Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 18.03.2020

Die Mongolei ist der am dünnsten besiedelte Staat und hat die weiteste Entfernung vom Ozean. Wenn es noch Flüge gäbe...
Die Mongolei ist kein totalitärer Staat, aber ein extrem korrupter. Ich habe Freunde von dort.
Die meisten Mongolen wohnen in Ulan-Bataar. Solange dort keiner infiziert ist, kann gar nichts passieren. Schlimm sind dort die Lungenbelastungen durch den Abgasdeckel, der im Winter über der Stadt liegt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 18.03.2020

@RalfM

Ich betrachte das Ganze ebenfalls aus einer priveligierten Situation heraus, dennoch sehe ich mich durchaus in der Lage Zahlen mit einem kritischen Auge zu interpretieren…

Wer sich die aktuellen Zahlen anschaut erkennt schnell die Missverhältnisse zwischen offiziellen Erkranktenzahlen, der Todeshäufigkeit und der Geschwindigkeit mit sich die Zahl der Infizierten verbreitet… Betrachtet man die Kurven der statistischen Abteilug der John-Hopkins-Uni fällt auf: so schnell, können die bisher registrierten Infizierten gar nicht andere anstecken, es ist also von einer hohen Dunkelziffer, die je nach Land und Maßnahme zwischen 1:5 bis 1:11 liegt, auszugehen. Es gibt wohl gerade unter jungen Menschen eine Reihe von Virusträgern, die keinerlei Symptome zeigen, trotzdem aber das Virus verbreiten können.

Mein Sohn berichtet von einer Gruppe in Berlin, die "Corona-Parties" feiert, zwei der Gruppe kommen vom Skiurlaub in Tirol… (Mein Sohn zog es vor fern zu bleiben, 30 andere nicht). Zahlen, Maßnahmen etc. muss man als Verantwortlicher auch unter diesem Aspekt im Blick behalten. Was nutzen Empfehlungen zur Hygiene und Sicherheitsabstand, wenn bei den Warmen Tagen in und um Frankfurt die Menschen vor den Eisläden in dichter Schlange anstehen…

Dein Hinweis auf den Verkehr hinkt insofern, dass die Entschleunigung im Straßenverkehr keine anderen Todesursachen mindert. Die Deutschen horten Klopaier, die US-Amerikaner scheinbar noch mehr Waffen, menschliches Verhalten ist häufig irrational, auch dass sollte man als z.B. politisch Verantwortlicher auf dem Schirm haben. Gefahren gegeneinander aufzurechnen ist wenig dienlich. Wenn Leben im Verkehr durch Entschleunigung gerettet werden, können wir "ein paar" im Gesundheitswesen opfern?

Ich gehe davon aus, das Du, wie die meisten hier, verantwortungsbewusst handeln - leider tun das nicht alle. Hier im Supermarkt gab es Ärger, weil eine Großfamilie mit drei hustenden Kindern (6 Personen) unbedingt gemeinsam Einkaufen musste… Ich konnte die Mitarbeiter des Ladens verstehen…


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 18.03.2020

Ich spiele wieder und behaupte, dass man eine Delle nach Unten bei den Verkehrsopfern sehen wird. Einfach, weil weniger Menschen unterwegs sind. Sehe ich auf der Straße und in der S-Bahn. Sehr viele Läufer und Sportradler sind unterwegs. Mehr als sonst. Gut genutzte Zeit.
Damit rechne ich gar nichts auf. Zahlen sind geduldig, aber was sollen Äpfel gegen Birnen, wenn ich mich um den Spargel sorge?
Die Katastrophe wird nicht kommen. Die meisten, die jetzt krank sind, haben sich infiziert, bevor es Maßnahmen und Empfehlungen gab. Immer noch kein Zilpzalp. Die Süddeutschen müssen doch schon einen gehört haben!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 18.03.2020

(18.03.2020, 10:58)lor-olli schrieb: Betrachtet man die Kurven der statistischen Abteilug der John-Hopkins-Uni fällt auf: so schnell, können die bisher registrierten Infizierten gar nicht andere anstecken, es ist also von einer hohen Dunkelziffer, die je nach Land und Maßnahme zwischen 1:5 bis 1:11 liegt, auszugehen. Es gibt wohl gerade unter jungen Menschen eine Reihe von Virusträgern, die keinerlei Symptome zeigen, trotzdem aber das Virus verbreiten können.
Dies ist das britische Experiment. Ich maße mir dafür keine Vorhersage an. Selbst Prof. Drosten rät doch auch nur. Eigentlich leben wir in normalen Zeiten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - MZPTLK - 18.03.2020

RalfM
(18.03.2020, 11:11)RalfM schrieb: Eigentlich leben wir in normalen Zeiten.

