Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 22.11.2021

Vielen Dank für die exemplarische Demonstration was in Deutschland schief läuft…

- Eine Ursache ist bekannt (das Virus und seine Auswirkungen),
- Wir wissen was man dagegen tun kann (Impfen, Kontaktbeschränkung bis zum lockdown - wenn es nicht anders geht)
- Einhaltung von Hygienemaßnahmen (AHA gilt nach wie vor…)
- Zügige Entwicklung von weiteren Medikamenten zur BEHANDLUNG der Erkrankung (für die die nicht geimpft werden können, für die die trotz Impfung schwerer erkranken, z.B. bei Vorerkrankungen, für die deren Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert)

Eigentlich alles klar… nicht klar ist das Verhalten leider zu vieler. (Bsp. Weihnachtsmarktaufbau in Hamburg mit “Vorglühen“ am Glühweinstand, natürlich ohne Maske und Abstand in dichter Gruppe und lauten Gesprächen)
“Corona“-Demonstrationen mit Unterwanderungen durch die rechtsextreme Szene, Verschwörungstheoretikern. Vielleicht am schlimmsten ist der politischen Kleinkrieg, eine jeweilige Regierung die den Konflikt mit den Schreihälsen scheut ( und das betrifft ALLE - die AFD lassen wir mal als hirntot außen vor) und eine jeweilige Opposition die bewusst verwässert, stichhaltige Argumente wider besseres Wissen desavouiert, bzw. dies versucht.

Viele andere Länder haben mittlerweile nicht nur begriffen sondern gezielt auch unliebsame, aber wirkungsvolle Maßnahmen erlassen und zwar nicht als allerletzte Notbremse. Heute schütteln mittlerweile die vormals so hart getroffenen Länder des Südens über das Tollhaus Bundesrepublik den Kopf!

Zu meinem post #1754,

Die prognostizierten Infektionszahlen sind kein Hirngespinst (genauso wenig wie die Resultate daraus), ABER sie sind bewusst am Status quo zum Zeitpunkt orientiert (steigende Infektionszahlen, keine zügig steuernden Gegenmaßnahmen, dafür Weihnachtsmärkte, Fußballspiele vor vollem Haus etc.). Ein schneller lockdown zu Beginn steigender Zahlen mit ca. 7-10 Tagen wirkt und er wirkt bedeutend stärker als z.B. als der lockdown in Bayern, Sachsen und Österreich jetzt ausrufen. Zu spät, zu halbherzig, vertane Chance - auf wie viele möchte man noch warten? mpfen, Impfen, Impfen auch gegen alle Widerstände…

Ein weiteres Problem in D ist die Statistik, bzw. die Datenerhebung und Verarbeitung, bis auf in Hessen und Berlin ist sie im internationalen Vergleich mittelalterlich und nicht anerkannt! (Zeitverzögerungen, Wochendpausen der Gesundheitsämter, Meldewesen, Erfassung nach nicht standardisierten Kriterien und mehr). Genau auf diese Zahlen hin werden aber Entscheidungen getroffen - unberücksichtigt des fortgeschrittenen Alters einiger diese Zahlen.

Der Totimpfstoff als Ausrede für das Nichtgeimpftsein ist ein schon geplatzter Luftballon > einfach mal die realen Nebenwirungkszahlen vergleichbarer Totimpfstoffe (Grippe, Masern u.a. zu Rate ziehen) die mRNA- Wirkstoffe sind vergleichsweise besser verträglich. (Es hilft übrigens nicht allein die deutschen Zahlen - aus den genannten Gründen zu betrachten, dafür aber etwa die Israelischen die zum einen viel länger schon impfen und vor allem viel öfter impfen auch mit anderen Impfstoffen).

Aber wir werden auch am Aschermittwoch noch diskutieren statt zu handeln… Die Diskussionen verlieren sich - bewusst gesteuert oder unbewusst gezielt immer wieder in Detailfragen. Exponentielles oder stark lineares Wachstum? Nebensächlich solange die Zahlen weiter stark steigen, bei exponentiellem Wachstum wird es nur noch schneller kritisch… (Das ist ein Erfahrungswert aus den letzten 18 Monaten, der wohl nicht zu widerlegen sein wird)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 22.11.2021

@RalfM,
sorry Deinen letzten post habe ich erst gelesen nachdem meiner gerade rausging. Insbesondere Deine letzten Sätze haben meine volle Zustimmung


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.11.2021

Möchte jemand Wetten abschließen, wann uns die vorbildlichen, kopfschüttelnden Südländer einge- und überholt haben? Die Zuwachsraten sehen nicht gut aus

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2021-09-03..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Confirmed+cases&Interval=Biweekly+change&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~ITA~PRT~ESP

Zitat:Der Totimpfstoff als Ausrede für das Nichtgeimpftsein ist ein schon geplatzter Luftballon > einfach mal die realen Nebenwirungkszahlen vergleichbarer Totimpfstoffe (Grippe, Masern u.a. zu Rate ziehen)

