Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.12.2021

Man kann ja in der Immobilie künftig Bären und Bullen produzieren.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.12.2021

(12.12.2021, 21:12)matthias.prenzlau schrieb: Dank Impfpflicht im Gesundheitswesen werden wir eine schmerzliche Personalflucht erleben.

Die Politik sollte sich die Frage stellen, ob die Therapie nicht schlimmer ist wie die Krankheit.

Italien wegen fehlenden Gesundheitspersonals alarmiert

Zitat:„Mit dieser neuen Welle von Krankenhauseinweisungen sind wir am Ende unserer Kräfte. Die paradoxe Situation ist, dass die Entfernung der ungeimpften Kollegen noch stärker auf uns lastet, auf den Menschen, die jeden Tag gegen die Epidemie kämpfen müssen“,



[geteilt] Sportverbot für nicht geimpfte Jugendliche - lor-olli - 15.12.2021

@aj_runner,

ich bin seit Anbeginn recht stark in die regulatorischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie involviert (habe mich aber aus Verärgerung über politische Taktiererei und politischem Egoismus aus der direkten Beratung zurückgenommen).

- eine / die Pandemie ist nicht zu verharmlosen, die Übersterblichkeit ist deutlich belegbar und die meisten haben verstanden, dass nur eine konzertierte Aktion uns da heraus bringt.

- die Faktenlage zu Beginn war erschreckend rudimentär, daraus ergaben sich in geneigten Kreisen SOFORT die "herrlichsten" Verschwörungstheorien, beinahe irreal dagegen an zu argumentieren.

- "Wir" wissen aktuell eine Menge, das bezieht sich aber nicht auf zukünftige Entwicklungen! Man sah die Pandemie bereits vorüber, doch Einsatzkräfte vor Ort ahnen und spüren bereits die 4.te Welle.

- Die Zahl der invasiv beatmeten Patienten steigt absehbar bis Jahresende (das ist kein Schwarzmalen, sondern der natürliche Zeitverzug nach der Infektion), ca. 50% dieser Patienten werden sterben.

- die (bisher) letzte Variante des Virus wird eine weitere Welle auslösen, der Schweregrad ist nicht genau abzuschätzen, es gibt aber Anzeichen, dass die meisten glimpflich davon kommen - die meisten… (In Abhängigkeit des Schweregrades der Infektion werden trotzdem bis zu 1% sterben, mehr Infektionen, mehr Krankenhauseinweisungen, mehr Tote - das ist NICHT spekulativ)

- auch Omikron wird nicht die letzte Mutation darstellen, diese sind nicht zu verhindern, also gilt es vor schweren Verläufen zu schützen, am besten in dem man Zeit gewinnt! (Die neueste Entwicklung der "Pfizer-Pille" [Paxlovid] bei erfolgter Infektion stimmt hoffnungsfroh, sie kann mit großem Erfolg wohl schwere und schwerste Verläufe verhinden - allein sie ist noch nicht auf dem Markt)

Fazit: Es bringt überhaupt nicht weiter, wenn man gesamtgesellschaftlich nicht einer klaren, strikt definierten Linie folgt, sondern jeder allein SEINE Partikularinteressen in den Vordergrund stellt. Ja, unbestreitbar führt die Pandemie zu Verwerfungen (wirtschaftlich etwa), zu Maßnahmen die als "Ungerechtigkeit" bei einigen empfunden werden, zu Bewegungsmangel bei vielen (nicht nur Jugendlichen), allerdings habe ich auch noch nie so viele Jogger erlebt wie aktuell…

Lockern um die "Weihnachtsstimmung" nicht zu gefährden? Ich brauche kein Prophet zu sein, kein Epidemiologe um zu sehen, das damit nicht nur die 4.te Welle geritten wird, sondern auch eine 5.te! Immer noch viel zu niedrige Impfquote, immer noch viel zu viele latente Infektionen (und seien sie für den Einzelnen noch so leicht!) führen zu weiteren Mutationen, es gilt genau diesen Kreislauf zu durchbrechen. Gerede? Nun, das war es vor den letzten drei Wellen auch, aber bei teilweise nur etwas über 50% Impfquote wird sich das auch nicht ändern…

