Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.03.2020

(22.03.2020, 08:25)lor-olli schrieb: Leider ist das menschliche Verhalten immer ähnlich, (...)
Dann würde ich das beibehalten.

In jedem Jahr auf dem Planeten Erde sterben weit mehr als 100 Millionen Menschen. Wie vielen von denen ist Corona zugeschrieben worden? Wie vielen unter 80?

Ich hatte schon über Frühlingspaare von Kolkrabe, Nebelkrähe, Eichelhäher, Kernbeißer, Blaumeise von meinem Fenster aus berichtet. Wir kennen uns. Das Kranich-Paar hat heute morgen vor meinem Fenster abgehoben. Zwei Runden, dann waren sie hoch genug für unseren Dachfirst. 

Ich schreibe aus Berlin.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.03.2020

Zwei Wortmeldungen von Ökonom Thomas Straubhaar zu Problemen mit dem Shutdown, die ich weiter oben auch schonmal angeschnitten hatte.

Kontrollierte Infizierung ist die beste Strategie gegen das Virus

Thomas Straubhaar: „Die öffentliche Meinung wird kippen“


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 22.03.2020

Die Frage ist doch, lassen wir einen Ökonomen die Bekämpfung einer Pandemie organisieren? Kann er WIRKLICH abschätzen welche Folgen das hat? (Abseits der Kohle!) Ich habe da meine Zweifel. Italien versucht Eindämmung TROTZDEM haben sie seit dem 28.2.2020 / 5500 Tote, was wären es ohne Maßnahmen? In Hamburg liegen zwei junge Männer (Anfang 20) OHNE Vorerkrankungen auf der Intensivstation! Schon klar der Triagist im Feldlazarett meint: sind ja nur zwei… bisher.

Das Problem ist, dass bei weitem wohl nicht annähernd alle Infizierten rechtzeitig entdeckt werden, ich habe heute zuerst die Server wiederherstellen müssen (der eigentliche Spezialist hatte einen Kollaps, Ursache unbekannt, aber kein Virus, kein Fieber) und dann gesammelte Daten wieder hergestellt…

Mein Fazit: Wir wissen definitiv nicht wie viele infiziert sind, die Zahlen sind die der positiv Getesteten (per Abstrich, also deutlich zeitverzögert, aktuell 3-4 Tage), andere Maßnahmen wie das Temperaturmessen im großen Umfang (geht schnell, ist günstig, erfasst auch Massen) welches in Asien, vornehmlich Südkorea, überall stattfindet würde die Zahl der dringend zu Testenden (Fieber und andere Symptome) rasant in die Höhe schnellen lassen, aber auch Risikopersonen idenfizieren - überall möglich. Infrarotthermometer gäbe es genug…

Italien hat in den letzten 24 Stunden 651 Tote - das erklärt KEINE Sterbestatistik - für gewöhnlich sterben in Italien ca. 2000 Menschen täglich, nun eben ca. 2700 (mehr als die 651 Infizierten, weil auch andere Akutfälle wie Herzinfarkte nicht mehr zeitnah behandelt werden können. Interessiert den Ökonomen nicht, wichtig ist, dass die Kasse klingelt… ER würde sich aber auch nicht für die Ärzte hinstellen und entscheiden wer atmen darf und wer nicht. (Es gibt ca. 50% zu wenig Beatmungsgeräte, Personal, Intensivbetten…)

Ich verabscheue die Theoretiker, die wissen, dass ihre Vorstellungen keine Chance auf praktische Umsetzung haben, trotzdem "wilde" Pläne schmieden. Boris Johnson hatte mal ähnliche Ideen, die "nichtimmunisierte Herde" verpasst ihm gerade eine Abreibung! Trump versucht es noch immer - er wird mit diesem Populismus und den Lügen scheitern.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.03.2020

Wer braucht Wortfluten? Was kriegst Du ab von der Firma deiner Frau? Welche Rolle spielt die Mafia in Italien?

