Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



[geteilt] Bilanz der WM - Zwischenstand - frontrunner800 - 22.07.2022

(22.07.2022, 13:04)Oliver schrieb: Auch interessant, dass die Athleten keinen negativen Corona-Test nachweisen müssen. Im DLV-Precamp wurde anscheinend auch nicht getestet. Ansonsten hätte Mohumed ja gewusst, ob er Corona hat oder nicht.

Wie dumm ist das denn bitte? Da braucht man sich nicht wundern, dass soviele deutsche Athleten Corona haben. Wer diese Regelung zu verntworten hat, gehört sofort gefeuert – ohne wenn und aber. Ich, als allgemein gesunder Sportler, setzte aus Vorsicht beim Einkaufen z. B. die Maske auf. Neben dem Abstandhalten sichert das den größten Schutz – nicht irgendeine Impfung.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Atanvarno - 22.07.2022

(22.07.2022, 13:15)frontrunner800 schrieb: Ich, als allgemein gesunder Sportler, setzte aus Vorsicht beim Einkaufen z. B. die Maske auf. Neben dem Abstandhalten sichert das den größten Schutz – nicht irgendeine Impfung.

Ich hoffe, das ist eine korrekt getragene, zertifizierte FFP3-Maske, sonst sieht es mit dem Eigenschutz nämlich eher schlecht aus. OP- und FFP2-Masken trägtst du, um andere vor dir zu schützen.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - frontrunner800 - 22.07.2022

(22.07.2022, 13:17)Atanvarno schrieb:
(22.07.2022, 13:15)frontrunner800 schrieb: Ich, als allgemein gesunder Sportler, setzte aus Vorsicht beim Einkaufen z. B. die Maske auf. Neben dem Abstandhalten sichert das den größten Schutz – nicht irgendeine Impfung.

Ich hoffe, das ist eine korrekt getragene, zertifizierte FFP3-Maske, sonst sieht es mit dem Eigenschutz nämlich eher schlecht aus. OP- und FFP2-Masken trägtst du, um andere vor dir zu schützen.

Exakt, eine FFP3 Maske nehme ich. Und wir Läufer haben es doch leicht damit: Wir haben trotz Maske kein Problem beim Luftziehen Smile ‌.


RE: Bilanz der WM - Zwischenstand - Freaky - 22.07.2022

(22.07.2022, 13:17)Atanvarno schrieb:
(22.07.2022, 13:15)frontrunner800 schrieb: Ich, als allgemein gesunder Sportler, setzte aus Vorsicht beim Einkaufen z. B. die Maske auf. Neben dem Abstandhalten sichert das den größten Schutz – nicht irgendeine Impfung.

Ich hoffe, das ist eine korrekt getragene, zertifizierte FFP3-Maske, sonst sieht es mit dem Eigenschutz nämlich eher schlecht aus. OP- und FFP2-Masken trägtst du, um andere vor dir zu schützen.

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch:

FFP2-Masken schützen gegen Viren, Bakterien, Stäuben, Aerosolen etc zu mind. 94%


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.07.2022

Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, finde aber aktuell keinen Beleg (bzw. nur solche, die freakys Aussage unterstützen).


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - frontrunner800 - 22.07.2022

(22.07.2022, 14:25)Atanvarno schrieb: Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung, finde aber aktuell keinen Beleg (bzw. nur solche, die freakys Aussage unterstützen).

FFP2 Masken schließen – richtig getragen – an den Wangen luftdicht ab. Das ist der Punkt. Die anderen liegen nicht eng an, und so kommt an diesen Stellen ungefiltert die Luft durch.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.07.2022

Es ging mir ja um die Unterscheidung FFP2 zu FFP3. Ist aber wohl so, dass auch schon korrekt getragene FFP2 das Infektionsrisiko für den Träger signifikant senkt.


RE: [geteilt] Bilanz der WM - Zwischenstand - TranceNation 2k14 - 22.07.2022

(22.07.2022, 13:15)frontrunner800 schrieb:
(22.07.2022, 13:04)Oliver schrieb: Auch interessant, dass die Athleten keinen negativen Corona-Test nachweisen müssen. Im DLV-Precamp wurde anscheinend auch nicht getestet. Ansonsten hätte Mohumed ja gewusst, ob er Corona hat oder nicht.

Wie dumm ist das denn bitte? Da braucht man sich nicht wundern, dass soviele deutsche Athleten Corona haben. Wer diese Regelung zu verntworten hat, gehört sofort gefeuert – ohne wenn und aber. Ich, als allgemein gesunder Sportler, setzte aus Vorsicht beim Einkaufen z. B. die Maske auf. Neben dem Abstandhalten sichert das den größten Schutz – nicht irgendeine Impfung.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, Impfung mit Maske schützt mehr als Maske.
Zu den Tests: das müsste dann aber ein PCR Test sein...bis der Schnelltest positiv ist, hat man das ganze Team angesteckt


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Freaky - 23.07.2022

(22.07.2022, 17:08)Atanvarno schrieb: Es ging mir ja um die Unterscheidung FFP2 zu FFP3. Ist aber wohl so, dass auch schon korrekt getragene FFP2 das Infektionsrisiko für den Träger signifikant senkt.

naja ursprünglich ging es von dir um die Aussage: FFP2-Maske schützt dich nicht, du hast danach erst mit der FFP3-Maske angefangen. Und diese erste Aussage ist halt falsch.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 23.07.2022

Das meinte ich doch mit Unterscheidung  FFP2, FFP3. Ich habe im Ausgangsbeitrag gesagt, dass FFP2 dem Fremdschutz dient und Eigenschutz nur mit FFP3 gegeben ist. Du hast Recht, das ist falsch.