Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Astra - 19.12.2021

Mal eine ganz ernsthafte Frage: Wenn die Zahl der Intensiv-Patienten fällt, wie viele davon sind eigentlich genesen und wieviel Prozent sind gestorben?
Diese Zahlen habe ich noch nirgendwo gehört.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.12.2021

Ca 20% der hospitalisierten Patienten versterben

Asklepios-Studie: So viele Covid-Patienten sterben im Krankenhaus

Dem Artikel zugrunde liegende Studie

Interessant wird, wie sich das bei Omikron darstellt, die Vermutung liegt nahe, dass der Anteil kleiner werden wird.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - New - 19.12.2021

(19.12.2021, 13:47)Atanvarno schrieb: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=People+fully+vaccinated&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=GBR~DEU~DNK

Tatsächlich minimal niedriger als in DE, ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass sie etwas höher ist. Zählt man die Genesenen hinzu, kommt GB aber auf jeden Fall auf einen höheren Anteil Immunisierter als Deutschland.
Und wie ist die Aufteilungen der Impfstoffe? Und wahrscheinlich ist im Durchschnitt die Zweit Impfung schon länger her.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 19.12.2021

(19.12.2021, 18:31)New schrieb:
(19.12.2021, 13:47)Atanvarno schrieb: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=People+fully+vaccinated&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=GBR~DEU~DNK

Tatsächlich minimal niedriger als in DE, ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass sie etwas höher ist. Zählt man die Genesenen hinzu, kommt GB aber auf jeden Fall auf einen höheren Anteil Immunisierter als Deutschland.
Und wie ist die Aufteilungen der Impfstoffe? Und wahrscheinlich ist im Durchschnitt die Zweit Impfung schon länger her.

Das klingt wie Rattenrennen und ist ganz falsch. Heute saß ich wieder mit einem alten Freund zusammen, sehr guter Marathonläufer früher, später Amtsarzt, heute im Ruhestand, Impfarzt in Berlin und im Speckgürtel. Das Impfzentrum im ICC wurde wieder eröffnet, kam nur kaum jemand. Wie kann man den fünf mit Warnweste Maskierten das länger vermitteln, fragte er. Könnten sie für das Tagesgeld doch auch zu Hause bleiben. Wer kam, bekam sofort seine Dosis. Kamen nur nicht so viele ins Berliner ICC.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.12.2021

(19.12.2021, 18:31)New schrieb: Und wie ist die Aufteilungen der Impfstoffe? Und wahrscheinlich ist im Durchschnitt die Zweit Impfung schon länger her.

Booster wurden in GB schon 10% mehr verabreicht als in Deutschland, das sollte also früher erfolgte Zweitimpfungen ausgleichen.

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Vaccine+booster+doses&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~GBR

Falls du mit deinen Fragen hoffst, dich dahingehend zu beruhigen, dass die 5. Welle in Deutschland ausfallen wird - damit würde ich nicht rechnen. In Deutschland sind aktuell 30% der Menschen geboostert. Zweifach geimpfte sind gegen Infektion nahezu ungeschützt, auch eine Boosterung bietet keine vollständigen Infektionsschutz (ca. 75% nach letzten Studien). Omikron ist bereits in Deutschland und hat (entweder wegen höherem R_0 oder kürzerer Inkubationszeit) eine rasend schnelle Verbreitungsgeschwindigkeit. Egal wie schnell wir boostern, das Rennen gegen die Infektionswelle werden wir verlieren.
Als Optimist gehe ich aber davon aus, dass selbst die Zweifachimpfung bereits hinreichenden Schutz vor schweren Verläufen bietet (s. meine Ausführung zur T-Zellimmunität weiter oben), um katastrophale Verwerfungen im Gesundheitssystem zu verhindern (bestenfalls ist Omikron sowieso nur noch eine schwere Erkältung und reiht sich bei den fünf bereits zirkulierenden Coronaviren ein, aber das kann man für Europa wie oben geschrieben erst in in zwei Wochen wirklich gut beurteilen).


---edit
Vorläufige Erkenntnisse aus GB
Covid hotspot figures show NHS may avoid being overwhelmed by omicron - here’s why

und aus DK
https://twitter.com/EricTopol/status/1472679237752528898


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Freaky - 20.12.2021

ich finde den Artikel grade leider nicht wieder, meine aber das dort davon gesprochen wurde, dass in der Zwischenzeit die Erkenntnisse zu Omikron dazu tendieren, dass es in der Schwere der Verläufe fast gleichwertig mit Delta ist.

Also nicht: ansteckender aber weniger gefährlich wie Delta, sondern ansteckender und gleich gefährlich wie Delta


Von der Hoffnung, dass wir keine ordentlich heftige Omikron Welle als 5. Welle bekommen kann man sich ja vermutlich eh verabschieden. Es geht ja wenn, dann eher darum diese Welle möglichst weit hinaus zu zögern.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 20.12.2021

(20.12.2021, 00:56)Freaky schrieb: ich finde den Artikel grade leider nicht wieder, meine aber das dort davon gesprochen wurde, dass in der Zwischenzeit die Erkenntnisse zu Omikron dazu tendieren, dass es in der Schwere der Verläufe fast gleichwertig mit Delta ist.

