Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 21.03.2020

(21.03.2020, 13:55)DerC schrieb: Das sind auch Folgen einer Vertrauenskrise, die seit Jahren schwelt, auch Folgen einer übertriebenen Sorglosigkeit, die viele an den Tag leg(t)en. (Ich war ein wenig erschrocken, als ich festgestellt habe, wie wenig Vorräte viele außerhalb einer „Krise“ zu hause haben, jetzt schlägt das Pendel in der Panik in die andere Richtung aus.).

Die gute alte Speisekammer. Wie viele Wohnungen haben sowas heute noch? Das was Oma früher ganz selbstverständlich gemacht hat, wird heute belächelt oder in die Nähe durchgeknallter Prepper gerückt.
Ich hab im "Familienrat" für die kleine Speisekammer gekämpft, war wohl doch nicht die schlechteste Idee, wenn ich sehe, dass ein Kollege seit einer Woche erfolglos versucht ein Päckchen Mehl zu kaufen (verhungern wird er natürlich nicht, aber den Apfelkuchen gibt es nur bei mir Big Grin ‌)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 21.03.2020

(21.03.2020, 14:27)Atanvarno schrieb: Die gute alte Speisekammer.

Wer weiß, was ein Rex-Gummi ist?

Gabi bäckt gerade Hefezopf. Im Situierten-Edaka in Babelsberg habe ich um die Mittagszeit noch alles gekriegt, in anderen Märkten wurde in Erwartung der Kanzlerin-Ansprache noch einmal höchst heftig geplündert. Eier, Milch, und alles, was eingeschweißt ist, ausverkauft. Frisches Bio-Gemüse lacht mich an.

Es liegt vielleicht auch an der Altersstruktur in Wannsee. Trotzdem fällt mir auf, dass vorwiegend alte Menschen im Rentenalter auf den Straßen unterwegs sind. Die Jungen sitzen vermutlich an der Playstation.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 21.03.2020

(21.03.2020, 14:52)RalfM schrieb: 
Wer weiß, was ein Rex-Gummi ist?

Die wichtigere Frage: wer kann damit noch was anfangen (ich hab auch den zugehörigen Einkochapparat)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - DerC - 21.03.2020

(21.03.2020, 14:27)Atanvarno schrieb:
(21.03.2020, 13:55)DerC schrieb: Das sind auch Folgen einer Vertrauenskrise, die seit Jahren schwelt, auch Folgen einer übertriebenen Sorglosigkeit, die viele an den Tag leg(t)en. (Ich war ein wenig erschrocken, als ich festgestellt habe, wie wenig Vorräte viele außerhalb einer „Krise“ zu hause haben, jetzt schlägt das Pendel in der Panik in die andere Richtung aus.).

Die gute alte Speisekammer. Wie viele Wohnungen haben sowas heute noch? Das was Oma früher ganz selbstverständlich gemacht hat, wird heute belächelt oder in die Nähe durchgeknallter Prepper gerückt.
Ich hab im "Familienrat" für die kleine Speisekammer gekämpft, war wohl doch nicht die schlechteste Idee, wenn ich sehe, dass ein Kollege seit einer Woche erfolglos versucht ein Päckchen Mehl zu kaufen (verhungern wird er natürlich nicht, aber den Apfelkuchen gibt es nur bei mir Big Grin ‌)

Ja, ich hätte auch gerne eine Speisekammer. Meine Mutter hat noch eine, und dazu noch einen großen Gefrierschrank und einen kühlen Keller. Da kann sie ihr Risiko jetzt leicht minimieren. Vor dreißig Jahren hatten wir auch noch Massen von selbst eingekochten Konserven aus unserem oder Opas Garten, das Zeug hat auch sehr lange gehalten.

Hier haben wir leider keinen Keller un der Dachboden wird im Sommer über 30° warm, da kann man eben nur bestimmte Sachen lagern. Dennoch haben wir bestimmte (anscheinend vor Corona als überdurchschnittlich bewertete ?) Vorräte, aber kein Vergleich mit den "echten Preppern". Die haben ja z. B. meist  Wasservorräte und/oder eine Filteranlage und würden niemals Massen an Nudeln ohne "Wassergarantie" bevorraten.

Was jetzt gehamstert wurde, ist für mich gerade in der Reihenfolge schwer verständlich. Klopapier und Nudeln kamen vor Dosenkonserven und Genußmitteln, das ergibt für mich alles wenig Sinn.

Überlege gerade, ein kleines Depot in einem Schrebergarten anzulegen, wenn das allgemeine Hamstern abgeebbt ist. Bin ich dann endlich ein "durchgeknallter Prepper"?  RolleyesBig Grin

Gruß
C


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 21.03.2020

Weil ich ja jetzt zum Supermarktreporter geworden bin:

Beim Denn's-Biomarkt ist die Tür ostentativ mit rotem Band abgesperrt. Kunden werden nur über eine Seitentür reingelassen, einer rein, einer raus. Der weitläufige Laden ist leer, nur das Personal, das zigtausende Kontakte hatte, tummelt sich eng und vergnügt, und gibt dann das Wechselgeld zurück. Vor der Einlasstür stauen sich die Kunden. Man muss ja zusammenrücken.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 21.03.2020

(21.03.2020, 15:02)DerC schrieb: Überlege gerade, ein kleines Depot in einem Schrebergarten anzulegen, wenn das allgemeine Hamstern abgeebbt ist. Bin ich dann endlich ein "durchgeknallter Prepper"?  RolleyesBig Grin

Falls Du Radiergummis einlagerst...


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 21.03.2020

@DerC
Ich glaube, durchgeknallt fängt an, wenn du Zucker und Mehl in 25kg-Säcken* kaufst Big Grin

*die ich mit Erstaunen bei meiner letzten Dienstreise in Salzburg im Hofer hab rumliegen sehen


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 21.03.2020

Marktgesetz… Regelmäßig (in der "Vor-Krisen-Zeit") sah ich einen Betreiber einer Pizzabude wie er in Supermärkten den Einkaufswagen mit Sonderangeboten (1Kg. Mehl für 25 Cent) VOLLpackte - jetzt natürlich nicht mehr.
Wird die Pizza teurer? (viele wären nicht in der Lage selbst eine zuzubereiten… Verhungern die? Wenn dann mit sauberen Hintern, Klopapier ham wa ja genug…)

Ich könnte Mundschutz verhökern, meine Frau bekam im Büro (EIN Huster) - klar Pharmafirma - einen Karton Mundschutz mit 50 Stück hingestellt Wink Placebo mit Gummiband… (wenn man nicht direkt angehustet wird, aber in einem Einzelbüro?)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 21.03.2020

(21.03.2020, 15:39)lor-olli schrieb: aber in einem Einzelbüro?)

Ich gehe selbst da nicht mehr hin. Bald werden wir uns treffen, aber im Moment kann ich den Corona-Urlaub weiterhin genießen.

Die Verkäuferinnen im Einzelhandel sollten dieses Jahr 20% fordern!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 21.03.2020

A fiasco in the making? As the coronavirus pandemic takes hold, we are making decisions without reliable data