Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 12.09.2020

(12.09.2020, 07:48)benutzer schrieb: bei Tour de France stehen ja doch viele Zuschauer an der Straße. Ohne MundschutzMich würde interessieren wieviel sich davon mit dem Virus anstecken.

Ich hab die letzten zwei Tage keine TV-Übertragungen gesehen, davor trug aber der überwiegende Teil der Zuschauer Masken. Hat sich das geändert? Aber selbst ohne Maske ist das Ansteckungsrisiko unter freiem Himmel doch eher gering.

Davon ab. Die Infektionszahlen in Frankreich trenden seit Juni nach oben, die Hospitalisierungsrate sieht hingegen so aus:
https://pbs.twimg.com/media/EhoC3vUXcAAn2ym?format=png&name=large


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - sport - 16.09.2020

Zitat:Ich hab die letzten zwei Tage keine TV-Übertragungen gesehen, davor trug aber der überwiegende Teil der Zuschauer Masken. Hat sich das geändert? Aber selbst ohne Maske ist das Ansteckungsrisiko unter freiem Himmel doch eher gering.

Davon ab. Die Infektionszahlen in Frankreich trenden seit Juni nach oben, die Hospitalisierungsrate sieht hingegen so aus:
https://pbs.twimg.com/media/EhoC3vUXcAAn2ym?format=png&name=large

hmm, das ist sehr interessant.. woran könnte das liegen? vielleicht weil jetzt mehr Tests durchgeführt werden? oder wieso sind die Infecktionszahlen so hoch, aber die Hospitalisierungsrate niedrig? Undecided


[geteilt] Diamond League 2020 - Rom, 17.09.2020 (Duplantis WR 6,15m) - Hans - 18.09.2020

(18.09.2020, 11:32)lor-olli schrieb: ... Man kann nur hoffen, dass die Trumpfans, Maskengegner, Verschwörungstheoretiker und Hygieneverweigerer diese Pandemie nicht so lange verschleppen ...
Verschleppt wird die ganze Sache ausschließlich durch die 'Flatten the Curve' - Strategie Sad


RE: [geteilt] Diamond League 2020 - Rom, 17.09.2020 (Duplantis WR 6,15m) - OldSchoolRunner - 18.09.2020

(18.09.2020, 13:32)Hans schrieb:
(18.09.2020, 11:32)lor-olli schrieb: ... Man kann nur hoffen, dass die Trumpfans, Maskengegner, Verschwörungstheoretiker und Hygieneverweigerer diese Pandemie nicht so lange verschleppen ...
Verschleppt wird die ganze Sache ausschließlich durch die 'Flatten the Curve' - Strategie Sad

 @Hans: wenn jemand "ausschließlich" schreibt, bin ich schon mal skeptisch. Und das "Gute" an der Pandemie und dem Umgang damit ist ja, dass es eben weltweit durchaus deutliche Unterschiede im Umgang mit der Pandemie gibt. Auch wenn nicht immer eine 1:1-Beziehung zu ergriffenen Maßnahmen besteht, sieht man doch, wo die höchsten Infektionszahlen sind.
Wenn Du belegen kannst, dass die Anzahl der Infektionen nicht viel aussagt bzw. die Infektion ungefährlich ist, dann wäre Deine Aussage anders zu bewerten.


@lor-olli: man hört ja leider in den letzten Monaten nur sehr viel über Zahlen: wie viele Neuinfektionen, wie viele Tote, maximal noch wie viele im Krankenhaus.
Kennst Du weitere Daten darüber, wie schwerwiegend die Verläufe sind? Dass es weniger Tote gibt, ist an den Zahlen offensichtlich zu sehen und es gibt Begründungen dafür.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 18.09.2020

#longcovid wird aktuell viel diskutiert, aber meinem Eindruck nach gibt es noch keine belastbaren Studien, die (über das normale Maß im Rahmen jeder schweren Virusinfektion hinausgehend) Anlass zur Besorgnis geben würden.

