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Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

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RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 11.12.2021

(11.12.2021, 22:06)Atanvarno schrieb: Triage hat sich an medizinischen Kriterien zu orientieren, nicht am Impfstatus.

Das unterstütze ich. Nur sind mir mangels Bildung die medizinischen Kriterien, die man da anführen könnte, nicht alle geläufig. Wenn jemand über Monate eine Impfung ablehnt, dann ist das doch eine Entscheidung zur Selbstverantwortung, man könnte auch den Begriff Selbstüberlassung formen.

Noch sind wir nicht in dem Moment, so denken zu müssen, und der Infektionsverlauf ist ja auch exponentiell knapp unter null. Aber überdenkenswert ist das schon, ich höre es auch von approbierten Ärzten.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 11.12.2021

(11.12.2021, 22:14)RalfM schrieb: Wenn jemand über Monate eine Impfung ablehnt, dann ist das doch eine Entscheidung zur Selbstverantwortung, man könnte auch den Begriff Selbstüberlassung formen.

Slippery slope. Du hast ja oben angedeutet, dass du dich nicht zum 3., 4., 5. Mal boostern lassen möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe). Was ist, wenn man das zukünftig auch als Impfverweigerung auslegt, die dich aus dem Kreis der bevorzugt zu behandelnden Patienten ausschließt?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 11.12.2021

(11.12.2021, 22:19)Atanvarno schrieb:
Slippery slope. Du hast ja oben angedeutet, dass du dich nicht zum 3., 4., 5. Mal boostern lassen möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe). Was ist, wenn man das zukünftig auch als Impfverweigerung auslegt, die dich aus dem Kreis der bevorzugt zu behandelnden Patienten ausschließt?

Du Sauhund!
Ich werde entscheiden, ob ich zum x.-ten Mal geimpft werden will. Und bin in jedem Moment für mich selbst verantwortlich. Aus historischer Erfahrung wird mehr als eine dritte Impfung nicht nötig sein, zum besten Schutz meiner Gesundheit und der womöglich gefährdeten Personen, denen ich begegne.
Wie das ausgelegt wird, ist mir egal.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 11.12.2021

(11.12.2021, 22:47)RalfM schrieb: 
Aus historischer Erfahrung wird mehr als eine dritte Impfung nicht nötig sein, zum besten Schutz meiner Gesundheit und der womöglich gefährdeten Personen, denen ich begegne.

Die vierte Impfung ist schon im Anmarsch: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pandemie-deutschland-auffrischung-impfung-101.html


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 11.12.2021

...."schon in Verbindung mit der Grippe-Impfung"...

Dann klingelts natürlich beim Nikolaus.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Flosse - 12.12.2021

(11.12.2021, 22:06)Atanvarno schrieb: Der 55-Jährige Ungeimpfte mit guter Überlebensprognose oder der 85-Jährige Geimpfte mit Zustand nach Apoplex und schwerer Herzinsuffizienz. Den 55-Jährigen sterben lassen ist fair?

Triage hat sich an medizinischen Kriterien zu orientieren, nicht am Impfstatus.

Letzteres muss ja nicht so bleiben.
Organe sind ein knappes Gut.
Also kommen bei der Frage, wer ein Organ bekommt, eben zu den medizinischen Kriterien noch soziale hinzu. Auch ob jemand sich gesundheitlich 'wohl' verhält und zum Beispiel ein Nichtraucher ist, kann eine Rolle spielen.

Intensivbetten sind ein knappes Gut. Also .....

In Zeiten der Knappheit von X ist es Aufgabe des Staates, diese sinnvoll zu verwalten. Das Kleeblatt Modell ist ja nur etwas für den Notfall - aus dem man ja eigentlich schon raus sein müsste, weil wir ja nun in der 4. Welle sind.

Ich könnte mir für den Zukunft auch ein unpopuläres IGel-Modell vorstellen. Jeder Bürger - ob gimpft oder ungeimpft - hat das Recht auf 7 Tage Intensivbett, jeden weiteren Tag muss der Bürger selbst bezahlen. Ausgenommen sind natürlich Menschen, die sich ob bestehender Erkrankungen nicht haben Impfen lassen.

Ein Beispiel jenseits der Medizin:
Wenn jemand wider die Weisungen des AA sich in terroristische oder sonstwie gelagerte Risikogebiete begibt, und dann entführt wird, wird dieser jemand auch an den Befreiungskosten, die dem Staat dann entstehen, beteiligt.

IGel und Sondernichtbehandlung für Ungeimpfte, etc. lassen sich natürlich erst dann umsetzen, wenn man eine allgemeine Impflicht (mit ausreichendem Impfstoff und Verimpfungskapazitäten) hat.
Bis dahin kann man halt nur das 'kulturelle! und soziale' Leben für Ungeimpfte mehr und mehr einschränken und sie so sozial zur Impfung 'nötigen'.
Damit dies aber auch spürbar wird, braucht es mehr Freiheiten für Geimpfte. Aktuell fallen wieder viele Konzerte und anderes aus. Ich erlebe also nur den täglichen Vorteil, das ich als Geimpfter den ÖPNV nutzen darf - zusammen mit vielen anderen und wohl auch teilweise ungeimpften, weil ja nur sporadisch kontrolliert wird.
Also eigentlich erlebe ich so keinen Vorteil.
Und wenn ein Ungeimpfter Autofahrer ist, merkt er sowieso kaum die Einschränkung. Es sei denn, er braucht täglich eine Frisur und neue Hosen.


Wo sind eigentlich die Demos der Geboosterten für mehr Freiheit?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.12.2021

Von solchen Überlegungen ist es nicht mehr weit bis zu einem social credit System nach chinesischem Vorbild, das ganz allgemein staatlich definiertes Wohlverhalten mit gesellschaftlichen Privilegien belohnt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Flosse - 12.12.2021

(12.12.2021, 10:52)Atanvarno schrieb: Von solchen Überlegungen ist es nicht mehr weit bis zu einem social credit System nach chinesischem Vorbild, das ganz allgemein staatlich definiertes Wohlverhalten mit gesellschaftlichen Privilegien belohnt.

Verstehe die Sorgen,
aber in Teilen haben wir das schon,
Du kannst über Deine Mitgliedschaft in Sportvereinen, Fitnesscentern und dem Deutschen Sportabzeichen auch Boni für Deine Krankenkassenbeiträge erhalten. Auch die AOK macht bei sowas mit.
Die Zukunft wird spannend.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.12.2021

Vielleicht wäre es, statt über die Vorenthaltung von Intensivbetten für Ungeimpfte zu diskutieren, auch erstmal ganz sinnvoll, entsprechend ausgestattete Fachkliniken nicht mitten in der Pandemie zu schließen?

Die Medizinische Klinik Borstel schließt zum Ende des Jahres

Zitat:Die Medizinische Klinik Borstel ist eines von zwei zertifizierten Krankenhäusern zur Entwöhnung von Beatmungsmaschinen in Schleswig-Holstein, zertifiziertes Zentrum für Infektiologie und Zentrum für seltene Lungenerkrankungen.



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 12.12.2021

Wenn wir Pech haben, dann wird es nicht die einzige Klinik bleiben...

Es wird einen weiteren Abbau von Intensivbetten geben.
Dank Impfpflicht im Gesundheitswesen werden wir eine schmerzliche Personalflucht erleben.

Die Politik sollte sich die Frage stellen, ob die Therapie nicht schlimmer ist wie die Krankheit.