Ich habe Kraniche vorm Fenster.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.03.2020

Die Folgen einer massiven Weltwirtschaftkrise sind auch Tote, sei es durch eine sprunghaft steigende Kriminalität oder den Zusammenbruch von Versorgungsketten (auch medizinischen).  Und ich hab die Befürchung, es werden mehr sein, als bei einem Durchlaufen der Epidemie (bei konsequenter Isolation der Risikogruppen).
Hinzu kommt, dass ich Straubhaars Ansicht teile, dass wir den Shutdown nicht lange genug durchalten werden, dass er effektiv sein wird. Was will die Regierung machen, wenn die Leute nach acht Wochen die Schnauze voll haben und nach draußen drängen - alle einsperren, schießen?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.03.2020


@RalfM
Ich würde bitten, von persönlichen Angriffen/Verschwörungstheorien abzusehen. Hier darf gerne hart diskutiert werden, aber du näherst dich einer Grenze.



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - aj_runner - 22.03.2020

(22.03.2020, 20:19)Atanvarno schrieb: Die Folgen einer massiven Weltwirtschaftkrise sind auch Tote, sei es durch eine sprunghaft steigende Kriminalität oder den Zusammenbruch von Versorgungsketten (auch medizinischen).  Und ich hab die Befürchung, es werden mehr sein, als bei einem Durchlaufen der Epidemie (bei konsequenter Isolation der Risikogruppen).

Leider muss ich Deine Meinung teilen. Zudem wird die Verschuldung in ein exorbitantes Maß getrieben, das Folgegenerationen auslöffeln dürfen. Auch hier wird es schwerwiegende Folgen haben.
Eine Freundin arbeitet in einer psychiatrischen Einrichtung. Das Risiko an Corona zu sterben ist dort deutlich niedriger, als wenn die Einrichtung geschlossen wird, weil sie unter Reha läuft (Antrag an das Ministerium das nicht zu tun, läuft gerade).
Zieht man die Vorerkrankten und die Ü70 ab, dann bleibt nur noch eine kleine Minderheit übrig, die den Virus nicht überlebt. Vielleicht ist die Idee von Boris Johnson alle Risikopatienten rigoros zu isolieren, gar nicht so falsch.

Eine andere Freundin arbeitet auf der Intensivstation. Das Personal wird auf kriegsähnliche Zustände vorbereitet. Sie beklagt das seit Jahren kaputtgesparte Gesundheitswesen. Es wird vorallem an Personal und Schutzausrüstung fehlen. Verdoppeln sich die Intensivplätze, ist immer noch nicht mehr Personal da. Das ist die andere Seite der Medaille.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.03.2020

Ich nehme von dem wieder Abstand. Ja, wir sind vernünftig. Einverstanden.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.03.2020

(22.03.2020, 20:05)lor-olli schrieb: Die Frage ist doch, lassen wir einen Ökonomen die Bekämpfung einer Pandemie organisieren? Kann er WIRKLICH abschätzen welche Folgen das hat? (Abseits der Kohle!) Ich habe da meine Zweifel. Italien versucht Eindämmung TROTZDEM haben sie seit dem 28.2.2020 / 5500 Tote, was wären es ohne Maßnahmen? In Hamburg liegen zwei junge Männer (Anfang 20) OHNE Vorerkrankungen auf der Intensivstation! Schon klar der Triagist im Feldlazarett meint: sind ja nur zwei… bisher.

In einer Studie zu den italienischen Toten hatten von den 2000 untersuchten Fällen 3 (!) keine Vorerkrankungen (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-warum-sterben-in-italien-so-viele-16688344.html). Aus den Statistiken dieser Studie geht ziemlich klar hervor, wen man isolieren müsste und wen man "freilassen" könnte.
Italien ist aufgrund seiner Altersstruktur, seiner sozialen Strukturen und seines medizinischen Systems ein Sonderfall, der nicht beispielgebend für die deutschen Maßnahmen sein müsste.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.03.2020

(22.03.2020, 20:42)aj_runner schrieb: Vielleicht ist die Idee von Boris Johnson alle Risikopatienten rigoros zu isolieren, gar nicht so falsch.

Es ist ja auch nicht so, dass das eine Schnapsidee des Populisten Johnson ist, wie das manche gerne darstellen, sondern ein Plan des medizinischen Beraterstabs der Regierung. Da haben sich also schon kompetente Menschen Gedanken drüber gemacht.