Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 29.11.2021

(29.11.2021, 15:09)benutzer schrieb: erstaulich wieviel fake-news hier in der Diskussion dabei sind.
Mir scheint wir haben nicht nur eine covid-pandemie sondern auch eine Pandemie der Dummheit.
Und der Staat lässt es sich bieten.

Würden Sie bitte erklären, was Sie meinen?
Wir sind ein Diskussionsforum, hier wäre der Ort.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diak - 29.11.2021

(29.11.2021, 14:02)Atanvarno schrieb: Wer selbsbestimmt als Raucher krank wird, darf nicht denen Krankenhauskapazitäten wegnehmen, die es durch viele andere Gründe dorthin verschlagen hat. So konsequent sollten wir auch sein.

und als Säufer und Zuckerliebhaber und Übergewichtiger und Workoholic und und und.

Ärzte sind Retter, keine Richter, hab ich gelesen. Ich glaube, das muss so sein, wenn man das Dilemma zuende denkt.


Gegenvorschlag - RalfM - 29.11.2021

Gegenvorschlag

Alle Schulen werden geschlossen. Alle Eltern bleiben zu Hause bei vollem Lohnausgleich. Der neue Kamzler hat es doch in der Tasche. Die EU auch.
Alle Sporthallen bleiben offen. Herr Spahn bekommt eine Verbesserung seiner Kredititkonditionen in Berlin, Ortsteil Grunewald.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - gera - 01.12.2021

vorweg.:ich bin klar für eine Impfpflicht und habe selbst alle 3 Impfungen.
Solange eine große Zahl der Bevölkerung sich so unsolidarisch gegenüber anderen verhält gibt es aber keine andere Lösung.
Die Kommunikation der Regierung zu Corona finde ich nach wie vor schlecht.
Die Impfgegner / Querdenker ... haben nicht so viel Zulauf weil sie gute Argumente haben, nein , sie sind so stark weil die anderen - der Staat - so uneinheitlich +schwach argumentiert.
Da wurde extra eine neue Marke installiert - die Hospitalisierungsrate. Hört man von ihr viel? Man muss schon im Internet danach suchen. Sie ist übrigens seit Tagen im Sinken, jetzt bei unter 6, wo sie doch schon bei 16 lag. Der R-Wert ist im Moment unter 1 gesunken. Was man immer hört, sind die extrem gestiegenen Infektionszahlen, als wenn sich manche
daran " aufgeilen".
Es ist zweifellos eine schlimme Situation in der die Welt steckt.
Aber professionelle Information darüber hilft ebenso wie impfen/impfen/impfen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 02.12.2021

Praxis-Dilemma: Es gibt hier in der Gegend nicht so viele Impfgegner und die Impfquote ist recht hoch, einer der wenigen lautstarken Protestler (51 J) gegen eine "Zwangsimpfung" ist jetzt selbst erkrankt. Er lehnte alle Maßnahmen ab, verhielt sich bewusst unvorsichtig, verweigerte Masken etc. mit dem Ergebnis, dass er jetzt im Krankenhaus liegt. (Sauerstoffgabe aber keine Beatmung, dennoch ist sein Zustand ernst)

Die Sanitäter die ihn abgeholt haben waren sichtlich angep…t, Coronapatienten bedeuten eine dreiviertel Stunde intensivstes Wagen "putzen" und dieser Patient ist bekannt - so lange ist das Fahrzeug nicht einsatzfähig.
Die Ärzte behandeln ihn natürlich (hier ist die Lage auf den Stationen noch nicht angespannt), allerdings war man auch spürbar unfreundlich. Kurze knappe "Ansagen" statt Empathie. Nachvollziehbar. 

Fake-News? Vielleicht die, dass "Benutzer" ein informierter "Wissender" ist…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - benutzer - 02.12.2021

ich habe alle gegen Corona empfohlenden impfungen.
Darum zähle ich mich in diesem fall zu den " Wisssenden".
Aber nicht zu den Allwissenden die es ja auch gibt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 02.12.2021

An meiner Universität betreibe ich eine Mailiingliste gemeinsam mit der Studierenden-Vertretung. Die Studis rufen jetzt die Dozenten auf, das QR-Code-System meiner Universität zu Beginn jeder Veranstaltung anzumahnen. Damit uns der Präsenzbetrieb nicht eingestellt wird.

Was im "Top" meiner Universität gerade passiert, zwischen Präsident, Kanzlerin und allen Hofschranzen, kann man in Spuren im Berliner Tagesspiegel lesen. Dass die Jungen das Top-Down jetzt einfach durch Bottom-Up ersetzen, gefällt mir.

Hauptsache geimpft. Der Rest ist Zuschauen.

Gibt es einen Livestream vom Zapfenstreich heute abend? Geniale Auswahl !!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 02.12.2021

(02.12.2021, 11:24)benutzer schrieb: ich habe alle gegen Corona empfohlenden impfungen.
Darum zähle ich mich in diesem fall zu den " Wisssenden".
Aber nicht zu den Allwissenden die es ja auch gibt.
Vielleicht können wir uns auf "Erfahrene" einigen, zum Wissen in dieser Frage gehört eindeutig mehr!

(Und nicht einmal die medizinischen, virologischen und pandemiologischen Experten können sich auf alle Punkte einigen oder ihrer sicher sein. Schön zu beobachten an der neuesten Omikron Variante, wir wissen ALLE noch sehr wenig, trotzdem wagen sich nicht wenige schon aus der Deckung…)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Freaky - 02.12.2021

(02.12.2021, 13:57)RalfM schrieb: Gibt es einen Livestream vom Zapfenstreich heute abend? Geniale Auswahl !!

"Das ZDF zeigt den Großen Zapfenstreich von Angela Merkel ab 19.20 Uhr bis 20.15 Uhr am Donnerstag (02.12.2021) im Fernsehen und im Live-Stream. Sollten Sie das Event nicht live mitverfolgen können, so ist er in der ZDF-Mediathek auch im Nachhinein noch abrufbar."


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - DerC - 03.12.2021

(19.11.2021, 17:19)lor-olli schrieb: Nehmen wir das aktuelle Geschehen und gehen von einem weniger dramatischen Geschehen aus, werden wir trotzdem im Dezember ungefähr 100.000 - 130.000 tägliche Neuinfektionen haben > das würde wohl nur Hilmar Kopper als Peanuts bezeichnen. Die Entwicklung darf jeder gern mal mit dem Covid-Simulator selbst austesten und erkennen, wie auch nur kleine Veränderungen an den Stellschrauben große Auswirkungen haben. (Die Bedienung ist allerdings ohne Vorkenntnisse nicht trivial).
Sieht nicht gut aus für den Simulator zur Zeit. Oder lag es an der schwierigen Bedienung?

SCNR.