Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 08.12.2021

Ich muss jetzt noch nachlegen.
In Königswusterhausen, gleich bei mir, hat ein Mann seine drei Kinder, seine Ehefrau, und dann sich selbst erschossen. Weil der gefälschte Impfpass aufgeflogen war.
Der online-Artikel im Tagesspiegel ist leider hinter Paywall. Barrierefrei ist der ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tote-koenigs-wusterhausen-impfzertifikat-100.html
Wohin soll uns der Wahnsinn noch führen?
Der lineare Anstieg der Inzidenzen über den November ist seit einer Woche in ein Plateau übergegangen, die Hospitalisierung ist ebenfalls stabil. Und was heißt Hospitalisierung? Dort wird man getestet, auch wenn man aus anderem Grund ins Krankenhaus musste.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 08.12.2021

(08.12.2021, 09:02)Atanvarno schrieb:
(05.12.2021, 22:13)TranceNation 2k14 schrieb: Prior coronavirus infections may not protect well against Omicron

Impfungen auch nicht
https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468465347519041539

Zu betonen ist aber (was ich ja schon immer sage)
Zitat:Diese Daten können nichts dazu aussagen, ob man weiterhin vor einem schweren Verlauf geschützt ist (Stichwort T-Zellen).
(Hervorhebung von mir)


Bis zum Nachweis des Gegenteils bin ich was das angeht erstmal optimistisch (für Geimpfte u n d Genesene)


Also aus der Abb. doch geht wohl hervor, dass sowohl beide Booster-Versionen als auch Infektion + 2x Impfungen zwar keinen Delta-gleichwertigen, aber auch nicht keinen Schutz (wie keine Boosterung) bieten.

Genesung ohne jegliche Impfung, wie von euch zuvor beworben, wurde gar nicht untersucht.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 08.12.2021

(08.12.2021, 11:49)RalfM schrieb: Gibt es denn ein Beispiel für ein Virus, das nach Jahren von pandemischer Verbreitung plötzlich ganz anders wird?
Ich frage mich, wozu ich mir so etwas vorstellen soll. Klar, Science Fiction der schwarzen Sorte. Aber ich bin ja wirtschaftlich schon abgesichert.

Ähm...

Liege ich falsch, wenn ich sage:

- Vogelgrippe 2004 (pandemische Verbreitung unter Vögeln, kann plötzlich Menschen befallen)
- Schweingerippe 2009 (dto. am Schwein)
- Möglicherweise Covid-19 (ggf. dto. am X-tier)

Huh Huh Huh


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 08.12.2021

Dass es diese weitverbreiteten Viren gibt, ist mir auch bekannt. Die anderen Corona-Viren sind nicht plötzlich ganz anders infektiös geworden. Bitte teile uns andere Informationen mit, falls Du hast. Mit Quelle.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 08.12.2021

(08.12.2021, 13:51)TranceNation 2k14 schrieb: Genesung ohne jegliche Impfung, wie von euch zuvor beworben, wurde gar nicht untersucht.

Im ursprünglich von dir verlinkten Artikel steht

Zitat:immunity from prior infection doesn't appear to protect a person very well against Omicron variant.

Die von mir verlinkte Untersuchung lässt auf jeden Fall die Aussage zu, dass selbst eine geboosterte Person nicht "very well" gegen Omikron-Infektion geschützt ist (eine nur zweifach geimpfte ist es gar nicht). "Not very well" heißt aber eben auch in beiden Fällen nicht "not at all".

Infektionsschutz ist mir aber auch ziemlich egal, Schutz gegen schwere Verläufe ist das, was zählt. Wie gut der für Geimpfte und Genesene ist, bzw. wie schwer der Verlauf bei komplett Ungeschützten ist, werden wir im aktuell weltweit laufenden Feldversuch bald sehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 08.12.2021

(08.12.2021, 15:14)Atanvarno schrieb: Infektionsschutz ist mir aber auch ziemlich egal, Schutz gegen schwere Verläufe ist das, was zählt.

Wer totalen Infektionsschutz will, darf von mir aus aufhören zu Atmen. Ansonsten gehen alle Viren, wie auch aller Feinstaub etc. in der Atmosphäre herum. Wir wurden durch die Evolution darauf vorbereitet.
Das Covid19 war eine Bedrohung, so lange es keinen Impfschutz gab. Mit einer Freundin aus der Charité habe ich gerade telefoniert, wir organisieren einen Lauf im Juni gemeinsam, und sie stimmt mir zu: Wer nicht will, ist auf der Warteliste. Und unter Umständen gesund oder im Kühlhaus. Das macht jeder mit sich selbst aus, und so finde ich es richtig.

Ich persönlich habe möglicherweise ein größeres Risiko durch Astbruch als durch Covid19. Darf ich noch aus dem Haus?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 08.12.2021

(08.12.2021, 14:24)RalfM schrieb: Dass es diese weitverbreiteten Viren gibt, ist mir auch bekannt. Die anderen Corona-Viren sind nicht plötzlich ganz anders infektiös geworden. Bitte teile uns andere Informationen mit, falls Du hast. Mit Quelle.

Wieso sollte ich andere Quellen haben? Du hast behauptet, Viren mutieren nicht plötzlich völlig. Das stimmt so nicht. Ein Wirtswechsel ist nun nicht gerade ne Punktmutation.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 08.12.2021

(08.12.2021, 15:14)Atanvarno schrieb: Infektionsschutz ist mir aber auch ziemlich egal, Schutz gegen schwere Verläufe ist das, was zählt. Wie gut der für Geimpfte und Genesene ist, bzw. wie schwer der Verlauf bei komplett Ungeschützten ist, werden wir im aktuell weltweit laufenden Feldversuch bald sehen.

Na dann haben wir ja unseren Unterschied. Mir geht es auch um Infektionsschutz. Ich kann nicht ohne Weiteres ins Homeoffice oder mich krankmelden, um mich bei leichten Verläufen, anderen Aremwegserkrankungen oder Primärkontakt nach 5 Tagen "frei" zu testen. Wie die Virulenz bei Omikron nach Impfung ist, weiß ich natürlich nicht (bei vorigen Varianten war sie geringer), aber ich bin über jede Person in meinem Umfeld froh, die jede Möglichkeit wahrnimmt, diese gering zu halten. Und letztendlich bieten auch Infektionen mit leichten Verläufen Herberge zur Mutation.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 08.12.2021

(08.12.2021, 20:23)TranceNation 2k14 schrieb: Und letztendlich bieten auch Infektionen mit leichten Verläufen Herberge zur Mutation.

Jetzt komm aber doch mal wieder runter. Letztendlich bietet jeder Körper die Herberge zu Mutation von Viren, die wir noch nicht mal detektiert haben.
Man nennt das Leben. Früher jedenfalls.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 08.12.2021

Bevor hier weiter aneinander vorbei geredet wird nochmal die Ausgangsfrage von Ralf

Zitat:Gibt es denn ein Beispiel für ein Virus, das nach Jahren von pandemischer Verbreitung plötzlich ganz anders wird?

"Ganz anders" war wohl im Sinne von "viel schlimmer" gemeint. Das ist in der Tat eher selten. Viren mutieren in einer Pandemie im allgemeinen zu ansteckenderen aber weniger schlimmen Varianten (nicht linear, aber tendenziell). Beispielsweise der Subtyp von H1N1, der die spanische Grippe ausgelöst hat, existiert immer noch, ist aber so weit mutiert, dass wir damit  umgehen können.