Ich finde diese Argumentation gegen Totimpfstoffe fahrlässig, weil man im Namen der Befürwortung des mRNA-Impfstoffs Vertrauen in seit Jahrzehnten bewährte Impfstoffe unnötig beschädigt. Ganz im Gegenteil sollte wir uns bemühen, diese so schnell wie möglich zur Zulassung zu bringen. Ich kenne diverse bisher nicht Geimpfte vor allem unter Russlanddeutschen und aus dem islamischen Kulturkreis stammenden Milieu, die sich sich sofort mit einem Totimpfstoff impfen lassen würden. Egal ob das rational ist oder nicht - es ist Fakt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Freaky - 22.11.2021

Was genau sagt der Graph aus, bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe

Am 21.11. haben wir eine bestimmte Anzahl an Neuinfektionen x in Deutschland, gibt dann das Chart an, dass dann 2 Wochen später die Zahl um 92,24% gestiegen ist? Und je höher der Prozentwert, desto schneller steigen die Zahlen an?

Also z.B. Deutschland hat am 21.11. 10.000 Neuinfektionen, dann wären es am 5.12. 19.224
Bei Italien mit 75,95 wären es bei 10.000 am 21.11. dann "nur" 17.595 am 5.12.

Soweit richtig?

Interessante Frage wäre dann, warum ist Portugal bei fast 100% Erhöhung innerhalb von 2 Wochen obwohl die Impfquote viel höher ist als bei uns?


Ob es bei Totimpfstoffen um weniger Nebenwirkungen geht oder nicht bin ich mir ja nicht sicher. Ist die Argumentation nicht viel eher: Die gibts schon ewig, daher mehr vertrauen?

Wobei man aber auch sagen muss, anscheinend ist der Schutz durch Totimpfstoffe viel höher als bei mRNA oder Vektor.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.11.2021

@Freaky: Bitte, von welchem Graph sprichst Du? Bitte gebe eine für alle nachvollziebare Grundlage an, damit wir über Daten reden können.

Nebenbemerkung: In meiner eigentlich sehr libertären Berliner Läuferrunde würde man bei geheimer oder offener Wahl inzwischen eine Mehrheit für Impfpflicht bekommen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.11.2021

Freaky schrieb:Was genau sagt der Graph aus, bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe

Zitat:The biweekly growth rate on any given date measures the percentage change in the number of new confirmed cases over the last 14 days relative to the number in the previous 14 days.

Freaky schrieb:Interessante Frage wäre dann, warum ist Portugal bei fast 100% Erhöhung innerhalb von 2 Wochen obwohl die Impfquote viel höher ist als bei uns?

Eine unschöne Vermutung wäre, dass die Impfquote fast keinen Einfluss auf die Übertragung hat. Aber auch was die bestätigten Todesfälle angeht, geht es nach oben (und die hängen den Infektionszahlen ja nach).

Auch Irland mit sehr guter Impfquote (nahe 90% der Erwachsenen) hat stark steigende Infektionszahlen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.11.2021

(22.11.2021, 14:42)RalfM schrieb: @Freaky: Bitte, von welchem Graph sprichst Du? Bitte gebe eine für alle nachvollziebare Grundlage an, damit wir über Daten reden können.

Von dem, den ich in meinem Post verlinkt habe


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.11.2021

Ist mir inzwischen auch aufgegangen. Bei den niedrigen Zahlen von immernoch Nicht-Geimptften bringen prozentual gesehen ja auch wenige Quote.

Für die Wettquote: Das Plateau, das Spanien und Italien haben, werden wir in Deutschland die nächste Woche auch haben.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Freaky - 22.11.2021

Wobei bei der Rate, wie viel sich die Zahlen erhöhen innerhalb von zwei Wochen ist ja durchaus auch wichtig wie hoch die absoluten Zahlen sind

Zahlen laut https://www.worldometers.info/coronavirus/weekly-trends/#weekly_table

Portugal hatte in den letzten 7 Tagen ca. 15.000 neue Fälle verzeichnet

Deutschland hatte in der gleichen Zeit +340.000 Fälle

Prozentuale Veränderungen sind das eine, aber es ist halt schon so, wenn man in Portugal einen einzelnen Hotspot (großes Hochhaus z.B.) findet, der lässt sich gut "abriegeln". Aber dort 100 Fälle machen prozentual halt extrem was aus. Bei den deutschen Zahlen gehen solche Fälle deutlich mehr in der Menge unter.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.11.2021

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?yScale=log&zoomToSelection=true&time=2021-09-12..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Confirmed+cases&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~PRT

Deutschland ist am 18.10. in den Wachstumsprozess eingetreten, Portugal zwei Wochen später. Die Hoffnung ist natürlich, dass dem üblichen Muster folgend eine Sättigung eintritt und die Kurve auch wieder abfällt, aber wenn Portugal die 590 Neuinfektion/Millionen Einwohner, die wir aktuell haben, in zwei Wochen auch erreichen wird, würde mich das nicht überraschen. Interessant wird der Blick auf die Todesfälle. Da sollte man davon ausgehen, dass die in einem annähernd durchgeimpften Land deutlich niedriger sein werden als bei uns.