Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.07.2021

Da wir von GB reden, aller Wahrscheinlichkeit nach Astra Zeneca. Aber in Israel haben wir ähnliche Zahlen, und dort wurde ausschließlich Biontech verimpft.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Hans - 19.07.2021

(19.07.2021, 21:32)Astra schrieb: Gibt es Aussagen, womit die Hospitalisierten geimpft wurden?
mit Astra Wink


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 19.07.2021

tagesschau.de hat es übrigens bis jetzt noch nicht geschafft, die Falschmeldung im Ticker zu korrigieren.

Und Angesichts der Tatsache, dass so eine Meldung wohl nicht nur bei runner5000 Besorgnis ausgelöst hat, hätte ich auch erwartet, dass man das entsprechend erklärt und einordnet (s. oben).

--Update
Inzwischen ist die Meldung kommentarlos aus dem Ticker gelöscht
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-215.html#Ende-des-Liveblogs


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 20.07.2021

Voraussagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen…

Im Ernst, es wird viel gesagt, spekuliert, "geplant", Tatsache ist doch, dass die Datenlage nicht überall so "gut" wie hier in Europa ist (aber auch da wird mit den Zahlen "gespielt", ausgelegt, klein gerechnet etc.), dennoch kann man bei weitem nichts mit völliger Sicherheit sagen. Wenigstens funktionieren hier die wichtigsten Informationsflüsse, das sieht weltweit aber ganz anders aus.

Afrika, Asien, Südamerika haben da enorme Defizite und die tatsächlichen Folgen der Pandemie wird man dort wohl auch nach Jahren nicht wirklich benennen können. Beispiel gefällig? Indien hat eigentlich ein halbwegs funkionierendes statistisches System, dennoch sind die offiziellen Zahlen an Infektionen und Toten wohl eklatant unterschätzt, offiziellen 400000 Toten stehen bis zu 4 Millionen Tote nach diesen Quellen. Dazu kommt, dass in Indien viele Tote in den abgelegeneren Gegenden gar nicht registriert werden, die Übersterblichkeit ist aber wohl massiv.
Auch in Südamerika werden z.B. in der Amazonasregion kaum statistische Daten erhoben und gerade dort sind fast 100% der Bevölkerung mindestens einmal mit Covid infiziert gewesen.

Covid wird mit Impfung zu einem Schnupfen? GB probiert es gerade aus, aber selbst der Gesundheitminister (Sajid Javid, mit Corona infiziert NACH bereits 2 Impfungen) warnt: ein Infizierter muss in Quarantäne (aktuell 40000-50000 Neuinfektionen  jeden Tag) aber nicht nur er, sondern auch die Personen mit denen der Betreffende Kontakt hatte, sprich ca. 100000 neue Krankmeldungen pro Tag…

Nebenbei, den letzten Untersuchungen zufolge (Quelle folgt) leidet wohl bis zu jeder fünfte Infizierte längerfristig an den Folgen einer Infektion. (Atembeschwerden, Herzrhytmusstörungen, Leistungsdegradation) Schlecht ist in diesem Zusammenhang, dass es noch kein definiertes Krankheitsbild "long Covid" gibt, allein bei den schwersten Fällen die einer Kur bedürfen kommt gleich eine ganze Reihe von Symptomen zusammen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.07.2021

(20.07.2021, 18:16)lor-olli schrieb: Voraussagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen…
Vor dem Unwetter in Westdeutschland, Belgien und den Niederlanden hatten Geowissenschaftler ziemlich exakt gewarnt. Verloren gegangen ist die Warnung im Geschwätz von Zwischengeschalteten.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Küstenkrebs - 20.07.2021

Kann man wieder singen "Rule, Britannia! rule the waves"?

Mich wundert die Inkonsequenz. Einerseits wird der Eindruck vermittelt, man wolle Covid durch die Bevölkerung rauschen lassen, andererseits müssen massig Menschen in Quarantäne. Warum nicht zumindest Maske weiter tragen, um einen Teil der Infektionen zu verhindern? Quarantäne scheint mir der weitaus größere Eingriff in Freiheiten zu sein.

Es ist hier zwar off topic, aber ich frage mich auch, ob englische Olympia-Teilnehmer zur Sicherheit aus GB abreisen, um sich nicht noch Covid einzufangen. Das mag geimpft kein großes Gesundheitsrisiko mehr sein, aber vermasselte OS brauch man auch nicht. Tests fälschen funktioniert ebenfalls nicht immer.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 20.07.2021

(20.07.2021, 19:03)Küstenkrebs schrieb: Kann man wieder singen "Rule, Britannia! rule the waves"?
Warum jetzt?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.07.2021

(20.07.2021, 18:16)lor-olli schrieb: Nebenbei, den letzten Untersuchungen zufolge (Quelle folgt) leidet wohl bis zu jeder fünfte Infizierte längerfristig an den Folgen einer Infektion. (Atembeschwerden, Herzrhytmusstörungen, Leistungsdegradation)

Kommt die noch?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 27.07.2021

(22.07.2021, 15:01)Atanvarno schrieb: Kommt die noch?

Sorry, war viel unterwegs und nicht an meinem Rechner…

Zu den besagten Untersuchungen kann ich zwei frei zugängliche Quellen nennen
- National Health UK
- eine brauchbare Kurzfassung auf Deutsch (mehrere Quellen)


einige andere Quellen sind nur nach (kostenpflichtigen) log-in auf dem jeweiligen Portal möglich. (Ich habe natürlich nicht für alle einen eigenen Zugang - bin nicht Krösus, Zugang ist oft richtig teuer - aber Quellen die mir den Zugang ermöglichen, bzw. eine Kopie zuschicken)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 27.07.2021

(27.07.2021, 07:10)lor-olli schrieb: Zu den besagten Untersuchungen kann ich zwei frei zugängliche Quellen nennen
- National Health UK
 
Zitat:estimates of the prevalence of self-reported "long COVID"



Na ja....


Da halte ich mich lieber weiter an die Studie aus #1605