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Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

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RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 08.12.2021

(08.12.2021, 20:23)TranceNation 2k14 schrieb: Na dann haben wir ja unseren Unterschied. Mir geht es auch um Infektionsschutz. Ich kann nicht ohne Weiteres ins Homeoffice oder mich krankmelden, um mich bei leichten Verläufen, anderen Aremwegserkrankungen oder Primärkontakt nach 5 Tagen "frei" zu testen.

Die Impfung kriegst Du kostenlos, hast nachher auch keinen Chip im Arm. Ich schenke Dir einen Metalldetektor per Amazon.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 08.12.2021

Kannst du nicht einfach mal nichts schreiben, wenn du außer selbstherrlichem Geplänkel nichts beizutragen hast? Dank Atanvarnos Übersetzung könntest du zB erkennen, dass deine triviale Ausdrucksweise einfach nur missverständlich ist. Was dein Einschub zu meiner Impfung soll, wüsste ich gerne: ich bin vollständig geimpft. Was ist dein Punkt?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 08.12.2021

(08.12.2021, 20:23)TranceNation 2k14 schrieb:
(08.12.2021, 15:14)Atanvarno schrieb: Infektionsschutz ist mir aber auch ziemlich egal, Schutz gegen schwere Verläufe ist das, was zählt. Wie gut der für Geimpfte und Genesene ist, bzw. wie schwer der Verlauf bei komplett Ungeschützten ist, werden wir im aktuell weltweit laufenden Feldversuch bald sehen.

Na dann haben wir ja unseren Unterschied. Mir geht es auch um Infektionsschutz.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann einen sterile Immunität verleihenden, dauerhaft wirksamen Impfstoff gegen Sars-Cov-2 gegeben wird? Wie ist der Plan, wenn es den nicht geben sollte? Maßnahmen (N/PI) für immer? Maßnahmen für alle?

Wer steht in der Pflicht - der, der sich durch Impfung gegen schweren Verlauf geschützt hat und das Infektionsrisiko eingehen will oder der, der auch das Infektionsrisiko ausschließen will. Aktuell mögen letztere noch in der Mehrheit sein, aber was ist, wenn sie die Minderheit sind. Was darf die Minderheit der Mehrheit dauerhaft zumuten?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 09.12.2021

(08.12.2021, 22:03)TranceNation 2k14 schrieb: …Was ist dein Punkt?

Ganz einfach: "ICH arbeite nicht im Gesundheitswesen sondern an meinem heimischen Schreibtisch…"

Ob eine Variante gefährlicher oder ungefährlicher ist, ist nebensächlich, solange es immer noch tödlich Verläufe gibt. Warum? Wenn Variante Omikron häufiger leichte Verläufe hat, aber insgesamt infektiöser ist und (wie Südafrika aufzeigt) der Immunschutz durch die bisherigen Impfungen häufiger durchbrochen wird, gibt es am Ende mindestens genau so viele Tote.
Lösung, insbesondere bei infektiöseren Varianten: Infektionen einschränken / begrenzen - die Maßnahmen (impfen, Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln) sind bekannt und sie funktionieren!

Insbesondere Impfdurchbrüche sollten vermieden werden - auch wenn mir die zynische Bemerkung erlaubt sei, dies die Rentenkassen weiter entlasten würde… (Es sind insbesondere die zuerst geimpften , besonders vulnerablen Gruppen die die Hauptlast der Probleme zu spüren bekommen)

Leichtere Verläufe? Bei Jüngeren allem Anschein nach gut möglich, wer aber trotzdem schwerer erkrankt und invasiv beatmet werden muss (Schlauch im Hals…) hat nach mehrwöchigem Bettliegen eine Überlebenswahrscheinlichkeit von weniger als 50%, aktuell werden knapp 2800 Patienten zwangsbeatmet.

Deutschland steht über die gesamte Zeitspanne der Pandemie gerechnet gut dar, was die Zahl der Infektionen, wie auch die Zahl der Todesfälle betrifft, scheinbar gibt es aber Regionen in D, die diesen Umstand gern aufs Spiel setzen möchten (Impfquoten von knapp über 50% sind epidemiologisch betrachtet relativ sinnlos), die neueste Entwicklung sorgt bei vielen einfach nur für Kopfschütteln, denn sie ist selbstverschuldet und NICHT überraschend.

Mutationen gibt es immer, es gibt aber keine Regel zur zukünftigen Entwicklung, Ebola, Aids, Dendue, Malaria (kein Virus, ein Plasmodium welches aber auch mutiert) , Zika und andere haben nichts von ihrer Gefährlichkeit verloren trotz langer Mutationsketten. Das Vogelgrippevirus u.a. schon, Lotterie spielen?

