Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 31.07.2021

Hohe Viruslast bei infizierten Geimpften


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 31.07.2021

Wie Windpocken?

Dann warne ich vor allem die Kinder hier im Forum.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 31.07.2021

(31.07.2021, 10:52)runner5000 schrieb: Hohe Viruslast bei infizierten Geimpften

Dem Tagesschau-Artikel darf man zugute halten, dass er differenziert auf den Sachverhalt blickt. Amerikanische Medien können dem Clickbait nicht widerstehen und schreiben apokalyptische Schlagzeilen zu dem Thema.

Der wichtige Fakt hier ist nicht, dass sich Geimpfte infizieren und andere anstecken können, sondern dass sie überwiegend milde Krankheitsverläufe haben. Ganz am Anfang der Pandemie war das auch mal das bescheidene Ziel, dass man sich für die Impfstoffentwicklung gesetzt hat. Sterile Immunität war nie realistisch.


Festzuhalten bleibt auch, dass Geimpfte hohe Viruslasten haben, diese sich aber erheblich schneller verringern als bei Ungeimpften (s. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 31.07.2021

Wir als Lebensform Homo Sapiens leben ja eben in Symbiose mit Viren und Bakterien, sonst könnten wir nicht verdauen und hätten kein Immunsystem und müssten sehr bald sterben.
Unsere politisch Verantwortlichen haben diese Vorlesung mehrheitlich leider verpasst.
Ich bin alles andere als Covidiot und schon seit Mai endgeimpft. Aber gegen solche Leute kann man sich nicht impfen lassen, dies ist mir klar geworden.
Namen nenne ich nicht, natürlich muss man an der Stelle differenzieren. Aber ich will erst mal nur abkotzen.


[geteilt] OS Tokio, Tag 4 (02.08) - Eknulah - 02.08.2021

(02.08.2021, 03:45)Freaky schrieb:
(02.08.2021, 03:43)dominikk85 schrieb:
(02.08.2021, 03:37)Freaky schrieb:
(02.08.2021, 03:24)Eknulah schrieb: @dominikk85: 130Mio Hungertote? Realy? Das kann ja nur Schwachsinn sein. Ich such die Stelle nachher im Stream.

Ich meine das war ziemlich am Anfang beim Hammerwerfen, kurz nach dem ersten Versuch von TIKHON Ivan.

bei der siegerehrung von rojas

ach ja stimmt, die Aussage hat ja mit den Masken bei der Siegerehrung angefangen

Vielen Dank, hab's gefunden. Direkt bei der Siegerehrung.
"Aber ca. 13 Mio. Hungertote soll es geben durch die Coronamaßnahmen weltweit. Keine gute Bilanz."
-> Krasse Aussage. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen. Aber das halte ich für äußerst gewagt. Hat jedenfalls nichts bei einer Siegerehrung zu suchen.
"Und eigentlich schade, dass man Maske tragen muss in diesem Falle." "Bei dem Abstand an der frischen Luft. eigentlich Quatsch. Wissen wir inzwischen, aber hat sich noch nicht rumgesprochen."
-> Klar, dass Masken draußen nicht so relevant ist, wie ursprünglich mal angenommen, darüber sind sich ja die meisten Experten einige. Aber bei Siegerehrungen geht es doch eher um Vorbildfunktion!?
Naja, sorry schonmal für OT.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 02.08.2021

(02.08.2021, 02:26)dominikk85 schrieb: Europsport gerade mit netter Schwurbel Attacke, erstmal siggi "es gibt ja nur noch Corona, andere Krankheiten existieren nicht mehr" (bezüglich irgendwelcher Corona Maßnahmen da) und dann legt der co kommi richtig nach und behauptet erstmal das durch Corona Maßnahmen 130 Mio hungertote entstanden wären und das es erwiesen wäre das masken draußen Unsinn sind.

