Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 11.10.2020

Und ich gestehe, ja ich gebe es zu. Ich saß heute neben dem Wannsee bei 10 Grad unterm Heizpilz. In meinem Bezirk ist es erlaubt.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 12.10.2020

Noch mehr zur allgemeinen Verwirrung.
Ich wohne an der Grenze von Berlin zu Potsdam. Wenn ich aus der Haustür rechts gehe, kommt in einem Kilometer ein Hotel. Wenn ich links gehe auch. Rechts darf ich ein Zimmer mieten, links nicht, weil das im Land Brandenburg liegt. Ist zwar meine Straße, aber Ortsschild. Gegenüber vom Hotel kaufe ich beim Edeka ein, steige in die S-Bahn, gehe in die Kneipe und zum Döner-Stand, alles ok. Aber nicht ins Hotel.
Wirtschaftsminister Altmeier verspricht neue Hilfen
https://wirtschaft.com/altmaier-gastronomie-braucht-zusaetzliche-hilfen/
Vermutlich ist das Planungskommitee für ein 14-seitiges Antragsformular schon einberufen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 12.10.2020

@RalfM
Da darfst Du ein Problem austesten, was es wünschenwerter Weise so nicht geben sollte, aber durch die unterschiedlichen politischen Einflüsse gewollt ist (ob sich das Virus drum schert? Wink). Ein weiteres Problem ist, dass aktuell vor allem die Ballungszentren auch die hotspots haben, lokale Ausbrüche in Dörfern oder Schlachthöfen etc. sind gut handhabbar, in Großstädten oft allein durch die fehlenden Kontrollmöglichkeiten nicht.

Ich habe diese Diskussion (bundesweite Regelungen gegen lokale Regelungen) jetzt lange genug miterlebt, da geht es auch schlicht um politische und regionale Egoismen und nicht um sinnvolle Pandemiebekämpfung in erster Linie. Das schadet mehr als es nutzt, denn die Akzeptanz wird durch eine Sinnhaftigkeit mitbestimmt.

Im "Prinzip" würde man am besten die "Regelverstößer" in Hausarrest stecken und ansonsten unsinnige Regeln lockern (Straßen dezinfizieren? Man kann Viren auf Oberflächen teilweise mehr als einen Monat nachweisen, allerdings kann man bisher KEINE Infektionen die hiervon ausgehen belegen…) Schmierinfektionen benötigten eine Virenlast wie sie üblicher weise nur auf kurze Distanz über die Atemluft erfolgt.

Das Problem wie ich es sehe ist: wie handhabe ich eine Gefährdungssituation die nicht in allen Situationen handhabbar ist OHNE einen Lockdown (der extremste anzunehmende Fall, bisher gibt es ihn nur in wenigen Teilbereichen, Clubs etc. sogar Bordelle haben wieder geöffnet…), wenn Einzelne nicht mitziehen WOLLEN?

Bisher war D erstaunlich diziplinert (erstaunlich, weil es nicht einmal Strafen gab), aber man erkennt bei einigen Jüngeren eine zunehmende Ermüdung ob der Situation > Ermüdung führt leider nicht dazu, dass wir eine Normalität wie vor Corona erreichen werden. Die Bewährungsprobe steht uns jetzt bevor, wird es zusätzlich eine Grippewelle geben (einige vermuten, dass sie durch Maskentragen und Hygienemaßnahmen fast ausfallen könnte) und wie wird sich das auf das Corona Infektionsgeschehen aus. (Auch hier gibt es Hinweise, dass eine heraufgefahrene Abwehr gegen Grippeviren auch gegen Covid19 helfen könnte - nur wir wissen es JETZT noch nicht).