Übrigens: Kinder und Jugendliche infizieren sich aktuell besonders häufig, zum Glück zum allergrößten Teil mit leichten bis leichtesten Verläufen, ABER eine Infektion ist vorhanden und eine hohe Belastung (Training) in diesen Fällen nicht wirklich zu empfehlen. (Nachbars Tochter wurde positiv getestet - sie zeigte überhaupt keine Symptome, ein zweiter Test bestätigte aber die Infektion. Sie dürfte nicht die Einzige sein…)

abgetrennt aus
Sportverbot für nicht geimpfte Jugendliche


RE: Sportverbot für nicht geimpfte Jugendliche - DerC - 15.12.2021

(15.12.2021, 08:59)lor-olli schrieb: die meisten haben verstanden, dass nur eine konzertierte Aktion uns da heraus bringt.
Das ist mehr Vermutung und Hoffnung als Verständnis. Der Pandemie sind solche Vermutungen aber eher egal …
(15.12.2021, 08:59)lor-olli schrieb: - die Faktenlage zu Beginn war erschreckend rudimentär, daraus ergaben sich in geneigten Kreisen SOFORT die "herrlichsten" Verschwörungstheorien, beinahe irreal dagegen an zu argumentieren.
Im Moment dauert es von der „Verschwörungstheorie“ bis zum Gesetz erschreckend kurz (siehe Impfpflicht). Wenn das so weiter geht, kommen wirklich dunkle Zeiten auf uns zu ...

Das Wissen ist immer noch erschreckend rudimentär, auch und gerade bei einigen vorgeblichen Expert*innen.

Der erste Schritt zurück von der Propaganda zur Aufklärung wäre, mal zuzugeben, wie wenig wir immer noch wissen. Stattdessen kommt bei dir das:
(15.12.2021, 08:59)lor-olli schrieb: - "Wir" wissen aktuell eine Menge, das bezieht sich aber nicht auf zukünftige Entwicklungen! Man sah die Pandemie bereits vorüber, doch Einsatzkräfte vor Ort ahnen und spüren bereits die 4.te Welle.
Also leider wenig Einsicht in Sicht.

Warum sah man die Pandemie vor Herbst und Winter vorüber? U. a. weil einige Idioten, die sich als Experten ausgeben, die Saisonalität runtergespielt haben. Und weil sehr viele die Wirksamkeit der Impfung, was die Sterilität angeht, überschätzt haben (Da war der Wunsch der Vater des Gedanken). Letzteres bahnt sich bei Omikron wieder an, obwohl die Hinweise da sind:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/omikron-durchbruch-bei-geboosterten-entdeckt-sieben-junge-deutsche-in-suedafrika-infiziert/27879838.html

Aber egal wie schlecht die Impfung wirkt, mehr davon, am besten für alle, egal wie wenig die sie brauchen. Hessen hebt Testpflicht für geboosterte auf ... klar, das wird die Ausbreitung von Omikron super eindämmen. Oh Herr lass Hirn regnen.
(15.12.2021, 08:59)lor-olli schrieb: - Die Zahl der invasiv beatmeten Patienten steigt absehbar bis Jahresende (das ist kein Schwarzmalen, sondern der natürliche Zeitverzug nach der Infektion)
Das wird sich sehr wahrscheinlich ebenso als falsche Prognose erweisen wie deine letzte, mit der du gewaltig daneben lagst. Da das Infektionsgeschehen (das Geschehen – die Zahlen folgen etwa 1 Woche später) seit 20. 11. etwa abnimmt und es auf den Intensivstationen folgerichtig auch schon ein leichter Abwärtstrend zu sehen ist, ist das extrem unwahrscheinlich. Zudem der Anzteil der invasisv beatmeten im Lauf der Pandemie eher gesunken ist und seit längerem stabil bei etwa 55%.

Gib mal eine Mindestzahl an invasiv beatmeten Patienten an für den 31. 12., auf die du die Hälfte deines Vermögens wetten würdest. (Sie muss natürllich höher liegen als die aktuelle (gestern 2720), wenn du zu deiner Prognose stehst.). Dann würde ich davon ausgehen, dass du genügend Zeit in eine seriöse Analyse der Zahlen gesteckt hättest. Ansonsten stufe ich das wie die 110000 Infektionen pro Tag ein … als unseriöse Panikmache. (Nebenbei, wer zu oft solche Prognosen macht, sollte nicht mehr enrst genommen werden ...)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 15.12.2021

Nochmal zwei Einwürfe zum "Antikörper-Fimmel" einiger Pandemie-Experten

Zitat:In evaluating vaccine efficacy, we should not expect the high antibody concentrations characteristic of acute immune reactions to be maintained in the memory phase11. It is an old misconception, when advocating frequent revaccinations, that antibody concentrations during the acute immune reaction can be compared with those later on, to calculate an imaginary ‘half-life’ of antibody-mediated immunity. This ignores the biphasic character of the immune response (Fig. 1).
Quelle


