Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



[geteilt] Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 30.12.2021

Man kann sich immer die passenden Beispiele raussuchen :

in den USA findet bisher die Hallensaison trotz omikronexplosion statt. Niemand hat bis jetzt Handball oder Basketballspiele abgesagt, in Ländern wie NL, Aut, Polen oder D gibt es bisher keine Omikron explosion, vermutlich weil man nicht in einer Öffnungsphase erwischt wurde, die Darts WM findet trotz einiger Fälle unverdrossen statt. etc. etc

Niemand kann vorhersagen wie es weitergeht.

Es scheint aber so dass einige der grössten westlichen Industrie-Nationen sich inoffiziell entschlossen haben das relativ "milde" Omikron jetzt einfach halbwegs kontrolliert ohne harte Massnahmen durchlaufen zu lassen.

Das ist vielleicht das realistischere Szenario als ein Lockdown den immer noch fast alle Politiker hierzulande eigentlich klar ablehnen


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 30.12.2021

(30.12.2021, 20:53)alex72 schrieb: Es scheint aber so dass einige der grössten westlichen Industrie-Nationen sich inoffiziell entschlossen haben (...)

Wer sind denn einige der grössten (...), Du, ich, Scholz, Macron. Biden, Putins Gartenzwerg?

Wie wär's, wenn wir alle für uns vernünftig sind (wie immer halt), und der Rest kann uns am Arsch vorbei gehen.

What a Wonderful World?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 30.12.2021

In Fra, USA, GB gibt es explodierende Infektionen und niemand denkt an einen lockdown.

Es ist doch wohl.inzwischen klar dass ein lockdown das unvermeidliche, dass wir alle früher oder später( hoffentlich geimpft !!!!) infiziert werden nur noch ein paar Wochen  hinauszögern würde.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jonny - 30.12.2021

(30.12.2021, 21:19)alex72 schrieb: In Fra, USA, GB gibt es explodierende Infektionen und niemand denkt an einen lockdown.

In Frankreich gab es letzte Woche sogar noch Biathlon mit 20.000 Zuschauern und hier werden Wettbewerbe schon wieder abgesagt, von Zuschauern ganz zu schweigen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Befürworter - 31.12.2021

(30.12.2021, 20:53)alex7 schrieb: Es scheint aber so dass einige der grössten westlichen Industrie-Nationen sich inoffiziell entschlossen haben das relativ "milde" Omikron jetzt einfach halbwegs kontrolliert ohne harte Massnahmen durchlaufen zu lassen.

Dass Omikron "milder" ist, dürfte wohl der größte von vielen Irrtümern in der Pandemie sein. Statistisch trifft das zu, ist aber völlig irrelevant, weil die Infektiosität um Größenordnungen größer ist und die Krankenhäuser dann deswegen überlaufen. In Großbritannien ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen in den letzten sieben Tagen um 32 % gestiegen (Quelle), und es werden jetzt schon tausende Notbetten aufgestellt (Link). So wird es in Deutschland in ein paar Wochen auch aussehen, hier ist man nur noch ein paar Wochen hinterher.

Die Maßnahmen in Frankreich werden übrigend auch verschärft und damit gar nicht mehr so viel anders sein als in Deutschland. Bei Sportveranstaltungen wird auf 2000 Zuschauer drinnen und 5000 draußen begrenzt.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - matthias.prenzlau - 31.12.2021

Ich prophezeie eine Inzidenz zurück auf Rekordniveau, aber nicht darüber
und dass die Hospitalisierungsrate nicht steigt.

Die Risikogruppe Ü60 ist zu knapp 90% durchgeimpft.
Wenn der Impfstoff was taugt, dann können alle gelassen bleiben
​​​​​und einer Hallensaison steht nichts im Weg.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - New - 31.12.2021

Hoffen wir mal.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 31.12.2021

Zitat: 
Zitat: 

Dass Omikron "milder" ist, dürfte wohl der größte von vielen Irrtümern in der Pandemie sein. Statistisch trifft das zu, ist aber völlig irrelevant, weil die Infektiosität um Größenordnungen größer ist und die Krankenhäuser dann deswegen überlaufen. In Großbritannien ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen in den letzten sieben Tagen um 32 % gestiegen (Quelle), und es werden jetzt schon tausende Notbetten aufgestellt (Link). So wird es in Deutschland in ein paar Wochen auch aussehen, hier ist man nur noch ein paar Wochen hinterher.

