Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 24.01.2022

Ich "Drinnen" lebe doch auch unter Corona-Bedingungen. Uns brechen die Studierenden weg an der Universität. Meinste, das macht mir Spaß? Kostet mich kein Geld, aber Lebensfreude. Alle online-Vorlesungen habe ich stets live gehalten. Was in Anwesenheit geht, habe ich gemacht. Als einer der ersten mit Geländekurs, Sicherheitskonzept und allem Unsinn. Andere leben aus der Konserve.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 27.01.2022

Zuallererst: Eine Entschuldigung von lor-olli für die missverständliche Verwendung des universitären Elfenbeinturms! Die Probleme, insbesondere des akademischen Nachwuchses, sind wirklich kein Pappenstiel, der gesamte universitäre Betrieb ist pandemiebedingt erheblich gestört - wie auch große Teile des Lebens außerhalb.

Ich bezog mich beim “Elfenbeinturm“ darauf, dass sich in der praktischen Realität des außerakademischen Lebens Probleme lauern, die mit der eigentlichen Arbeit nichts zu tun haben, aber dennoch ein hohes Belastungspotenzial darstellen. (EIN Bsp.: Eine ungeimpfte, wissend mit Covid infizierte Altenpflegerin - die ganze Familie war erkrankt - erscheint zur Arbeit und fällt erst 2 Tage später auf. Nicht ausreichende Testmöglichkeiten und Kontrollen infizieren vermutlich mindestens 8 zu Betreuende und zwei Mitarbeiterinnen. Alle außer der Erkrankten durchgeimpft, bei 3 über 80-Jährigen kommt es zum Impfdurchbruch und Krankenhauseinweisung, eine verstarb, die anderen beiden werden beatmet.)

Erkenntnis? Die Höhe der Impfquote bestimmt, wie “locker" mit den Lockerungen umgegangen werden kann, in den Ländern mit hoher Impfquote bleibt die Zahl der Schwersterkrankungen und Toten anteilsmäßig niedrig (Dänemark etwa), in anderen - wie auch den USA - steigen die Todeszahlen wieder an, vor allem in den Regionen mit vielen Impfverweigerern. Fauci sprach von 800 000 Toten als worst case scenario, es sind aktuell schon 900 000… (Fauci irrte nicht etwa, er ging einfach von anderen, optimistischeren Impfquoten aus…)

Wir wollen Normalität - im Sinne von: Leben wie vor Covid - das ist durchaus machbar, wenn wir die Zahl der Ungeimpften noch stärker drücken können. (In Bremen + Schleswig-Holstein ist die Impfquote recht hoch, die Risikolage überschaubar, in anderen Bundesländern (z.B. Sachsen) ist sie deutlich zu niedrig, selbst unter Berücksichtigung, dass die Omikronvariante deutlich weniger schwere Fälle verursacht, Omikron ist hier noch nicht voll aufgelaufen.

Mein vorläufiges Fazit: “Wir" haben nichts begriffen, wir haben reichlich Erkenntnisse über Ursachen und Verlauf der Pandemie und die geeigneten Maßnahmen dagegen - umgesetzt wird zu zögerlich, teilweise unsinnig oder falsch und nicht auf Basis wissenschaftlicher Fakten, sondern eher nach politischem Kalkül…

Ärgerlich (euphemistisch formuliert) insbesondere vor dem Hintergrund, dass hier scheinbar keine Lernfortschritte oder neuen zukünftigen Planvorgaben zu erkennen sind, eine nächste Pandemie wird das Land genau so treffen und wir werden die gleichen Diskussionen neu starten. Solange es nur eine Schnupfenwelle ist…

Diese Pandemie wird in der Nachbetrachtung viele, viele Milliarden gekostet haben - in D, aber auch global und die Folgen werden sich noch über Jahre hinziehen. Die Pflegeberufe, aber auch andere im kritischen Infrastrukturbereich werden noch unattraktiver werden, aber ein politisches Gegensteuern ist nicht zu erkennen - außer vieler schöner Worte nix gewesen!?

Ich will wieder über Sport reden - aber nicht im Sinn und Stil der Winterspiele in China…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 27.01.2022

Der Worte sind genug.

DK und GB hören mit der Maskenpflicht auf. Es hat doch keinen Sinn mehr.
Das Virus ist endemisch, im medizinische Sinn, also einfach überall. Geimpfte und genesene Personen haben durch dieses Virus nur ein geringes Lebensrisiko. Selbst der Weg zum Supermarkt ist ein Risiko an sich. Angesichts der SUV-Fahrerinnen, die den Parkplatz nur irgendwie schräg noch treffen.

Die Beschränkungen der totalen Freiheit, die uns eigentlich erstmal gegeben ist, besteht angeblich zu einem Schutz der Ungeimpften. Die hatten aber doch schon ein Jahr lang Zeit zum Nachdenken. Eine freiheitliche Gesellschaft ist keine patriarchalische Familie. Und jetzt nehme ich mir auch mal die Freiheit:

"Basta!"

Ich bin für die Rückkehr zum Zustand Februar 2020. Da bin ich nach Sylt gefahren, und durfte.

Wer sich verweigert, stirbt wahrscheinlich auch nicht an dem COVID-Virus. Nur die Wahrscheinlichkeit ist erhöht, es ist aber selbstgewählt.

In meinem Läufer-Umkreis kenne ich einige Impfverweigerer. wtf?

