Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Freaky - 21.11.2021

(21.11.2021, 19:54)RalfM schrieb: f = b x e^(0+a) ist eine Funktion, Freaky, oder willst du das auch noch bestreiten?

jetzt steht ja auch eine Variable im Exponent, damit ist es ein Exponentialfunktion.

Gib doch einfach zu, das du bis zu diesem Post von dir nicht Recht hattest.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 21.11.2021

Wenn du statt f vll f(a,b) schreibst, eventuell.
Trotzdem hat das mit deinen Behauptung, jede lineare Funktion sei exponentiell, nichts zu tun. Durch dein kluges (0+a) erwirkst du eigentlich nirgends, dass f = e^0 ist, außer wenn a=0 und b=1 und du merkst doch wohl selbst wie unnötig der ganze Krempel ist


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 21.11.2021

(21.11.2021, 20:37)Freaky schrieb: Gib doch einfach zu, das du bis zu diesem Post von dir nicht Recht hattest.

Bevor das passiert, ist jede lineare Funktion exponentiell und umgekehrt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 21.11.2021

(21.11.2021, 20:37)Freaky schrieb:
(21.11.2021, 19:54)RalfM schrieb: f = b x e^(0+a) ist eine Funktion, Freaky, oder willst du das auch noch bestreiten?

jetzt steht ja auch eine Variable im Exponent, damit ist es ein Exponentialfunktion.

Gib doch einfach zu, das du bis zu diesem Post von dir nicht Recht hattest.
f = b x e^(0+a)
Lieber Mathe-Lehrer. Machen wir ein Gedankenexperiment.
Setze ein:
b = 1
a = 0
Hört die Exponentialfunktion hier auf, eine zu sein, oder beginnt sie eine zu werden?

Vor 40+ Jahren habe ich für Mathe-Nachhilfe Taschengeld bekommen, inzwischen bin ich kostenfrei.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 21.11.2021

Also ist y = x auch exponentiell wegen y = a × ln (e^(x+b)) mit a = 1 und b=0?

Dann finde ich aber eher, alles ist eine Wurzelfunktion. Außer der Wurzelfunktion, die ist exponentiell. Kein Wunder dass jedes Thema irgendwann stirbt


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 21.11.2021

Das ist hier ja mittlerweile Off-Topic vom Off-Topic!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 21.11.2021

Natürlich kannst Du x = y exponentiell formulieren.

Das Wort "exponentiell" bedeutet nichts, aufwärts, abwärts, konstant, das hatte ich gesagt.

Es ist ein mathematischer Begriff.

Er wurde in der politischen Auseinadersetzung fachfremd benutzt. Fand ich nie richtig.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 21.11.2021

(21.11.2021, 21:12)runner5000 schrieb: Das ist hier ja mittlerweile Off-Topic vom Off-Topic!

Nein, finde ich gar nicht. Wir haben erlebt, dass in der Corona-Zeit Demokratie durch Expertokratie und Talkshowkratie ersetzt wurde. Wegen exponentiellem Wachstum. Was ist das???

Wer mithalten will, also Mitbestimmung und Überleben, der/die muss sich auch hier anstrengen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Freaky - 21.11.2021

(21.11.2021, 21:14)RalfM schrieb: Natürlich kannst Du x = y exponentiell formulieren.

Das Wort "exponentiell" bedeutet nichts, aufwärts, abwärts, konstant, das hatte ich gesagt.

Es ist ein mathematischer Begriff.

Er wurde in der politischen Auseinadersetzung fachfremd benutzt. Fand ich nie richtig.

du hattest geschrieben: "auch linerarer Anstieg, Stagnation, oder drastische Abnahme"

davon sind zwei Punkte nunmal falsch. exponentiell bedeutet weder linearer Anstieg noch Stagnation. Exponentielle Stagnation ist völliger Schwachsinn. drastische Abnahme ist theoretisch möglich und das Gegenstück zu drastischer Zunahme (was wir bei den Fallzahlen haben...) exponentielles Wachstum oder exponentieller Abfall

Wenn du in der Funktion a = 1 und b=0 ist das eben 1 Wert der exponentiellen Funktion. f(a,b) ist eine Funktion die von zwei Variablen abhängig ist. Wenn ich die Variablen festlege, ist das eben ein Funktionswert zu exakt einem Variablenpaar. Das ist der Sinn hinter einer Funktion.
Man kann auch sagen: Wenn du Werte in eine Funktion einsetzt erhälst du eine Wertetabelle zu einer bestimmten Funktion, in der jedem Funktionswert (hier a und b) ein eindeutiges Ergebnis zugeordnet wird

Wobei dafür überhaupt kein e^ vorkommen muss. b^x ist genauso eine Exponentialfunktion.
Exponentialfunktion:   f(x)=a · b^x mit Basis b und Anfangswert a


Da du aber eh natürlich im Recht bist und nicht einsehen willst das vor allem die Anfangsaussagen völliger Unsinn waren, kann man das auch sein lassen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 22.11.2021

(21.11.2021, 23:01)Freaky schrieb: Da du aber eh natürlich im Recht bist und nicht einsehen willst das vor allem die Anfangsaussagen völliger Unsinn waren, kann man das auch sein lassen.

Ich weiß ja schon, dass ich recht habe. Wir haben hier ausdiskutiert, dass die Lösung einer Differentialgleichung auch eine reale Zahl wie etwa 1 sein kann. Oder die Euler'sche Zahl selbst. Vielleicht mühsam für manche Mitlesende. Vielleicht reichen wir uns hier die Hände und hoffen auf Einsicht. Portugal führt uns gerade sinnvolles Vorgehen vor, während sich in D-Land ein zwielichtiger Gesundheitsminister für seine Geschäftchen rechtfertigt. Ist das nicht peinlich?