Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 27.11.2021

(24.11.2021, 20:12)matthias.prenzlau schrieb: Mein Genesenstatus ist gerade abgelaufen.
Eine Gefahr für andere und das Gesundheitssystem bin ich wohl kaum.
Wer etwas anderes behauptet, trägt einen Aluhut.

Prinzipiell doch: für dich, und dadurch wieder für andere. Oder bist du zwischenzeitlich geimpft?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 27.11.2021

Zitat:This study demonstrated that natural immunity confers longer lasting and stronger protection against infection, symptomatic disease and hospitalization caused by the Delta variant of SARS-CoV-2, compared to the BNT162b2 two-dose vaccine-induced immunity. Individuals who were both previously infected with SARS-CoV-2 and given a single dose of the vaccine gained additional protection against the Delta variant.
Quelle

Warum nochmal gilt das Impfzertifikat auch ohne Booster ein Jahr, der Genesenennachweis aber nur ein halbes?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 27.11.2021

Das weiß ich nicht, aber ich behaupte ja auch nicht dass 2× Impfen vor jedem Covid-Verlauf schützt.
Aber was ist jetzt der Vorschlag? 1G (genesen)? Impfstatus nach 6 M aufheben ohne dass die Chance zum Boostern bestanden hätte? Wurde in oben genannter Studie über 1 y beobachtet (habe nur bis 17× besserem Schutz gelesen, daran gibts ja nichts auszusetzen).

Die Impfung ist nach wie vor der beste Weg, kontrolliert (!) Schutz zu erwerben. Vermutlich ist die 6M/12M Regel ein Kompromiss zwischen Sinn und Umsetzbarkeit.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 28.11.2021

https://www.medinside.ch/de/post/2g-raetsel-um-immunschutz-beschaeftigt-die-fachwelt

"Die Wissenschaftler kamen zu Schluss, dass diese Immunzellen [nach natürlicher Infektion] wohl ein Leben bestehen bleiben und immer wieder Antikörper produzieren könnten. Die Immunzellen, welche die Antikörper bilden, würden zwar weniger werden, aber nie ganz verschwinden."

Hokus Pokus oder die Wahrheit?



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 28.11.2021

(27.11.2021, 23:04)TranceNation 2k14 schrieb: Aber was ist jetzt der Vorschlag?

Genesene können machen, was sie wollen.

Zitat:Overall, our results indicate that mild infection with SARS-CoV-2 induces robust antigen-specific, long-lived humoral immune memory in humans.
Quelle

Das nähme auch Druck aus der suboptimal laufenden Boosterkampagne (Impfzentrum hier hat diese Woche drei Mal wegen Überlastung vorzeitig geschlossen).
Genesene werden so wenig zur Hospitalisierungsrate beitragen wie Geimpfte. Das Infektionsgeschehen an sich beeinflussen Geimpfte wie Genesene und Ungeimpfte (es ist zwar so, dass die Viruslast bei Geimpften schneller abfällt als bei Ungeimpften, die Ansteckungen erfolgen aber vorwiegend in der Phase der höchsten Viruslast, in der es zwischen geimpften und ungeimpften Infizierten keine Unterschiede gibt).


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 28.11.2021

(28.11.2021, 09:28)Atanvarno schrieb:
(27.11.2021, 23:04)TranceNation 2k14 schrieb: Aber was ist jetzt der Vorschlag?

Genesene können machen, was sie wollen.

Und wenn das jetzt die Maßnahme wird...glaubst du, dann lassen sich Leute überhaupt noch Impfen/Boostern?
Es wirkt doch dann viel lukrativer, sich anzustecken und fertig.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diak - 28.11.2021

(28.11.2021, 09:22)matthias.prenzlau schrieb: https://www.medinside.ch/de/post/2g-raetsel-um-immunschutz-beschaeftigt-die-fachwelt

"Die Wissenschaftler kamen zu Schluss, dass diese Immunzellen [nach natürlicher Infektion] wohl ein Leben bestehen bleiben und immer wieder Antikörper produzieren könnten. Die Immunzellen, welche die Antikörper bilden, würden zwar weniger werden, aber nie ganz verschwinden."

Hokus Pokus oder die Wahrheit?
wieso Hokus Pokus? Das ist absolut schlüssig, wenn auch spekulativ. Die Frage ist, ob es genug Gedächtniszellen sind, um eine Reinfektion zu vermeiden (eher nicht), oder ob "nur" vor dem schweren Verlauf geschützt wird.
Dass Genesene ein geringeres Reinfektionsrisiko haben als Geimpfte liegt, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, daran, dass sie auch Gedächtniszellen in den Schleimhäuten bilden. So kann eine Reinfektion viel schneller bekämpft werden.
Der Weg ist doch recht einfach zu verstehen: Impfen, boostern und dann mit jeder (Re)infektion einen besseren Schutz aufbauen, so dass die Symptome milder werden. Sollten Varianten einen gravierenden Immunescape provozieren, Impfstoffe anpassen und noch mal boostern.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - matthias.prenzlau - 28.11.2021

(27.11.2021, 22:26)TranceNation 2k14 schrieb: Prinzipiell doch: für dich, und dadurch wieder für andere. Oder bist du zwischenzeitlich geimpft?

Ich bin in der günstigen Lage, mir das Experiment einer Nichtimpfung leisten zu können.

Ich bin ja nicht doof und habe mich mit den Pros und Contras zu Genüge beschäftigt.
Unterm Strich bringt mir (!) eine Impfung gesundheitlich mehr Nachteile als Vorteile:
Wieviele Genenese meiner Altergruppe liegen auf einer ITS vs. Impfnebenwirkungen meiner Altersgruppe.

Ich bin laut Wissenschaft bestens geschützt. Nur nicht nach Politik...


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 28.11.2021

Ja gut, geh welches Risiko auch immer ein, aber es gibt leider zu viele, denen Covid ihrer Meinung nach nichts anhaben kann, weswegen wir jetzt in der 4. Welle sind. Weswegen du wissenschaftlich nicht bestens geschützt bist, hat Diak geschrieben.

Die Chance eines Lotto-Gewinns betrage 1:140 Mio. Dennoch beteiligen sich genug "wissenschaftlich geschützte". Und für gewöhnlich gewinnt auch mal jmd. Denk mal darüber nach ubd wie man sich verhielte, wenn der Preis ein schwerer Verlauf ist


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 28.11.2021

(28.11.2021, 10:39)TranceNation 2k14 schrieb: Ja gut, geh welches Risiko auch immer ein, aber es gibt leider zu viele, denen Covid ihrer Meinung nach nichts anhaben kann, weswegen wir jetzt in der 4. Welle sind.

Wir werden viele von den bewusst Ungeimpften, oft aus anfänglicher Ablehnung und dann aus zunehmender Einigelei, sowieso nicht mehr erreichen. Als müssen wir sie aushalten. 2G oder 3G, der Regeln sind viele. Wer kennt zum Beispiel 3G minus?

Aushalten, normal bleiben, denn bleiben wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich (E.K.).