Ab heute normal, dann brauchen wir auch nicht mehr die Clowns-Veranstaltungen der Länder-Ministerpräsidenten, die letztlich nur unser bewährtes föderales System an die Wand fahren.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 27.01.2022

(27.01.2022, 15:08)RalfM schrieb: "Basta!"

Amen Wink

Es ist doch absurd, dass gerade mal 8% Unterschied in der Impfquote Dänemark erlauben sollen bei 5000er-Inzidenz alle Maßnahmen fallen zu lassen, während wir die Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht fortführen und allen Ernstes über eine Impfpflicht diskutieren (dass die Impfquote in GB inzwischen sogar niedriger als in DE ist, sei noch nebenbei bemerkt).

Wie wäre es stattdessen mit einer Sportpflicht? Ein hoher BMI ist einer der größten Risikofaktoren für eine schwere Covid-Erkrankung und macht Erkrankte zu Superspreadern Teufel

---edit
die Kosten der kostenlosen Bürgertests beliefen sich im Dezember auf 700 000 000 (in Worten siebenhundert Millionen) Euro. (Quelle: https://www.kbv.de/media/sp/Zahlen_Buergertestung_Abrechnungsmonat.xlsx)

Wird Zeit, das Geld wieder für sinnvollere Dinge auszugeben.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 27.01.2022

"Wird Zeit, das Geld wieder für sinnvollere Dinge auszugeben."

Die Milliarden stattdessen ins Gesundheitssystem pumpen!
(Hat es schon einmal ein Pandemie gegeben, wo die Anzahl der Krankenhausbetten weniger geworden sind?)

Alle Maßnahmen beenden!
(Es könnten alle versorgt werden.)

Es kann so einfach sein.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 28.01.2022

Long COVID symptoms and duration in SARS-CoV-2 positive children — a nationwide cohort study

Zitat:Long COVID in children is rare and mainly of short duration.

Wer sagt's Karl?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 29.01.2022

(28.01.2022, 20:13)Atanvarno schrieb: Long COVID symptoms and duration in SARS-CoV-2 positive children — a nationwide cohort study
Zitat:Long COVID in children is rare and mainly of short duration.

Wer sagt's Karl?

Vielleicht seine Tochter.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 29.01.2022

Sportpflicht klingt gut Wink… fürchte allerdings, dass da die Zahl der Verweigerer dramatisch viel höher liegen dürfte!

Das grundsätzliche System in D hat gut funktioniert, jetzt allerdings scheint es unter den aktuellen Bedingungen zusammenzubrechen - nicht ausreichende Tests und damit keine verlässliche Zahlenbasis für belastbare Regelungen (hier haben sie seit 3 Tagen GAR KEINE Zahlen übermittelt, das digitale System ist kollabiert…). Die Dunkelziffer kann nicht einmal vernünftig geschätzt werden, Diskussionen sind müßig.

Wir wissen eine Menge über das Virus, jeder der will weiß wie er sich schützen kann und wie das Risiko niedrig zu halten ist (in Schweden klappt die Eigenverantwortung einigermaßen gut - einigermaßen, weil es natürlich auch in Schweden Spinner gibt, die Provokationen für eine gute Idee halten…). In den USA setzt sich eine Sarah Palin als bekannt Infizierte in ein volles Lokal mit teilweise ungeimpften Freunden

Johnson in GB lässt um seinen eigenen Kopf zu retten, die Briten "von der Leine" - sogar mit manipulierten Zahlen wird gearbeitet. Offiziellen 155000 Toten stehen ca. 176000 Covidfolgen als Todesursache auf Totenscheinen.

Israel als "Weltmeister im Pieksen" erlebt gerade einen dramatischen Anstieg der Infektionen, an der Zahl der Ungeimpften kann es nicht liegen, dafür ist ihre Zahl zu gering, allerdings ist unter diesen die Todesquote besonders dramatisch (viele Ultra Religiöse dabei), was also läuft da schief - oder gar nichts, alles pandemisch "normal"?

Ich gebe denen recht, die meinen: Genug geredet! Wir diskutieren, informieren und argumentieren seit 2 Jahren, nur um festzustellen: Die Zahl der Nichtzuhörer ist genauso groß wie in vielen anderen Bereichen, Klimawandel, Umweltzerstörung, soziale Schieflage und Ministerpräsidenten, die meinen es wäre eine gute Idee, die Wissenschaft von der Diskussion auszuschließen.

"Wie dumm ist Deutschland"? Meine Antwort ist entweder zynisch, drastisch, resigniert oder fatalistisch, aber ein Persilschein bekommt die Nation der Dichter (die Fabeln zur Pandemie sind fast schon große Kunst) und Denker (ein Großteil der Beiträge zur Pandemie erreicht höchstens Hauptschulniveau…) ganz sicher nicht. Ich dachte bisher, man kann hier nur Großbaustellen nicht (Flughäfen, Bahnhöfe, Tunnel), aber wie es aussieht kann man hier viel mehr nicht, z.B. Handeln statt Verschieben…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 29.01.2022

(29.01.2022, 18:20)lor-olli schrieb: (...)  kann man hier viel mehr nicht, z.B. Handeln statt Verschieben…

Ich konnte mich impfen lassen, weil ich es richtig fand. Wegen meiner alten Mütter und wegen der Lehrveranstaltungen an der Universität und im Gelände.

Hat doch alles geklappt. Wir brauchen ein neues Thema.

Jemand Vorschlag?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 29.01.2022

(29.01.2022, 20:14)RalfM schrieb: Jemand Vorschlag?

Klimawandel? Big Grin Teufel