Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 26.04.2021

(26.04.2021, 13:36)lor-olli schrieb: Eine Maske ist ein über Jahre bewährtes Mittel um Infektionsgeschehen zu bekämpfen, oder möchte jemand behaupten, dass man in Asien seit Jahrzehnten Mund-Nase-Bedeckungen bei Erkältungskranheiten (bzw. über Aerosole verursachte Infektionen) jeder Art wählt > und zwar ohne Anornung vor oben, aus Rücksicht auf Mitmenschen.

Dabei sollte man aber nicht unterschlagen, dass diese Masken überwiegend von symptomatischen Patienten getragen wurden, die sich dennoch in der Öffentlichkeit bewegen wollten. Neu in der jetzigen Situation ist, dass in manchen Ländern ausnahmslos jeder gezwungen wird eine Maske zu tragen trotz (zum wiederholten Male gesagt) zweifelhafter Wirkung dieser NPI auf das Infektionsgeschehen.


[geteilt] DM Langstrecke 2021 - Mainz, 01.05.2021 - aj_runner - 26.04.2021

(26.04.2021, 19:11)neuhier schrieb: Nein, die Bremse ist ja ebenfalls ein Skandal - wir Läufer sind nunmal Freiluftsportler und die Aerosolforschung hat ganz klar gezeigt, dass da keine Gefahr besteht. Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruht diese einschneidende Maßnahme? Das ist rechtlich nicht haltbar, was da passiert. Reine Willkür, Rasenmäherprinzip, undifferenziert! Ein Armutszeugnis der Politik - und der DLV kann und will nichts machen, weil er direkt von den Bundesgeldern abhängig ist...

Der Skandal währt jetzt schon 13 Monate. Wir haben z.B. geklagt gegen die Maskenpflicht in der Schule. Im Büro darfst Du mit 1,5 Meter Abstand ohne Maske sitzen, in der Schule nicht. Und jetzt auch noch Testpflicht, im Büro nicht.
Ergebnis: Die Richterin hat uns vorsorglich angedroht, dass gegen uns Ermittlungen eingeleitet werden würde, wegen Gefährdung des Kindeswohl, sollten wir die Kinder ohne Maske in die Schule schicken. Dabei haben wir nie gesagt, dass wir das tun würden. Unsere Kinder bleiben deshalb zu Hause.


RE: DM Langstrecke 2021 - Mainz, 01.05.2021 - alex72 - 26.04.2021

(26.04.2021, 20:04)aj_runner schrieb:
(26.04.2021, 19:11)neuhier schrieb: Nein, die Bremse ist ja ebenfalls ein Skandal - wir Läufer sind nunmal Freiluftsportler und die Aerosolforschung hat ganz klar gezeigt, dass da keine Gefahr besteht. Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage beruht diese einschneidende Maßnahme? Das ist rechtlich nicht haltbar, was da passiert. Reine Willkür, Rasenmäherprinzip, undifferenziert! Ein Armutszeugnis der Politik - und der DLV kann und will nichts machen, weil er direkt von den Bundesgeldern abhängig ist...

Der Skandal währt jetzt schon 13 Monate. Wir haben z.B. geklagt gegen die Maskenpflicht in der Schule. Im Büro darfst Du mit 1,5 Meter Abstand ohne Maske sitzen, in der Schule nicht. Und jetzt auch noch Testpflicht, im Büro nicht.
Ergebnis: Die Richterin hat uns vorsorglich angedroht, dass gegen uns Ermittlungen eingeleitet werden würde, wegen Gefährdung des Kindeswohl, sollten wir die Kinder ohne Maske in die Schule schicken. Dabei haben wir nie gesagt, dass wir das tun würden. Unsere Kinder bleiben deshalb zu Hause.

Das ist schon hart an der Grenze was sie hier schreiben. 

Die Maskenpflicht in Innenräumen haben nun wirklich alle zuständigen Verw Gerichte eindeutig bestätigt.

​​​​Die gilt auch entgegen ihrer Behauptung in Büros mal ganz abgesehen davon dass inzwischen Homeoffice Pflicht ist.