---edit
Langzeitbeschwerden lassen offenbar mit der Zeit nach


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 18.09.2020

Die gestorbenen Menschen "in Zusammenhang mit Covid-19)" bewegen sich im niedrig einstelligen Promillebereich der Anzahl von Menschen, die in D jeden Tag schon immer gestorben sind. Ihr Alter entspricht dem langjährigen Durchschnitt vor Corona. Man kann durchaus sagen, dass die allermeisten in Zusammenhang mit ihrem Lebensalter verstorben sind. Das kann man alles täglich beim RKI lesen, wenn man will.

Fußball bei den Bayern heute ohne Zuschauer. Für 7500 oder so wäre das für den FCB eh ein Minusgeschäft. Nach dem Debakel mit der "Spreaderin von Garmisch"
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/superspreaderin-garmisch-corona-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
braucht Bayern durchaus neue Signale energischen Handelns.


RE: [geteilt] Diamond League 2020 - Rom, 17.09.2020 (Duplantis WR 6,15m) - Hans - 18.09.2020

(18.09.2020, 14:42)OldSchoolRunner schrieb:
(18.09.2020, 13:32)Hans schrieb:
(18.09.2020, 11:32)lor-olli schrieb: ... Man kann nur hoffen, dass die Trumpfans, Maskengegner, Verschwörungstheoretiker und Hygieneverweigerer diese Pandemie nicht so lange verschleppen ...
Verschleppt wird die ganze Sache ausschließlich durch die 'Flatten the Curve' - Strategie Sad
 @Hans: wenn jemand "ausschließlich" schreibt, bin ich schon mal skeptisch. 
Zum "ausschließlich" fühlte ich mich ausschließlich Wink ‌ durch lor-olli's subtile Schuldzuweisung an "Trumpfans, Maskengegner, Verschwörungstheoretiker und Hygieneverweigerer"  genötigt. Persönlich glaube ich eher, dass Prof. Streeck mit seiner Einschätzung nicht ganz falsch liegt (siehe Handelsblatt 16.09.):
Verstehen Sie, dass die Bevölkerung mittlerweile verwirrt ist angesichts der vielen Ziele und Indikatoren, die uns im Kampf gegen Corona schon als Maß aller Dinge verkauft wurden? Das verstehe ich sehr gut. Aber die Wissenschaft liefert zunächst Wahrscheinlichkeiten, keine absoluten Wahrheiten. Mein Plädoyer ist ja, dass wir aus diesem Dauer-Alarmismus herausfinden und pragmatische Lösungen finden müssen. Das ist für mich die Priorität, denn zurzeit ist die Pandemie in Deutschland vergleichbar gut zu managen. Da wir nicht auf Dauer unseren Alltag stilllegen können, gilt es jetzt umso mehr, uns auf das Virus im Alltag einzustellen, denn es wird uns noch Jahre „erhalten“ bleiben.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 18.09.2020

Streek ist immer sehr erfrischend. Seine aus gewisser professioneller Distanz über die Medien geführte Diskussion mit Drosten scheint mir für unsere Entscheider sehr hilfreich.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - gera - 19.09.2020

gestern bei Bayern M. gegen Schalke 04:

Auf der Ehrentribüne sitzen die Bosse wie Hoeneß/Rummenigge/ Tönnies ... ohne Abstand und Maske direkt neben einander.
Geistesverwnadt sind sie vielleicht alle ,aber doch nicht blutsverwandt
Ich frage mich:
Sind die uns in der Bewältigung der Krise weit voraus?
oder
sind sie einfach ein schlechtes Beispiel und denken, diese ganzen Verordnungen gelten doch nur für`s Fussvolk.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - HZZ - 19.09.2020

(19.09.2020, 10:29)gera schrieb: denken, diese ganzen Verordnungen gelten doch nur für`s Fussvolk.
Gegen welche Verordnung haben sie verstoßen?