Zitat:Dass die Antikörper-Konzentration im Blut innerhalb des ersten halben Jahres nach der Impfung absinke, sei ganz natürlich, das sei auch nach anderen Impfungen und Infektionen so, sagt der Immunologe und Senior-Professor an der Berliner Charité. "Man will ja auch nicht eine andauernde Immunreaktion im Körper haben, sozusagen eine chronische Immunreaktion. Das wäre fast eine Krankheit." Nach einem halben Jahr würden dann die Zellen des immunologischen Gedächtnisses die Schutzfunktion übernehmen. "Das sind Zellen, die im Knochenmark sitzen und ständig Antikörper produzieren, und das machen sie eigentlich ein Leben lang."
Quelle

--edit und noch ein Dritter
Zitat:Ich halte Impfungen für eine der größten Public Health Errungenschaften überhaupt.

Aber diese Idee, durch Impfungen auf Bevölkerungsebene Antikörperspiegel mittelfristig so hoch halten zu können, dass dadurch ganze Wellen vermieden werden, ist für mich irrsinnig & unmöglich. Das klappt weder in Deutschland noch international.

Bei jeder weiteren Auffrischungsimpfung wird wahrscheinlich der Anteil der geimpften sinken. Gleichzeitig verhärtet sich die Evidenz, dass hybride Immunität (Impfung plus Infektion) weniger anfällig für neue Varianten ist. Es wird eine fünfte, sechste, siebte und achte Welle geben, meist im Winter, mit unterschiedlichen Ausprägungen von Schwere, abhängig von der dann zirkulierenden Variante.

Auch die meisten Geimpften werden sich, insofern sie nicht unter einem Stein leben, infizieren.
Auf Basis der mir bekannten Erkenntnisse der ~letzten zwei Jahre ist das für mich das einzig plausible längerfristige Szenario.

Niemand kann etwas dafür. Das ist mE das Szenario, auf das sich die Gesellschaft vorbereiten muss.

P.s.: nur dass kein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin selbst geboostert und unterstütze die Boosterkampagne. Hier geht es - wie beschrieben - um die mittelfristige bzw. langfristige Perspektive.
Quelle


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 17.12.2021

(13.12.2021, 09:25)alex72 schrieb: In Israel schütteln sie den Kopf über uns dass wir uns beim Impfen so anstellen. ( da stellen sich nur Ultraorthodoxe und Araber gegen die.Impfung)


Phänomen in Israel
Geimpfte verweigern jetzt den Booster - ihre Begründung ähnelt der der Impfgegner



Zitat:Auffällig ist: Je jünger die doppelt Geimpften, desto größer der Anteil derer, die bislang noch keine Booster-Impfung erhalten haben. Von den 16- bis 18-Jährigen ist bisher nur die Hälfte geboostert, von den 19- bis 29-Jährigen wurden bisher 37 Prozent der Geimpften noch kein drittes Mal geimpft, wie Daten der der Krankenversicherung "Clalit Health Services HMO" zeigen. Bei den 30- bis 39 Jährigen lehnen derzeit noch 30 Prozent eine Auffrischimpfung ab, bei den 40- bis 49 Jährigen sind es 24 Prozent.



RE: Sportverbot für nicht geimpfte Jugendliche - lor-olli - 19.12.2021

(15.12.2021, 10:27)DerC schrieb: Das wird sich sehr wahrscheinlich ebenso als falsche Prognose erweisen wie deine letzte, mit der du gewaltig daneben lagst. Da das Infektionsgeschehen (das Geschehen – die Zahlen folgen etwa 1 Woche später) seit 20. 11. etwa abnimmt und es auf den Intensivstationen folgerichtig auch schon ein leichter Abwärtstrend zu sehen ist, ist das extrem unwahrscheinlich. Zudem der Anzteil der invasisv beatmeten im Lauf der Pandemie eher gesunken ist und seit längerem stabil bei etwa 55%.

Gib mal eine Mindestzahl an invasiv beatmeten Patienten an für den 31. 12., auf die du die Hälfte deines Vermögens wetten würdest. (Sie muss natürllich höher liegen als die aktuelle (gestern 2720), wenn du zu deiner Prognose stehst.). Dann würde ich davon ausgehen, dass du genügend Zeit in eine seriöse Analyse der Zahlen gesteckt hättest. Ansonsten stufe ich das wie die 110000 Infektionen pro Tag ein … als unseriöse Panikmache. (Nebenbei, wer zu oft solche Prognosen macht, sollte nicht mehr ernst genommen werden ...)