RE: DM Langstrecke 2021 - Mainz, 01.05.2021 - Atanvarno - 26.04.2021

(26.04.2021, 20:16)alex72 schrieb: Die Maskenpflicht in Innenräumen haben nun wirklich alle zuständigen Verw Gerichte eindeutig bestätigt.
​​​​Die gilt auch entgegen ihrer Behauptung in Büros

Das ist Blödsinn. Ich habe die letzten 12 Monate ohne Maske in einem Großraumbüro gesessen (Maskenpflicht galt, wenn man vom Platz aufsteht, aber am Platz nicht)
Mein Großraumbüro war zugegebenermaßen ziemlich leer, (3 bis 5, wo sonst 20 sitzen) aber ich habe von Bekannten gehört, dass es auch in volleren Büros keine Pflicht gab.
Und natürlich kann man mit hinreichender Begründung auch bei aktivierter Notbremse weiter ins Büro gehen.


---edit
Und im Gegensatz zu den armen Schülern zwingt mich auch niemand das freundliche Angebot meines Chefs (das auch schon vor der gesetzlichen Verpflichtung bestand) anzunehmen und mir zwei Mal wöchentlich in der Nase zu popeln, damit ich an die Arbeit darf.


RE: DM Langstrecke 2021 - Mainz, 01.05.2021 - runner5000 - 26.04.2021

(26.04.2021, 20:24)Atanvarno schrieb:
(26.04.2021, 20:16)alex72 schrieb: Die Maskenpflicht in Innenräumen haben nun wirklich alle zuständigen Verw Gerichte eindeutig bestätigt.
​​​​Die gilt auch entgegen ihrer Behauptung in Büros
Und natürlich kann man mit hinreichender Begründung auch bei aktivierter Notbremse weiter ins Büro gehen.


Es sei denn, es gibt eine Anweisung von oben. An meiner Uni hat der Rektor für sämtliche Mitarbeiter das Arbeiten auf dem Universitätsgelände untersagt, egal ob Einzelbüro oder Labor.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 26.04.2021

Wie macht man denn Laborversuche im Homeoffice Big Grin


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - runner5000 - 26.04.2021

(26.04.2021, 21:24)Atanvarno schrieb: Wie macht man denn Laborversuche im Homeoffice Big Grin
Wurden bis auf Weiteres ausgesetzt. Ist für die Forschung natürlich sehr ungünstig. In der Lehre wurden Laborpraktika teilweise in digitale Labore umgewandelt, wo man dann die Versuchsdruchführung als Video etc. hatte. Auch eine sehr bescheidene Lösung.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 27.04.2021

Bewegung in der Corona-Krise:
Die viel größere Pandemie ist schon unterwegs


Perikles Simon schrieb:"Die Volksgesundheit lässt sich nicht nur an den Kranken bemessen. Wir haben nicht nur für die erkrankten Menschen eine Verantwortung, sondern auch gegenüber den Gesunden. Dieser Gedanke kommt mir zu kurz."



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 28.04.2021

(26.04.2021, 13:36)lor-olli schrieb: Die Problematik einer Sauerstoffunterversorgung ist ein reales medizinisches Problem - [...] die Verbindung in Bezug auf Maskentragen ist nicht belegt.

Is a Mask That Covers the Mouth and Nose Free from Undesirable Side Effects in Everyday Use and Free of Potential Hazards?

Zitat:We objectified evaluation evidenced changes in respiratory physiology of mask wearers with significant correlation of O2 drop and fatigue (p < 0.05), a clustered co-occurrence of respiratory impairment and O2 drop (67%), N95 mask and CO2 rise (82%), N95 mask and O2 drop (72%)

Inwieweit das tatsächlich langfristige negative gesundheitliche Folgen hat, kann die Studie nicht nachweisen, die Autoren vermuten aber

Zitat:Extended mask-wearing by the general population could lead to relevant effects and consequences in many medical fields.

Die breite Masse der Bevölkerung, die Masken nur für ein paar Minuten beim Einkaufen trägt, muss sich also wohl eher keine Sorgen um ihre Gesundheit machen. Gerade aber bei Kindern, die stundenlang mit Maske unterrichtet werden, sollte man das aus meiner Sicht schon kritisch sehen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - TranceNation 2k14 - 28.04.2021

Stammtischmodus: könnte dem Laufkader viel Geld durch unnötig werdende Höhentrainingslager sparen Big Grin