Bei der Gastronomie gibt es ein Problem, die Wirte WOLLEN nicht konsequent alle Vorgaben umsetzen, ca. 1/3 der Läden haben Probleme (Überfüllung, nicht ausreichende Abstände, mangelhafte Kontaktlisten - und die Wirte sind nicht immer unschuldig, hier hat ein Wirt trotz eigener Infektion/Quarantäne sein Lokal geöffnet, ein Konkurrent hat ihn angeschwärzt sonst wäre es vermutlich nicht bekannt geworden). Eine bundeseinheitliche Regelung wie sie Netanjahu in Israel durchzieht ist eher nicht angesagt, auch weil bei ihm vor allem ein politisches und kein Hygienemotiv im Vordergrund steht. Wollen wir das bei Söder auch vermuten?… Angel


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.10.2020

Anonymes Onlineformular für Hobby-Denunzianten
https://www.essen.de/formular/ordnungsamt/coronaschutzverordnung__melden_eines_verstosses.de.html

Private Sicherheitsdienste werden mit der Durchsetzung von Coronaregeln beauftragt
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommunen-wollen-private-sicherheitsfirmen-als-corona-kontrolleure-16997460.html

Wir befinden uns auf keinem guten Weg.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - tobitobs - 12.10.2020

(12.10.2020, 13:11)Atanvarno schrieb: Private Sicherheitsdienste werden mit der Durchsetzung von Coronaregeln beauftragt
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommunen-wollen-private-sicherheitsfirmen-als-corona-kontrolleure-16997460.html

Ich lese inur einen Vorschlag des für seine Schnapsideen berüchtigten Herrn Landsberg.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 13.10.2020

war bei Blackwater auch mal so…

Im Ernst, ich sehe ein Problem (mal aus der organisatorischen Praxis berichtet), welches nicht zu lösen ist ohne neue Probleme zu schaffen: Hier weiten sich Quarantäne"ausfälle" (vorsorglich Beurlaubte) aus, gerade in den Bereichen wo die Personaldecke besonders dünn ist (med. Personal, Polizei, Rettungswagenfahrer) und selbst wenn es nur eine fünftäge Vorsichtsmaßnahme bis zum negativen Testergebnis ist, wird das zum ernsten Problem! (Irgendwann sind 70 Stundenwochen nicht mehr zu schaffen oder zu verantworten).

Zum einen sollen die angeordneten Maßnahmen (Sperrstunden, Abstandsgebot, Maskenpflicht etc.) eingehalten und überwacht werden (ansonsten werden z.B. Sperrstunden gern ignoriert…), andererseits kann das verbleibende Personal nicht alles abdecken (z.B. auch in den Gesundheitsämtern). Die Bundeswehr als Hilfskräfte sind bei weitem nicht überall erwünscht, wie also vorgehen?

Laissez faire und Appelle an die Eigenverantwortung klappen nicht (d.h. sie klappen bei 90% der Menschen, die restlichen 10% sind das Problem!), die Infektionszahlen steigen und auch wenn sich überwiegend Jüngere anstecken, merken die Krankenhäuser deutlich einen Anstieg der Belegung der Intensivbetten. 4000 Neuinfektionen pro Tag (so wie aktuell) sind grenzwertig, denn wenn hier nicht kontrolliert werden kann, verdoppelt sich die Zahl sehr schnell - mit den bekannten Konsequenzen (vollere Intensivstationen, mehr Arbeit, mehr Quarantäneausfälle und am Ende mehr Tote).

Die Frage ist: Was wollen "Wir"? Die Mehrheit in D will das beschriebene Szenario verhindern - Bilder aus anderen Teilen Europas zeigen ihre Wirkung - und ich kann das nachvollziehen > zwei dringende Familienangelegenheiten in GB waren erschreckend ernüchternd. Ich "müsste" wohl demnächst noch einmal dorthin, werde es diesmal aber vorziehen nicht zu fliegen. Die brit. Politik (namentlich B.Johnson) hinterlässt aktuell den Eindruck eines kompletten Chaos, Pandemie, Brexit, Arbeitsplatzverluste, Wirtschaftseinbruch en gros, nichts scheint mehr gut zu funktionieren - wer Augen und Ohren hat zu sehen und zu hören sollte dies hier in Germany tun…


RE: Keine Titelkämpfe für Senioren in Hessen - Atanvarno - 14.10.2020

(08.10.2020, 11:07)RalfM schrieb: "It was a bright cold day in April, and the clocks were striking thirteen. Winston Smith, his chin nuzzled into his breast in an effort to escape the vile wind, slipped quickly through the glass doors of Victory Mansions, though not quickly enough to prevent a swirl of gritty dust from entering along with him. (...)"