Du bist 'Wissenschaftler'?
Realitäts-aversiv und zynisch bis zum Exzess,
geht's noch?
Angry


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 18.03.2020

(18.03.2020, 10:53)RalfM schrieb: Die Mongolei ist der am dünnsten besiedelte Staat und hat die weiteste Entfernung vom Ozean. Wenn es noch Flüge gäbe...
Die Mongolei ist kein totalitärer Staat, aber ein extrem korrupter. Ich habe Freunde von dort.
Die meisten Mongolen wohnen in Ulan-Bataar. Solange dort keiner infiziert ist, kann gar nichts passieren. Schlimm sind dort die Lungenbelastungen durch den Abgasdeckel, der im Winter über der Stadt liegt.

Fakt ist, dass Ulanbator 1.3 Mio. Einwohner hat und es in einem Land mit eher schwach entwickelten Medizin ist.
Russland hat im Osten mit Valdiwostok, irkutsk, Blagoweschtschensk Städt mit mehr als 200'000 - 0.6 Mio. Einwohner.
Bis vor 1 Woche konnte Moskau noch regulär von China angeflogen werden. Aeroflot hat das ganze Terminal F in Schermetjewo für "Virus Länder" reserviert. Da geht keiner durch der nicht gecheckt ist.
Statistisch ist es eher unwahrscheinlich, dass in einer Grossstadt keiner infiziert ist. 
Sichtbar ist, dass mit Hokkaido und dem Tirol zwei ausgesprochene Touristikregionen als starke Seuchengebiete gelten.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 18.03.2020

@RalfM, wir verstehen, Du möchtest Trollen… also troll Dich - alternativ informiere Dich.

Inkubationszeiten liegen bei 4-6 Tagen (laut RKI), Infektiös ist man nach Symtomausbruch 8-10 Tage (Sputum) bis zu einem Umkreis (unbewegt) von 2 m beim Laufen / Radfahren sind eher 10m angesagt. Deine Aussage "Die meisten, die jetzt krank sind, haben sich infiziert, bevor es Maßnahmen und Empfehlungen gab." führt Dich selbst ad absurdum - wenn sich keiner informiert oder an die Empfehungen hält! Die Dummen definieren und dominieren damit die Maßnahmen, die gegen solche Dummheit unternommen werden (Verbote) und schränken damit auch die Verständigen ein - sollte doch für einen Akademiker nicht zu schwer zu verstehen sein.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Delta - 18.03.2020

(18.03.2020, 11:11)RalfM schrieb:
(18.03.2020, 10:58)lor-olli schrieb:
Dies ist das britische Experiment. Ich maße mir dafür keine Vorhersage an. Selbst Prof. Drosten rät doch auch nur. Eigentlich leben wir in normalen Zeiten.

Prof. Drosten ist die Inkompetenz in Person. Darum gilt die Charite auch nicht und die Bundesregierung verässt sich zu 100% auf die Leute vom Robert Koch Institut. Dafür darf Drosten bei Bild den meidialen Maulhelden machen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Hesse - 18.03.2020

@RalfM zur Beruhigung: um Ffm, Singdrossel und Zilpzalp sind seit letzter Woche da. Feldlerche auch!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 18.03.2020

(18.03.2020, 13:37)Hesse schrieb: @RalfM zur Beruhigung: um Ffm, Singdrossel und Zilpzalp sind seit letzter Woche da.

Ja, es ist erschreckend, was hier teilweise noch vor Sonnenaufgang für ein Vogellärm ist.
Und da sind die Blechvögel noch gar nicht dabei - die kommen erst kurz vor 5.