Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 24.03.2020

(24.03.2020, 23:10)trackman schrieb: Wenn Trump wirklich 1 Billion Dollar pro Tag auf den Markt werfen will, wird die Schuldenuhr bald 100 Billionen anzeigen. Dann ist jeder Steuerzahler 1 Million Dollar wert - in Schulden!

Ganz so schlimm ist es nicht: Amerikanische Billionen = Europäische Milliarden


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - trackman - 24.03.2020

(24.03.2020, 23:22)Atanvarno schrieb:
(24.03.2020, 23:10)trackman schrieb: Wenn Trump wirklich 1 Billion Dollar pro Tag auf den Markt werfen will, wird die Schuldenuhr bald 100 Billionen anzeigen. Dann ist jeder Steuerzahler 1 Million Dollar wert - in Schulden!

Ganz so schlimm ist es nicht: Amerikanische Billionen = Europäische Milliarden
Leider doch: man spricht von 1 trillion, als 1 Billion pro Tag.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 24.03.2020

Quelle?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - trackman - 24.03.2020

https://www.pbs.org/newshour/economy/federal-reserve-to-lend-additional-1-trillion-a-day-to-large-banks

Es ist zwar von bis Ende des Monats die Rede, aber man will so viel reinwerfen, wie nötig ist. Vielleicht finde ich den entsprechenden Bericht noch.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 24.03.2020

Das hat aber erstmal nichts mit Trump zu tun, die Fed ist immer noch unabhängig.

Und sie bietet 10^12 Dollar an, ob die Banken die auch tatsächlich abrufen, ist eine ganz andere Sache.

Steigen werden die US-Schulden auf jeden Fall, aber nicht überproportional im Vergleich zu anderen Ländern (DE legt ja auch gerade ein Schuldenprogramm mit 0,75*10^12 Euro auf).

--edit
Klar, Trump handelt unverantwortlich, wenn jetzt schon sagt, dass er davon ausgeht, Ostern vollgepackte Kirchen zu sehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - trackman - 24.03.2020

Auf dem 60-Minutes-Kanal habe ich den Ausschnitt nicht gefunden (hmmm ...), ist aber hier verwurstet worden:
https://www.youtube.com/watch?v=YJ47GVFBiNQ&t=15s

Endlos Geld drucken. Man wird sehen, ob die das wirklich durchziehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 25.03.2020

(24.03.2020, 23:46)trackman schrieb: Endlos Geld drucken. Man wird sehen, ob die das wirklich durchziehen.
Wird erleichtert durch den Umstand, dass Menschen zunehmend kein Bargeld mehr verwenden, dieses scheint immer "virtueller" zu werden - bei den Summen kann doch eh niemand mehr mitdenken (Im Sinne von die Situation auch längerfristig zu durchschauen UND verantworten… Trump ist es eh egal, er meint es reicht Ende des Jahre die Wahl zu gewinnen, schlechte Zahlen sind schlechte Aussichten)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 25.03.2020

Coronavirus may have infected half of UK population — Oxford study

Wenn sich das bestätigt eine sehr positive Nachricht, denn dann sind die Fallzahlen, die letztlich im Krankenhaus landen, erheblich geringer als bisher angenommen. Aber es ist natürlich nur ein theoretische Modell, das erst durch großflächige Tests bestätigt werden muss.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 25.03.2020

Wüschenswert wäre es, allein die Dynamik der Fallzahlen in GB ist nicht sehr vertrauenswürdig, sie testen nicht mal ansatzweise genug (außer Prinz Charles natürlich… obwohl Risikoaltersgruppe und infiziert scheint es ihm gut zu gehen). Auch wenn in D viel, viel mehr getestet wird, werden bisher vor allem "Verdächtige" getestet, so daß man gar nicht sagen kann wie viele bereits infiziert oder gar schon immun sind - leider.

Italien und Spanien geben ein erschreckendes Bild ab (in Spanien flüchteten hilflose, weil schutzlose Helfer aus einem Pflegeheim und ließen Patienten zurück, 25 sind verstorben…) und diese Ländern gelten als "erste Welt". Wie es in vielen Regionen der Welt die wir kaum auf dem Fokus haben aussieht, möchte man vielleicht gar nicht wissen…

Griechenland hat z.B. kaum Fälle, bzw. 800 Gemeldete, aber wenn ich lese, dass es Infizierte in den Auffanglagern für Migranten gibt, kann man ahnen was da noch kommt…

Das RKI selbst glaubt , dass es für eine präzise Einschätzung der Lage auch hier in D noch zu früh ist. Ich halte mich für einen Realisten der sich seinen Optimismus nicht so leicht nehmen lässt, diese Aussage von Wieler (RKI) kommt für mich nicht völlig überraschend, klingt aber erst mal nicht gut.

Bisher gab es in den meisten Krankenhäusern noch freie Kapazitäten bei den Intensivbetten belegt sind sie zu 80%, aktuell aber mit überwiegend Nicht-Covid 10 Patienten, das RKI und auch viele Krankenhäuser erwarten, dass sich die Situation in der 2.ten Aprilwoche anders darstellt (kaum freie Betten, mehr Covid 19 Patienten). Wir sind einigermaßen zuversichtlich, dass es im Durchschnitt reichen wird, in einigen regionalen Fällen vielleicht nicht.
Bleibt gesund!


[geteilt] Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - dominikk85 - 25.03.2020

(24.03.2020, 22:02)lor-olli schrieb: Ich denke, dass die Sportartikelhersteller das Verschieben der OS und den "Wirtschaftsknick" deutlich in ihren Bilanzen spüren werden, falls sie nicht jetzt schon eine Menge Überproduktion haben. Den Rattenschwanz der Auswirkungen dieser aktuellen Situation zu Ende zu denken, macht keinen Spaß! Huh

Ich denke auch das es für die Hersteller schwierig werden wird. In 1-2 Monaten kann man bei Laufschuhen etc bestimmt gute Schnäppchen machen weil die ihre 2020er Modell bestände loswerden müssen.