Wie hieß noch der Roman, der so beginnt?

War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength

Die Maske ist ein Instrument der Freiheit

Masken sind sinnvoll und nötig. Dennoch finde ich die Art und Weise wie hier Sprache im Dienste einer politischen Agenda umgedeutet wird bedenklich. Die Maske ist kein Instrument der Freiheit. Sie ist eine Einschränkung, mit der wir uns aus Not abfinden. Da brauche ich keinen Markus Söder, der mir das mit Newspeak schönreden will.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - dominikk85 - 14.10.2020

Biontech ist offenbar extrem überzeugt das ihr Impfstoff gut ist, sie haben laut eigener Aussage trotz laufender Studien bereits mit der Produktion begonnen und hoffen das bereits im Winter geimpft werden kann.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Impfstoff-naht-article22095146.html


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 14.10.2020

(14.10.2020, 09:11)dominikk85 schrieb: Biontech ist offenbar extrem überzeugt das ihr Impfstoff gut ist, sie haben laut eigener Aussage trotz laufender Studien bereits mit der Produktion begonnen und hoffen das bereits im Winter geimpft werden kann.

Das wäre angesichts der Entwicklung der Pandemie SEHR wünschenswert, denn zum einen wären Lockerungen deutlich einfacher, wenn man die Schwächsten schützen könnte (aber machen wir uns nichts vor, ein 80 Millionenvolk durchzuimpfen wird in einem Winter nicht funktionieren).

Es wäre auch weiterhin wünschenwert, weil dieser CO-Sars-2 Virus sich Virusuntypisch verhält, oder genauer, weil der menschliche Organismus ein paar unerwünschte Antwortreaktionen bereit hält. 4/5 der Infizierten geben neurologische Reaktionen an (Geschmacksverlust, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen) die meisten scheinbar vorübergehend, aber es gibt eben auch heftigere Fälle mit schwersten Komplikationen.

Einige Untersuchungen zu Antikörpern zeigen, dass der Körper neben den wirkungsvoll zielgerichteten Antikörpern auch solche mit einer Überreaktion produziert, die Lunge, Herzmuskel, Nerven (manchmal bis zu Gehirnentzündungen) angreifen können. Einige schwerer Infizierte klagen auch lange nach Abklingen der Symptome über Schwäche, Müdigkeit, Atembeschwerden - das ganze Ausmaß ist bisher nicht abzusehen, von völliger Gesundung bis Dauerschäden ist wohl alles möglich.

Unabhängig davon man in den meisten Staaten eine deutliche, starke zweite Welle der Infektionen erkennen, vielleicht auch weil die erste Welle nicht in vollem Ausmaß erfasst wurde (wenige Tests), sogar stärker. Global erkennt man an den Infektionszahlen sogar eine dritte Welle, China mauert zwar mit Zahlen, aber es scheint das die Infektionen durch anhaltende Reisetätigkeit die Erde mindestens einmal umrundet hat, ein schnelles Ende ist nicht in Sicht (global)…

@RalfM: Orwell und seine Werke kann man nur im Kontext seines Lebens begreifen, er ist nicht einfach fassbar und er wäre vermutlich einer der Schriftsteller, die mit der heutigen Interpretation, vor allem der heutigen Auslegung einiger Werke, nicht einverstanden wäre. 1984 und Animal Farm sind Beispiele, seine Homage to Catalonia 
war ihm sein liebstes Werk und es zeigt sehr deutlich seine sehr differenzierte Denke - im Gegensatz zu der, die viele Zitierende von 1984 oder AnimalFarm an den Tag legen… Zitat von G.O.: Eine Autobiographie, die nichts Schlechtes über den Autor sagt, kann nicht gut sein.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Drizzt - 14.10.2020

Wie können denn 4/5 der Infizierten neurologische Reaktionen zeigen,wenn,wie es heißt, so viele überhaupt keine oder kaum Symptome zeigen?  Huh