Ich will meine Grundannahmen bei derartigen Diskussionen nicht jedesmal gebetsmühlenartig wiederholen, aber bei den genannten Zahlen handelt es sich um Annahme, dass sich zu einen Impfquoten nicht wesentlich erhöhen, zum zweiten es keine Gegenmaßnahmen wie einen verschärften Lockdown gibt und sich drittens die Omikron genannte Variante hier genau so schnell durchstzt wie in GB, Dänemark und Norwegen! Die drei Länder haben eine deutlich höhere IMpfquote als D und dennoch steigen die Zahlen rasant. Rechnet man die Neuinfektionen dort hoch wären das auf Deutschland übertragen 115000-124000 täglich, unabhängig vom Schweregrad. Es ist also keine Panikmache - bei klar leichterem Verlauf wäre das handhabbar - allerdings gibt es bisher noch keine wirklich belastbaren Zahlen bezüglich des Schweregrades in Beziehung zur Ungeimpftenzahl. Soviel zu den Zahlen…

Einen viel entscheidenderen Aspekt sehe ich aber ganz woanders, "wir" (und ich habe mir in der Beratungskommission vor der zweiten Welle den Mund fusselig geredet) reden, aber "wir" ergreifen Maßnahmen bishr nie zum richtigen Zeitpunkt, nämlich dann wenn man eine Welle aktiv brechen kann ("exponentiell" ist als Argument bei uns evolutionsgenetisch unverstanden) nämlich bei ersten kleinen Anzeichen - Maßnahmen hart, dafür kurz und nicht schleppend in Häppchen auf dem Höhepunkt einer Welle.

Wie Du anmerkst sinken die Zahlen, allerdings langsam und es sollte das erste Ziel sein eine Welle mit der Omikronvariante nicht in die noch nicht vollends abgebbte Delta-Welle laufen zu lassen. Auch die Flickenteppichregelungen sehe ich kritisch, einige Bundesländer verbieten die Weihnachtsmärkte, also reisen die Menschen teilweise weit an um die verbliebenen aufzusuchen. (HH etwa)

Der Norden ist bisher eher mäßig belastet, der Südosten aber schon seit langem an oder über den Kapazitätsgrenzen belastet. Der "mildere" Verlauf der Infektionen mit der neuen Variante zeichnet sich in London allerdings nicht ab, die Stadt wird zum "Katastrophengebiet" erklärt. (auch um weitere, strikte Maßnahmen einführen zu können, Reisebeschränkungen etwa).

Ich neige definitiv nicht zur Panikmache, Prognosen hben im zeitlichen Vorlauf immer eine Schwankungsbreite und ich erachte es als sinnvoll, dass worst case scenario definitiv in die Überlegungen und Planungen mit einzubeziehen (z.B. bei der Impfstoffbestellung, die hat nämlich eine ordentliche Vorlaufzeit!)

Naja, in 2-3 Jahren sind wir klüger, die Rentenkassen weiter erleichtert, die Wirtschaft abgespeckt - nur um auch den Sarkasmus nicht vergessen…

Bleibt gesund, feiert mit Verstand!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.12.2021

Zitat:es sollte das erste Ziel sein eine Welle mit der Omikronvariante nicht in die noch nicht vollends abgebbte Delta-Welle laufen zu lassen

Ich glaube nicht, dass wir eine Omikronwelle verhindern können. Wir haben ja bereits die ersten Omikronfälle in Deutschland und sowohl GB als auch Dänemark mit höheren Impfquoten zeigen, was passieren wird. Am sich zunehmend verstärkenden Protestgeschehen in Deutschland kann man erkennen, dass die Menschen mehr und mehr maßnahmenmüde sind. Selbst wenn ein Lockdown verhängt wird, wird die Umsetzung nicht so stringent sein wie bei den letzten Lockdowns, die Kontaktzahl wird also höher sein und damit die Verbreitung nicht effektiv gestoppt werden.

Für Südafrika zeigt sich, dass Omikron milder ist als Delta (bis zu Faktor 30 reduzierte Sterblichkeit). Leider ist es noch zu früh, um zu sagen, dass das in Europa genauso sein wird. Dafür muss man wohl noch etwa zwei Wochen das Fallgeschehen in den Ländern, wo die Omikronwelle bereits rollt, beobachten.

Gutes Interview dazu

How Mild Is Omicron, Really?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - New - 19.12.2021

Wie hoch ist denn die Impfquote in GB?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.12.2021

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=People+fully+vaccinated&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=GBR~DEU~DNK

Tatsächlich minimal niedriger als in DE, ich hatte eigentlich im Hinterkopf, dass sie etwas höher ist. Zählt man die Genesenen hinzu, kommt GB aber auf jeden Fall auf einen höheren Anteil Immunisierter als Deutschland.