Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 20.03.2020

(20.03.2020, 14:17)RalfM schrieb: In Deutschland versterben pro Jahr knapp eine Million Menschen. Das muss so sein. Wir sind etwa 80 Millionen, das Durchschnittsalter bis zum Tod liegt etwas über 80. Die Bevölkerungszahl ist ungefähr konstant. Also ist der "Durchsatz" (nicht zynisch, rein technisch betrachtet) eine knappe Million. Die offizielle Statistik ergibt auch genau dieses Resultat.

Bei etwa 7% aller Verstorbenen wird auf dem Totenschein "Pneumonie" angegeben.

Jetzt kommen noch mal die Finger ins Spiel. Wie viele Menschen in D versterben jeden Tag an Lungenentzündung, ganz ohne Neuartiges Virus?

Wer nicht in der Nähe von 200 landet, hat sich verrechnet.

Macht in zwei Wochen Corona schon mal fast 30000 Verstorbene als Hintergrundrauschen. Das wäre ohne jedes Neue Virus in jedem Frühling so.

Wie viele Corona-Tote haben wir in D gezählt?

Wie lange verbreitest du hier schon deinen Schwachsinn? Wie lange ignorierst du schon die relevanten Fakten? Um einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern, muß die Zahl der Erkrankungen möglichst niedrig gehalten werden, darum geht es. Falls das Gesundsheitssystem kollabieren würde, würden die Sterberaten auch bei anderen Erkrankungen drastisch in die Höhe gehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.03.2020

Das kann jeder Grundschüler nachrechnen. Ich bereite meine Vorlesungen fürs Sommersemester auf "online" um. Im Mai wird  es vorbei sein.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.03.2020

Der Grundschüler hat noch mal nachgeschaut. 15 x 200 = 3000. Meine Finger waren eine Null zu schnell. Das ändert aber gar nichts an der Aussage. Wie viele "Corona-Tote" haben wir in D?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.03.2020

In den Zeiten, in denen die meisten ihr Leben ja nur von Zuhause aus kennen: Wer von euch war eigentlich mal bei einer Corona-Party dabei?
Ich habe keine Angst vor der Stadt, aber habe seit zehn Tagen nur ihre äußerste Peripherie betreten, wo ich ja auch wohne. Für gewisse Zeit gefällt mir dies sehr gut.
Der Frau an der Kasse vom Edeka habe ich gesagt, ich fände es total ungerecht, dass sie kein Trinkgeld annehmen darf. Den verliebten Blick, den sie mir mir zurückgab, habe ich in Zellophan gewickelt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 20.03.2020

(20.03.2020, 14:01)Drizzt schrieb:
Zitat: 
Aber wenn man die Dunkelziffer der Infizierten noch dazurechnet,ändert das doch nichts an den am Coronavirus Verstorbenen. Das würde doch sogar eigentlich den Prozentsatz zw. Infizierten und daran Gestorbenen nur noch deutlich verringern. Wo ist denn da mein Gedankenfehler?  Huh

Das ist kein Gedankenfehler, es ist einfach die Schwierigkeit Maßnahmen auf eine schwerer zu berechnende Eventualitiät aufzubauen! Klar kann man die Hände in den Schoß legen und nichts tun ("Alles übertrieben", "wird schon nicht so schlimm werden2), dennoch denke ich, dass ICH mir nicht das Recht herausnehmen möchte "Herr über Leben und Tod" zu spielen. Genau dies tun aber die Apologeten des "Nichtstuns"…

Ja, Menschen sterben und wenn ein 95jähriger Berliner mit Vorerkrankungen am Virus stirbt (heute) ist das vermutlich mit keiner Maßnahme zu verhindern. Nicht weit von mir lebt allerdings eine süße, lebenslustige junge Frau (knapp über 20) die an Mukovizidose erkrankt ist, deren Prognose mit heutiger Medizin aber recht gut ist (wenn auch nicht heilbar, noch nicht). Eine Viruserkrankung mit diesem Virus würde sie nicht überleben, DAS nehmen die Nichtstuer gern in Kauf, Hauptsache ich und meine Rechte? (Welches Recht, das Recht andere zu gefährden?) Allmachtsansprüche einiger Asozialer???

Das Regierungshandeln ist und war absehbar (Bayern bleibt zu Haus) und ich denke die Maßnahmen sind hart aber dennoch maßvoll. Was definitiv nicht maßvoll ist, ist die Blauäugigkeit mit der man in die Virus-Falle tappt, scheint wohl das erste gefährliche Virus zu sein, an das man hier in Europa gerät…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.03.2020

@lor-olli, ich gebe Dir vollkommen recht. Rücksichtnahme. Aber wir erleben Panik, die völlig unangebracht ist.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 20.03.2020

Was sprach nochmal dagegen, die Riskogruppen zu isolieren und den Rest sein Leben leben zu lassen? Muss man aus Solidarität mit den Gefährdeten die Wirtschaft ruinieren oder kann man denen abverlangen, dass sie allein sich isolieren? Für die Risikogruppe würde es damit nicht schlimmer als es jetzt schon ist, aber alle anderen hätten ihre Freiheit wieder.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Robb - 20.03.2020

(20.03.2020, 18:19)Atanvarno schrieb: Was sprach nochmal dagegen, die Riskogruppen zu isolieren und den Rest sein Leben leben zu lassen?

Du willst 18 Millionen deutsche Rentner isolieren? Hast du auch einen Vorschlag, wie das funktionieren soll?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.03.2020

Also, ich habe darauf verzichtet, nach vier Stunden ICE meine Mutter (84. Lebensjahr), meine Schwiegermutter (88. Lebensjahr), und meinen Freund und alten Grundschullehrer (72. Lebensjahr) zu besuchen. Im Mai wirds noch schöner. Das Geld kann ich, glaube ich, zurück kriegen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.03.2020

Ergänzung: Die haben alle Festnetz-Telefon, und so schlimm ist es nicht. Meine Mutter hat das schon vorgekochte Essen für mich eingefroren. Ich hatte nichts Veganisches gewünscht.