Die Maßnahmen in Frankreich werden übrigend auch verschärft und damit gar nicht mehr so viel anders sein als in Deutschland. Bei Sportveranstaltungen wird auf 2000 Zuschauer drinnen und 5000 draußen begrenzt.

Du verstehst meine Antworten offensichtlich absichtlich falsch , wenn du mir wiederholt Aussagen reininteepretierst die ich gerade aussrücklich nicht getroffen habe. 

Genauso wenig wie ich mit "westlichen Industrienationen"  natürlich nicht Putin meine habe ich auch nie bestritten dass omikron extrem ansteckender ist. Das ist ja gerade der Grund warum man die Ausbreitung nicht mehr verhindern kann.

ich hatte milder nicht ohne Grund schon in Anführungszeichen geschrieben.

Dass omikron milder ist ist inzwischen die Aussage von allen Koryphäen von Drosten bis Fauci.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - lor-olli - 31.12.2021

Mich persönlich tangiert die Pandemie eher bedingt, ABER im Sinne eines erträglichen gesellschaftlichen Miteinanders möchte ich hoffen, dass Omikron mit einem tatsächlich recht milden Verlauf (ähnlich einer Erkältung etwa) möglichst zügig über das Land zieht.

Allein die Hoffnung verspricht keine Besserung und ein möglicher Irrtum bezüglich der Auswirkungen könnte fatale Folgen haben. Bereiten wir uns auf "Schlimmeres" vor und freuen uns, wenn es nicht eintrifft - bei Hochwassern, Feuern, Straßenverkehr, Grippewellen klappt das doch auch… Alles andere wird den "rechten Schranzen" (siehe Demoverhalten mit Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte) nur in die Hände spielen, das kann nicht unser Ziel sein.
Das chinesische Modell mit "Kerkerhaft" für ganze Millionenstädte aber auch nicht, Augenmaß erfordert eben den Einsatz von Verstand - wenn vorhanden - und die Einbeziehung relevanter wissenschaftlicher Fakten und Daten.

Ich bin z.B. unsicher was die Olympischen Winterspiele in China betrifft, der chinesische Impfstoff von Sinovac z.B. ist gegen die Omikron Variante ziemlich wirkungslos, das sorgt sicher für einige Unruhe unter den chinesischen Gesundheitsbehörden, zumal auch Schnelltests eine Omikroninfektion nicht zuverlässig anzeigen und Fieber als Nebenwirkung nicht häufig ist. (In China werden kontaktlose Thermometer zur Erkennung sehr breitflächig eingesetzt).

Lasst Euch einfach nicht unterkriegen, auch diese Pandemie wird vorübergehen, selbst wenn es einiges an Kraft, Anstrengungen und Durchhaltevermögenn erfordert!


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Freaky - 31.12.2021

Ich denke, es wurde nicht angezweifelt, dass Omikron milder ist für die einzelne Person.

Das Problem, dass vermutlich gemeint wurde:
Angenommen Omikron ist nur ein Viertel so "gefährlich" wie Delta im Sinne von Krankenhauseinweisungen aber 5-mal so ansteckend. Dann ist die Gefahr für den Einzelnen im Krankenhaus zu landen, nur noch 25% gegenüber Delta, was positiv ist. Aber trotzdem hat man mehr Patienten absolut, weil man viel mehr Infizierte hat.

Zahlenbeispiel:
Delta: 50.000 Neuinfektionen, davon landen 1000 im Krankenhaus
--> Omikron hätte dann rechnerisch bei 50.000 Neuinfektionen "nur" 250 KH-Patienten. Da es aber 5-fach ansteckender ist, --> 250.000 Neuinfektionen und 1.250 KH-Patienten.