Reden und Diskutieren dämmt keine Pandemie ein…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 09.12.2021

@Atanvarno,

Das Virus wird bleiben, wir werden aber damit leben können und lernen damit zu leben. Grippe ist für einige Gruppen ein Problem, ebenso wie aktuell Gürtelrose, aber wir haben einen Punkt erreicht wo wir uns DAgegen schützen können, beim aktuellen Virus bedürfen die Impfmedikamente noch ein wenig Feintunig, aber so wie es aussieht wirkt die "booster-impfung" sogar bei der überwiegenden Zahl der Menschen sehr gut, die auf die ersten beiden Impfungen kaum oder keine Immunitätsantwort zeigten! Insofern sind wir auf dem richtigen Weg und wenn die Impfquote tatsächlich erst einmal 80% erreicht hat, dürfte das Virus verlieren. Kann man jetzt schon an der Impfquote im Verhältnis zu den Neuansteckungen ablesen! (und nur Bremen hat bereits die 80% geknackt, der Norden und Nordwesten ist knapp davor, der Osten, insbesondere der Südosten dürfte ein wenig fröhliches Weihnachten erleben)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 09.12.2021

Ich bin, dies mal vorausgesagt, bestmöglich geimpft.
Wenn ich die Exprtenrunde bei Markus Lanz anschaue ("4., 5. und 6. Impfung", wurde gerade ausgesprochen), dann stelle ich mir die Frage, wer der Anwesenden nicht in Biontech-Aktien investiert hatte.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 10.12.2021

Immer rein mit dem Zeug!
Und vorallem die Kinder. Die sind die Schlimmsten... Thumb_up


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 10.12.2021

Erste Untersuchungen zur zellulären Immunantwort gegen Omikron bei Geimpften und Genesenen

Zitat:T cells epitopes are largely conserved and this suggest that most of the T cell response might still be on hand to fight the virus
Quelle

Insbesondere Genesene (@Matthias) dürfen sich mal wieder freuen

Zitat:T cell epitopes in natural infection? The analysis of the full proteome here show that on average 98% of CD8 and 95% of CD4 epitopes are totally conserved.



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Flosse - 11.12.2021

(08.12.2021, 12:51)RalfM schrieb: Ich muss jetzt noch nachlegen.
In Königswusterhausen, gleich bei mir, hat ein Mann seine drei Kinder, seine Ehefrau, und dann sich selbst erschossen. Weil der gefälschte Impfpass aufgeflogen war.
(...)
Wohin soll uns der Wahnsinn noch führen?
Der lineare Anstieg der Inzidenzen über den November ist seit einer Woche in ein Plateau übergegangen, die Hospitalisierung ist ebenfalls stabil. Und was heißt Hospitalisierung? Dort wird man getestet, auch wenn man aus anderem Grund ins Krankenhaus musste.

Die,
die großteils in den Kliniken wegen Covid vor sich hin röcheln und Intensivbetten blockieren,
müßten diese wahrscheinlich nicht belegen, oder wenn, dann eben nicht solange blockieren,
wären sie geimpft.

Und nun ein Beispiel aus meiner Nähe:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/skyline-liveblog-polizei-loest-untersagte-versammlungen-in-frankfurt-auf-17282437.html

daraus:
Zitat:Rüsselsheim/Darmstadt. Eine vierköpfige Familie aus Rüsselsheim hat beim Kochen auf einem Herd Gas eingeatmet und ist schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Wegen mangelnder Kapazitäten in den Kliniken der Region wurden die Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren sowie ihre 48 und 50 Jahre alten Eltern am Samstag in eine Klinik nach Regensburg geflogen, wie die Polizei in Darmstadt mitteilte.
Man könnte ja die Intensivbetten für an Covid erkrankte rationieren - damit noch für die anderen Patienten ausreichend Betten zur Verfügung stehen und auch nicht so viele 'notwendige' OPs verschoben werden müssten.
Also man versucht dann halt nicht mehr jeden zu retten und gibt den Patienten so ein stückweit Verantwortung zurück, für die sie sich ja bereits durch ihre Impfverweigerung entschieden haben.
Wäre das nicht fair?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 11.12.2021

Der 55-Jährige Ungeimpfte mit guter Überlebensprognose oder der 85-Jährige Geimpfte mit Zustand nach Apoplex und schwerer Herzinsuffizienz. Den 55-Jährigen sterben lassen ist fair?

Triage hat sich an medizinischen Kriterien zu orientieren, nicht am Impfstatus.