Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Prometheus2000 - 03.10.2021

(03.10.2021, 15:18)RalfM schrieb: Ich persönlich bin in vielen Situationen zum Maskentragen verpflichtet, obwohl ich gerne eine Covid19-Infektion (mit großer Wahrscheinlichkeit ohne wesentliche Symptome) abbekäme. Dann hätte ich Ruhe.

Könnte aber auch gut sein, dass du tot bist, oder Long Covid bekommst. 
Und dann bitte aber mit vorheriger Verzichtserklärung auf sämtliche (!) medizinische Maßnahmen, die den Steuerzahler nur Geld kosten. 

Mein Gott, nach 1,5 Jahren muss doch auch mal beim letzten Menschen angekommen sein, dass das kein Kinderspiel ist. 

Man schaue nach Portugal: 98% der über 12jährigen sind geimpft.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.10.2021

Ralf ist geimpft. Christian Drosten hat in seinem Podcast gesagt, dass er eine Infektion nach Impfung positiv sieht, weil sie "den Immunschutz abrundet".

Und zu diesem Sch... Vorschlag mit der Verzichtserklärung: Krieg ich die auch von allen Rauchern, Säufern, Extremsportlern, Rasern, Verfressenen etc. pp.?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 04.10.2021

(03.10.2021, 22:14)Atanvarno schrieb: Ralf ist geimpft. Christian Drosten hat in seinem Podcast gesagt, dass er eine Infektion nach Impfung positiv sieht, weil sie "den Immunschutz abrundet".

Genau so meinte ich es. Ärzte aus meinem Bekanntenkreis sehen das genauso. Ein jahrzehntelanger Läufer und Radsportler und Arzt in meinem Umkreis hat auch schon von Nichtgeimpften Verzicht auf Gesundheitsleistungen gefordert. Da spricht halt Frustration. Ein diskussionswürdiger Standpunkt ist das nicht.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 04.10.2021

Nichtimpfung? Ja, definitiv kein diskussionswürdiger Standpunkt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 04.10.2021

Auf jeden Fall diskussionwürdiger als den Impfstatus als Triagekriterium heranzuziehen

Die Intensivstation ist für alle da

Stigamtisierung und Beschimpfung, sowie Druck auf Ungeimpfte auszuüben ist übrigens kein zielführendes Vorgehen zur Verbesserung der Impfquote

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/corona-trotz-gehoert-mittlerweile-zu-den-hauptgruenden-sich-nicht-impfen-zu-lassen-a-855b28ef-1960-4f8b-b751-3677f9ade45c


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 19.11.2021

(19.08.2021, 20:23)Atanvarno schrieb:
(19.08.2021, 18:21)runner5000 schrieb: Wurde eigentlich schon mal irgendwo was gesagt, was passiert wenn trotz aller Impfungen wieder eine Krankenhausüberlastung droht? Dem Intensivregister ist zu entnehmen, dass es täglich zu einem Anstieg von 20-30 ITS Betten mit Corona Patienten kommt. Wenn dieser Trend anhält, sind die ITS im Oktober voll.

Schaut man sich die Deltaverläufe in anderen Ländern (Indien, GB, NL beispielsweise) an, ist es nicht unvernünftig anzunehmen, dass es einen relativ scharfen Spike und dann einen ebenso scharfen Abfall gibt. Die Kurvenläufe sind immer Gompertz-Kurven, nie exponentiell. D.h. die Annahme, dass es immer so weiterginge, ist Panikmache.
Das Infektionsgeschehen in den Schulen könnte man meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen vernachlässigen. Kinder stecken sich selten an, erkranken seltenst schwer, die Erwachsenen, die sie angeblich gefährden, können sich impfen lassen.


Florida (ich hätte ja erwartet, dass mir das hier im Thread schon lange einer um die Ohren haut), sieht aktuell sehr schlimm aus. Aber nach Extrapolation kann man davon ausgehen, dass die Kurve Ende August beginnt wieder zu fallen. Bis dahin wird die Lage auf den Intensivstationen angespannt sein, aber es wird zu keinem Zusammenbruch des Gesundheitssystems kommen. Wir in Deutschland können die angespannte Lage eventuell durch die Weiterführung der bestehenden NPI ganz verhindern (obwohl ich mir da nicht sicher bin, im US-Bundesstaat Oregon explodieren die Zahlen aktuell trotz Maskenpflicht mit hoher Compliance).

Generell sollte man vieles, was über Impfdurchbrüche und nachlassende Impfwirkung geschrieben wird, nicht überbewerten. Die angeblich massiv fallende Wirksamkeit des Impfstoffs in Israel ist ein schönes Beispiel für Simpsons Paradoxon. Schlüsselt man das Ganze nach Altersgruppe auf, ist die Wirksamkeit weiter hoch.


Booster für nicht immunsupprimierte Personen sehe ich daher eher als Egoismus der 1. Welt, wenn immer noch große Teile der 3. Welt ungeimpft sind.

Aus aktuellem Anlass möchte ich mal auf diese Debatte hier von Mitte August verweisen!


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.11.2021

Die beiden gefetteten Aussagen halte ich nach wie vor für zutreffend.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 19.11.2021

(19.11.2021, 14:01)Atanvarno schrieb: Die beiden gefetteten Aussagen halte ich nach wie vor für zutreffend.

Bis jetzt ist es aber exponentiell. Und die von mir hinterfragte Überlastung von Krankenhäusern ist schon eingetreten, d.h. die ITS sind voll. Es war also keine Panikmache.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.11.2021

Ist halt so, find dich damit ab

https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden-30-Millionen-Infektionen-haben-article22930905.html

Wir haben übrigens 3 Millionen ungeimpfte Senioren über 60 Jahre. Die sollte man vielleicht mal verstärkt unter Druck setzen, statt 18-Jährige zu boostern oder 6-Jährige zu impfen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 19.11.2021

(19.11.2021, 14:13)Atanvarno schrieb: Ist halt so, find dich damit ab

https://www.n-tv.de/panorama/Wir-werden-30-Millionen-Infektionen-haben-article22930905.html

Warum soll ich mich mit nicht mehr arbeitsfähigen Krankenhäusern abfinden? Das ist eine Katastrophe!