Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 24.04.2021

Eine gesellschaftliche Tendenz, die sich nicht nur bei diesem Thema fast zwangsläufig einstellt > Es gibt nur noch Schwarz oder Weiß oder entsprechende Lager, eine differenziert kritische Haltung ist kaum möglich… leider auch weil sich die meisten sich überhaupt nicht inhaltlich in der Tiefe mit den Fakten beschäftigen (wollen).

Es ist zugegben nicht immer einfach scheinbar widersprüchliche wissenschaftliche Inhalte bis zum tatsächlichen Verständnis zu erfassen und es ist nicht immer einfach die Logik hinter politischen Handlungen zu erkennen (wie kommt man auch eine Inzidenz von 165? Gefeilsche statt Fakten???) - so es sie denn gibt. Zu viele Worte, zu wenig inhaltlicher Sinn…

Neu bewerten müssen wir wohl auch die Langfristfolgen, ca. 10% der leicht- bis mittelschwer Coviderkrankten entwickeln ein long-covid-syndrom (> eine Seite von Betroffenen) leider auch immer mehr Kinder und Jugendliche.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 24.04.2021

(24.04.2021, 11:58)lor-olli schrieb: Neu bewerten müssen wir wohl auch die Langfristfolgen, ca. 10% der leicht- bis mittelschwer Coviderkrankten entwickeln ein long-covid-syndrom (> eine Seite von Betroffenen) leider auch immer mehr Kinder und Jugendliche.

Wo nimmst du die Zahl her?

Gemäß dieser Studie liegen die Langfristfolgen weit darunter
High-dimensional charcterization of post-acute sequalae of Covid-19

Hier eine zweite Studie mit ähnlichem Ergebnis
Attributes and predictors of long covid


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diak - 25.04.2021

(24.04.2021, 12:55)Atanvarno schrieb:
(24.04.2021, 11:58)lor-olli schrieb: Neu bewerten müssen wir wohl auch die Langfristfolgen, ca. 10% der leicht- bis mittelschwer Coviderkrankten entwickeln ein long-covid-syndrom (> eine Seite von Betroffenen) leider auch immer mehr Kinder und Jugendliche.

Wo nimmst du die Zahl her?

Gemäß dieser Studie liegen die Langfristfolgen weit darunter
High-dimensional charcterization of post-acute sequalae of Covid-19

Hier eine zweite Studie mit ähnlichem Ergebnis
Attributes and predictors of long covid

Prof. Stefan Schreiber von der Uniklinik Kiel schätzt aus Zwischenergebnissen seiner laufenden Studie dazu derzeit ca. 5-10% mit zunehmender Tendenz in jüngeren Jahrgängen. Offensichtlich weitgehend unabhänig vom Verlauf, Risikofaktoren werden (im Presseartikel hinter Paywall, deswegen kein Link) nicht genannt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 25.04.2021

Das wäre selbst am unteren Rand zwei Prozent über dem oberen Rand in obiger Nature Studie, die mit n=74000 und einer Kontrollgruppe von mehr als vier Millionen nicht gerade underpowered war. Schauen wir mal, ob das Endergebnis Schreibers Schätzung der Zwischenergebnisse bestätigt.


[geteilt] Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Dr. Klaus - 25.04.2021

Gefährden die Covid Masken die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Athleten, die diese oft tragen müssen?
Nach dem aus meiner Sicht sehr kompetenten Ausagen von Frau Dr. Wagner ist mein diffuses Misstrauen in diese
Maßnahme deutlich gestiegen. Vor allem sind wohl Kinder und Jugendliche gefährdet.
https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/mutationen-masken-und-immunsystem-arzneimittelforscherin-ueber-die-falschen-corona-massnahmen-a3489467.html


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - alex72 - 25.04.2021

Wenn sie sich über so ein Medium informieren kann man ihnen schwer helfen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 25.04.2021

(25.04.2021, 10:12)alex72 schrieb: Wenn sie sich über so ein Medium informieren kann man ihnen schwer helfen.

;-)

Wenn auch nur irgendwas an der Aussage dran wäre, dürfe es keine gesunde Kranken- und Gesundheitspfleger:In und keinen gesunden Arzt:In mehr geben...
Seit über einem Jahr hat meine Frau täglich für 8h eine FFP2-Maske auf.
Natürlich nervt das, aber es ist mit sichert das kleinere Übel.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Dr. Klaus - 25.04.2021

(25.04.2021, 10:12)alex72 schrieb: Wenn sie sich über so ein Medium informieren kann man ihnen schwer helfen.

Ich informiere mich breit und setze bei der Beurteilung des Gelesenen meinen kritischen Verstand ein. Statt Sachargumente
greifen Sie zu Beleidigungen ad personam. Glauben Sie halt weiter, dass der unsachliche Gebrauch der Masken keine Schäden hervorrufen kann.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Diak - 25.04.2021

(25.04.2021, 08:22)Atanvarno schrieb: Das wäre selbst am unteren Rand zwei Prozent über dem oberen Rand in obiger Nature Studie, die mit n=74000 und einer Kontrollgruppe von mehr als vier Millionen nicht gerade underpowered war. Schauen wir mal, ob das Endergebnis Schreibers Schätzung der Zwischenergebnisse bestätigt.

hab Deine Verlinkungen nicht gelesen - offensichtlich gibt es Erkenntniszuwachs bezüglich des Zeitpunktes der Diagnostik. Es gibt einen Haufen Fälle, die erst nach 8-12 Wochen überhaupt virulent werden. Gut denkbar, dass andere Studien das Monitoring schon eingestellt haben, wenn es eigentlich erst losgehen müsste - aber das ist Spekulation...


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Diak - 25.04.2021

(25.04.2021, 11:17)Dr. Klaus schrieb:
(25.04.2021, 10:12)alex72 schrieb: Wenn sie sich über so ein Medium informieren kann man ihnen schwer helfen.

Ich informiere mich breit und setze bei der Beurteilung des Gelesenen meinen kritischen Verstand ein. Statt Sachargumente
greifen Sie zu Beleidigungen ad personam. Glauben Sie halt weiter, dass der unsachliche Gebrauch der Masken keine Schäden hervorrufen kann.

@mod: gern in den allg. Thread verschieben?[x] Done

dass durchfeuchtete Masken ihre Schutzwirkung einbüßen, bezweifelt niemand. Dass sich aber auf trockenem Gewebe Viren ansammeln, die dann über Kontaktinfektionen weitergeleitet werden, ist für SARS nicht plausibel. Es gibt immer noch nirgendwo einen Nachweis, dass Kontaktinfektionen nennenswert zum Infektionsgeschehen beitragen. Schlecht getragene und nicht hygienisch perfekt verwendete Masken verringern immer noch das Risiko, andere anzustecken, damit die FFP2 - Maske den/die Träger*in schützt, ist Trockenheit und ein richtiger Sitz nötig. Ein zwischenzeitliches Verstauen in Jackentaschen mag zur Kontamination mit irgendwas Anderem führen (was meist unproblematisch ist, unsere Lebenswelt ist kein OP und kein Reinraum, wir sind ständig von Erregern umgeben, zum Glück...), das Risiko für Coronainfektionen steigt so nicht oder kaum.

Zur Ausgangsfrage: Nö, das tun sie nicht. Falls irgendein geringes Risiko zu irgendwas besteht, ist es geringer als das von einer Sars Cov 2 ausgehende.