Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 19.03.2020

(18.03.2020, 16:23)MZPTLK schrieb: Was für Leute, die Nachhilfe in Charakterkunde brauchen:


Liebe Nachbarn!

Ich gehöre nicht zur Risikogruppe und habe jetzt 2 Wochen keine Schule,
aber ich möchte diese Zeit gerne nutzen, anderen zu helfen.
Solltet Ihr zu den Corona Risikogruppen gehören(.......),
möchte ich Euch gerne dabei unterstützen, gesund zu bleiben.
Falls Ihr also etwas zu erledigen habt(Einkauf, Drogerie, Apotheke und andere Besorgungen,
oder wenn der Hund mal raus muss),
kann ich das gerne für Euch übernehmen.

Zu mir:
Ich bin Lisa, 18 Jahre, Schülerin.
Meldet Euch gerne unter..... bei mir.
Liebe Grüsse, Lisa

Ach so, was ich dafür haben will?
Ein Lächeln wäre schön!

Das ist die herzerwärmende Seite der Krise. Die, die einem wahlweise das Blut zum Kochen bringt oder in den Adern gefrieren lässt, zeigt sich im gleichen Kontext leider auch

Zitat:Thames Valley Police have issued this warning:-

“We are aware of people knocking on the doors of elderly and vulnerable people offering to shop or other services for them and then taking money without providing what they have offered.”
Quelle


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 19.03.2020

@atanvarno: Du hast ja bereits vor einiger Zeit geäußert, dass solche Krisen den wirklichen Charakter offenbaren, die Frage ist welche Charaktere letztlich überwiegen.

Offiziell bestätigt (doppelte Bestätigung): 230055 Infizierte, 9785 Tote, macht eine Quote von 4,25%, Geht man von einer Dunkelziffer von 1:4 -1:10 aus gibt das immer noch 1% Tote. Statistisch muss man davon ausgehen, dass langfristig viele Millionen (worst case geht von 50-55 Millionen aus) gibt das noch "einige" Tote bis Olympia…

Zahlen sind immer nur so gut wie ihre Validität:
China 80000 infizierte und 3100 Tote, Italien 40000 Infizierte und 3400 Tote
Deutschland 13000 Infizierte und 43 Tote GB 2707 Infizierte aber 137 Tote
- offizielle Zahlen

es gäbe noch mehr Beispiele, sie lassen erkennen, dass entweder nicht korrekt und breitbandig alle Infizierten erfasst werden, oder wie sehr unterschiedlich die medizinische Versorgung in den Ländern ist. Ein bisschen von beidem vermutlich, dennoch ist zu erkennen, dass stringente Maßnahmen Leben retten, da wo sie mangels Kapazitäten nicht erfolgen oder erfolgen können gibt es also deutlich mehr letale Fälle. Dann lasst uns doch die Maßnahmen lockern, die einige zu restriktiv finden…

Obendrein ist mit einer Impfung nicht vor Jahresende zurechnen, UND es wird zu einem rebound effect kommen, wenn in medizinisch unterentwickelten / unterversorgten Ländern die Welle fortschreitet… Gesehen in HongKong wo man glaubte alles fest im Griff zu haben, bis die in aller Welt lebenden ExPats zurückkamen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 19.03.2020

(19.03.2020, 19:12)lor-olli schrieb: @atanvarno: Du hast ja bereits vor einiger Zeit geäußert, dass solche Krisen den wirklichen Charakter offenbaren, die Frage ist welche Charaktere letztlich überwiegen.

lor-olli: Panikmacher.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.03.2020

(19.03.2020, 19:12)lor-olli schrieb: Offiziell bestätigt (doppelte Bestätigung): 230055 Infizierte, 9785 Tote, macht eine Quote von 4,25%, Geht man von einer Dunkelziffer von 1:4 -1:10 aus gibt das immer noch 1% Tote. Statistisch muss man davon ausgehen, dass langfristig viele Millionen (worst case geht von 50-55 Millionen aus) gibt das noch "einige" Tote bis Olympia…

1:10 ergäbe eine Quote 0,4%. Deutschland hat jetzt schon 0,3%, aber da wir ja wohl auch zu wenig testen, liegt die Quote wohl noch niedriger. Interessant zu wissen wäre auch, ob aktuell effektiv mehr Leute sterben, als jahreszeitüblich ist, d.h. ob Corona nicht überwiegend Menschen dahinrafft, die ohnehin bald gestorben wären (ich weiß, das klingt unglaublich herzlos, aber man muss auch das in Betracht ziehen, bevor man weiter in Panik verfällt).


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 19.03.2020

Wieso Panik, sind doch nur Zahlen…

A…löcher gibt es jenseits von Katastrophen, uns erscheint es aber dann besonders perfide, wenn jemand die Aufregung und "Panik" ausnutzt um z.B. alte Leute auszuplündern. Für mich ist die "Enkelmasche" aber auch zu anderen Zeiten nicht besser…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 19.03.2020

Meine Schwester (war mal Hessische Meisterin im Crosslauf) ist Krankenschwester mit 35 Jahren Berufserfahrung. Teilzeit, mehr braucht sie nicht. Sie wird jetzt, wegen Erfahrung und Können, zuhause gelassen. Falls es demnächst eine besondere Situation geben sollte. Das sieht sie sehr entspannt. Ihr Sohn hat bei Eintracht Frankfurt einen individuellen Trainingsplan bekommen.

