infizierten haben wir noch lange keinen "Durchseuchungsgrad" bei dem von einer Herdenimmunität sprechen kann! Dazu müssten allein in D 50 Millionen immun geworden sein. In Italien/Spanien/GB und vermutlich auch den USA möchte man sich das auch nicht vorstellen, die Gesundheitssysteme kollabierten schon am Anfang dieser Krise…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 25.03.2020

Danke.

Du bist Der Herr der Linke!


[geteilt] Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Gertrud - 26.03.2020

Die Auswirkungen auf die LA sind die eine Seite; aber die Gründe des Virus werden mannigfaltig erforscht. Ich finde einen Bericht über eine deutsche Forscherin und einen deutschen Forscher in Panama höchst interessant. Man bringt die Virusübertragung mit dem Rückgang der Artendiversifikation aufgrund der Ausbeutung des Urwaldes ganz stark zusammen. Das heißt übersetzt, dass es höchste Zeit ist, auf gesunde Formen und einen absoluten Klimawandel umzuschalten. Sonst können wir das Leben hier auf Dauer knicken, weil es unerträglich wird!!! Jeder einzelne Mensch muss sein Tun hinterfragen und nicht egoistisch auf Kosten anderer leben. 

Ich überlege mir wirklich z.B., wie ich Wasser anwende und den Verbrauch drastisch einschränken kann. Ich sammele jeden Tropfen und verwende ihn im Garten. Bei mir werden kaum Lebensmittel schlecht. Ich schränke meinen Konsum drastisch ein und öffne meine Augen wieder für die Natur und bin sehr glücklich dabei. Ich esse so gut wie kein Fleisch und Fisch nur aus guten Kulturen in Bioqualität und nicht belastet durch Schwermetalle. Ich habe Autofahrten und Reisen weltweit drastisch eingeschränkt. Jeder Mensch kann und sollte dazu beitragen, dass wir Ernährung und Umweltverhalten generell hinterfragen und auf Normalmaß umstellen. Nur dann können wir auch wieder unbeschwert unsere Leichtathletik betreiben. 

Es ist seltsam; aber die Menschheit insgesamt neigt nicht gerade zur Antizipation und Aktion, sondern meistens zur Reaktion. Es muss erst immer sehr viel beschädigt werden, ehe man reagiert. Wer sich vernünftig und anders verhält, wird oft belächelt. Neulich nannte mir ein Trainer einen sehr gutes Zitat von Ghandi: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!"

Gertrud