Hat er echt Tote gesagt, das wäre natürlich Unfug. Gravierende Auswirkungen auf die Ernährungssituation der Welt hat die Pandemie durchaus

News
Hunger death toll outpaces COVID-19 fatalities, says Oxfam


Dass Masken im Freien Unsinn sind, ist eine durchaus gängige wissenschaftliche Meinung

"Wissenschaftlich macht das überhaupt keinen Sinn, Masken im Freien zu tragen"

Deutsche Welle und SWR dürften wohl frei vom Verdacht der Verbreitung von Schwurbel sein Wink


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - muffman - 02.08.2021

Auch draußen kann man jemanden anstecken. Scheuch weigert sich ja auch zu verstehen (irgendwo auf ARD oder ZDF, weiß nicht mehr genau) , dass man sich beim Sprechen z.B. bei zu geringem Abstand oder starkem ausatmen anspuckt und dadurch andere anstecken kann, also die Ansteckung dann eben nicht über seine Aerosole stattfindet und es somit als doch sinnvoll sein kann, im freien eine Maske zu tragen. Diese 15 Minuten sind ja auch nur eine statistische Zeitspanne. Individuell kann natürlich auch eine Kontaktzeit von wenigen Sekunden ausreichen, um sich anzustecken. Man muss solche Aussagen richtig einordnen. Ja, wenn man nur die Aerosole betrachtet und man nicht dichtgedrängte steht ist es im Freien nicht sinnvoll, eine Maske zu tragen (auf das Gesamtinfektionsgeschehen bezogen, rein statistisch). Wenn man das Szenario erweitert oder verändert, kann es aber Sinnvoll sein.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - muffman - 02.08.2021

Ich muss mich korrigieren: Scheuch sieht schon, dass es auch durch Tröpfchen zu Ansteckungen kommt, sagt aber, dass diese keine Rolle spielen würden. Ändert dann aber nichts an meinen weiteren Aussagwn.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 02.08.2021

Ziel erreicht, die Diskussion um Covid hat sich in Teilscharmützel zerlegt, wir diskutieren über den Sinn von Einzelmaßnahmen anstatt uns um die großen Zusammenhänge Gedanken zu machen.

- der Impakt der Pandemie ist in vielen Bereichen festzustellen (ungleiche Impfstoffverteilung, angeschlagene Wirtschaften, Tote und überlastete Gesundheitswesen, mangelnde internationale Zusammenarbeit) "wir" aber dikutieren egozentrische Maßnahmen nach Belieben der verschiedenen Diskutanten

- es werden praktisch KEINE Überlegungen angestellt, wie wir eine neue Pandemie angehen werden, obwohl klar ist, dass es weitere / neue geben wird (Zerstörung von Ökosystemen, das ausufernde hineinwachsen der "Zivilisation" in bisher ungestörte Natur auch hierzulande, zunehmende Kontakte mit Wildtierpopulationen etc.)

- "Wir" starren gebannt auf die Infektionszahlen hier in D um bei niedrigen Inzidenzen wieder in die Welt reisen zukönnen, nahezu ohne Berücksichtigung ob es sich um Hochinzidenzgebiete mit neuen Varianten ohne ausreichendes Gesundheitswesen handelt.

Die im größten Teil Europas zurückgehenden Zahlen sind bei weitem nicht allein auf Impfungen zurückzuführen, sondern zunehmend auf Verhaltensänderungen. Bei gleichen Maßnahmen, gleicher Gefahrenlage gibt es gravierende Unterschiede in den Auswirkungen - Ungarn und andere "Verharmloser" zahlen es mit einem hohen Blutzoll, Schweden mit eher lockeren Maßnahmen setzte auf Eigenverantwortung - mit einigem Erfolg (wenn auch verzögert). Wir werden mit dem Virus noch länger beschäftigt werden, weil global die Zahlen auf eine nächste Welle hindeuten.

Die Diskussionen hierzulande wirken global gesehen schon ein wenig skurril.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 07.08.2021

Zum Thema individuelles Verhalten: in Schleswig-Holstein sind die (Schul-)Ferien vorbei, dass Land hat bisher immer am unteren Ende der Inzidenzwerte gelegen, nach dem Urlaub den viele eben auch fern der Heimat zugebracht haben sind die neuen Werte im Land am höchsten in D. Im Urlaub alles vergessen? Die falschen Reiseziele angesteuert? Ein anderes Verhalten an den Tag gelegt als zu Haus?