Ich werde morgen früh wieder zwei Stunden später aufstehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 19.03.2020

@Atanvarno, ach herzlos finde ich eine solche Überlegung nicht, alte Menschen sterben irgendwann, in diesem Fall eben vielleicht früher.

Das größte Problem ist, dass sich viele einfach nicht vorstellen können wie dynamisch eine Entwicklung sein kann, man beachte mal die Kurve rechts unten (https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Donnerstag-den-19-Maerz-article21653248.html > actual + other locations). Dies sind nur die bestätigen Zahlen, also Fälle in denen getestet und ein positiver Befund vorliegt, die Kurve ist selbst in der Darstellung Logarithmic noch stark ansteigend. Einem Statistiker ist klar, dass die Entwicklung noch stark dynamisch ist - möglicherweise weil jetzt auch verstärkt getestet wird?
Sieht man sich die sprunghafte Entwicklung der Toten in Italien an, erkennt man aber auch, dass die Pandemie in Italien deutlich früher begann, weniger intensiv bekämpft wurde und wird (späte Reaktion, unzureichende Kapazitäten)

Insofern finde ich ist man hierzulande gut beraten die Zeit bis zum "Vollauflauf der Welle" für die Vorbereitung zu nutzen - das hat man in Italien nicht gemacht sondern nur reagiert. GB macht es nach und der Populist an der Spitze muss jetzt einknicken. Auch Trump definiert lieber erst mal China als den Bösewicht als auf seine eigenen Experten zu hören… Pressekonferenzen auf denen Donald spricht und seine Experten ihm unmittelbar danach immer widerlegen und widersprechen "sprechen" auch für sich.

Genau genommen weiß niemand bis jetzt wie das Szenario in 4-6 Wochen aussieht, in Deutschland reagiert man IMMER zurückhaltend, aber pragmatisch und dann konsequent - bis jetzt nicht die schlechteste Lösung. Kann es trotzdem Überraschungen geben (Heilmittel, Mutationen etc.)? Natürlich, aber man kann eben schneller reagieren, wenn man vorbereitet ist, als wenn man nachher die Toten abkarrt… (in Italien muss das Militär dafür ran, nicht gerade eine Vertrauensbildende Maßnahme für die Bevölkerung, dazu noch "eingesperrt", man muss wohl Italiener sein um das zu ertragen…)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 19.03.2020

(19.03.2020, 19:31)Atanvarno schrieb:
Zitat:Interessant zu wissen wäre auch, ob aktuell effektiv mehr Leute sterben, als jahreszeitüblich ist, d.h. ob Corona nicht überwiegend Menschen dahinrafft, die ohnehin bald gestorben wären (ich weiß, das klingt unglaublich herzlos, aber man muss auch das in Betracht ziehen, bevor man weiter in Panik verfällt).

Tatsächlich werden solche Zahlen nicht verbreitet. Die Zahlen der Gestorbenen, die Corona zugeschrieben werden, sind so gering, mal im Maßstab des Normalen, dass ich mich jetzt wieder um den Zilpzalp kümmere.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - MZPTLK - 19.03.2020

(19.03.2020, 18:38)Atanvarno schrieb:
(18.03.2020, 16:23)MZPTLK schrieb: Was für Leute, die Nachhilfe in Charakterkunde brauchen:


Liebe Nachbarn!

Ich gehöre nicht zur Risikogruppe und habe jetzt 2 Wochen keine Schule,
aber ich möchte diese Zeit gerne nutzen, anderen zu helfen.
Solltet Ihr zu den Corona Risikogruppen gehören(.......),
möchte ich Euch gerne dabei unterstützen, gesund zu bleiben.
Falls Ihr also etwas zu erledigen habt(Einkauf, Drogerie, Apotheke und andere Besorgungen,
oder wenn der Hund mal raus muss),
kann ich das gerne für Euch übernehmen.

Zu mir:
Ich bin Lisa, 18 Jahre, Schülerin.
Meldet Euch gerne unter..... bei mir.
Liebe Grüsse, Lisa

Ach so, was ich dafür haben will?
Ein Lächeln wäre schön!

Das ist die herzerwärmende Seite der Krise. Die, die einem wahlweise das Blut zum Kochen bringt oder in den Adern gefrieren lässt, zeigt sich im gleichen Kontext leider auch
Zitat:Thames Valley Police have issued this warning:-

“We are aware of people knocking on the doors of elderly and vulnerable people offering to shop or other services for them and then taking money without providing what they have offered.”
Quelle

Schon klar. Ich hatte mir vorher überlegt, ob ich das bringen soll, wegen der Drecksäue, die die Hilfebedürftigkeit und Vertrauensseligkeit der Leute ausnutzen.

Es gibt aber geeignete Massnahmen, die ehrlichen von den Unehrlichen zu unterscheiden - kostet nur etwas Aufwand.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 19.03.2020

Ich habe heute Herbstblüher gesät. Auch Heckenrosen am abgesägten Stamm der Eiche am Fußweg neben unserem Grundstück. Die Samen hatte ich letzten Herbst von den schönsten Pflanzen gesammelt. Wegen Darwin. Das wird schön.