Vermutlich dieser hier

Omicron largely evades immunity from past infection or two vaccine doses

Da ist aber der von mir hervorgehobene Teil des Zitats zu berücksichtigen. Weiterhin sind die von mir im vorangegangenen Beitrag verlinkten Einschätzungen auch schon neueren Datums als diese Studie

Zitat:the study finds no evidence of Omicron having lower severity than Delta, judged by either the proportion of people testing positive who report symptoms, or by the proportion of cases seeking hospital care after infection. However, hospitalisation data remains very limited at this time.

Generell zur Beurteilung der Modellierungen des Imperial College möchte ich gerne auf diesen sehr erhellenden Artikel verweisen

My Twitter conversation with the chairman of the Sage Covid modelling committee


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Oliver - 20.12.2021

Ich stelle hier mal ein paar Fragen in den Raum, welche ich mir gerade persönlich stelle:
- Wieso weiß unser Gesundheitsminister wie gut eine Booster-Impfung gegen Omicron wirkt, bevor die genaue Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Variante vorliegt?
- Wieso gibt es unterschiedliche Einschätzung der Gefährlichkeit von Omicron aus Südafrika und Großbritannien?
- Wieso ist es legitim, dass Parteitage von Firmen wie z.B. Pfizer gesponsert werden können?
- In der Vergangenheit hat Pfizer mehrere Gerichtsverfahren verloren. Woher kommt daher das große Vertrauen in den von Pfizer und co getroffenen Aussagen?
- Woher kommt das Selbstverständnis, dass mRNA-Impfstoffe die besseren Impfstoffe sind? Falls die erfassten Zahlen stimmen, dann können die chinesischen Impfstoffe nicht völlig wirkungslos sein.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 20.12.2021

(20.12.2021, 13:48)Oliver schrieb: Ich stelle hier mal ein paar Fragen in den Raum, welche ich mir gerade persönlich stelle:
- Wieso weiß unser Gesundheitsminister wie gut eine Booster-Impfung gegen Omicron wirkt, bevor die genaue Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Variante vorliegt?
- Wieso gibt es unterschiedliche Einschätzung der Gefährlichkeit von Omicron aus Südafrika und Großbritannien?
1.) Das ist seine persönliche Einschätzung auf Basis der Studien, Zahlen etc., die es 
schon gibt. Und er sagt nicht, dass er es weiß, sondern dass er davon ausgeht, auf Basis dessen, was er gelesen hat. Er beruft sich immer auf die neuesten Erkenntnisse.
2.) Weil die Datenlage in Südafrika einfach schlecht ist und nicht für eine belastbare Bewertung taugt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 20.12.2021

(20.12.2021, 13:48)Oliver schrieb: - Wieso weiß unser Gesundheitsminister wie gut eine Booster-Impfung gegen Omicron wirkt, bevor die genaue Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Variante vorliegt?

Weil die Wirkung der Impfung gegen Infektion (nicht schwere Erkrankung) damit nichts zu tun hat. Die beruht allein darauf, wie gut die gebildeten Antikörper das mutierte Virus noch erkennen und daran binden können. Dazu gab es relativ schnell nach Sequenzierung von Omikron mehrere Studien, die gezeigt haben, dass nach Boosterung eine bessere Antikörperreaktion auf Omikron besteht. Ob oder für wen es sinnvoll ist, als vollständig Geimpfter nochmal zu boostern, nur um eine Infektion zu verhindern, ist eine andere Diskussion.

Zitat:- Wieso gibt es unterschiedliche Einschätzung der Gefährlichkeit von Omicron aus Südafrika und Großbritannien?

Das kannst du dir in Kombination der von mir verlinkten Artikel (Interview mit Francois Balloux und Twitterthread mit dem Sage-Chefmodellierer) ganz gut zusammenreimen. Es gibt sowohl medizinisch/epidemiologische als auch politische Gründe dafür.

Zitat:- Wieso ist es legitim, dass Parteitage von Firmen wie z.B. Pfizer gesponsert werden können?

Weil es kein Gesetz dagegen gibt Wink Geschickt war das sicher nicht, auch der Rest der Parteitagssponsoren zeugte nicht von besonderem Feingefühl beim Erkennen der Außenwirkung, die die Liste dieser Unterstützer hat.

Zitat:- In der Vergangenheit hat Pfizer mehrere Gerichtsverfahren verloren. Woher kommt daher das große Vertrauen in den von Pfizer und co getroffenen Aussagen?

Weil der Impfstoff in Deutschland hauptsächlich als Biontech, nicht als Pfizer wahrgenommen wird. Außerdem muss man festhalten: selbst wenn Pfizer/Biontech im Rahmen des Zulassungsverfahrens unvollständige/unrichtige Aussagen getroffen hätten, läuft jetzt seit über einem Jahr ein Feldversuch mit Milliarden Probanden. Egal was Pfizer/Biontech hätten verheimlichen wollen, es wäre schon lange ans Licht gekommen. Das sind die besterforschten Imfpstoffe aller Zeiten!

Zitat:- Woher kommt das Selbstverständnis, dass mRNA-Impfstoffe die besseren Impfstoffe sind? Falls die erfassten Zahlen stimmen, dann können die chinesischen Impfstoffe nicht völlig wirkungslos sein.

Den chinesischen Zahlen traue ich nicht weiter, als ich Xi Jinping werfen kann. Es behauptet aber auch niemand, dass Sinovac und Co wirkungslos wären, nur eben weniger wirksam als Moderna und Biontech. Wenn du auf einen mRNA-Impfstoff verzichten willst stehen dir AZ, J&J, seit heute Novavax und voraussichtlich ab QII/2022 Valneva zur Verfügung.