Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 10.07.2020

In der Mongolei und Nordchina ist übrigens gerade die Beulenpest ausgebrochen

@lor-olli

Zur Situation in den USA finde ich diesen Thread sehr erhellend (unbedingt bis zum Ende lesen)
https://twitter.com/justin_hart/status/1281080665685934081


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - gera - 10.07.2020

was die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Sport angeht:
Die Athleten können  kaum trainieren / Zuschauer sind auf lange Sicht ausgesperrt / die Motivation der Sportler lässt nach / das Interesse der Fans auch / die Präsenz der meisten Sportarten im Fernsehen ( irgendwann auch bei Fußball ) wird kleiner /  auch Sponsoren verlieren Interesse /  vom Sport können selbst die Topathleten nicht mehr leben / der Profisport stirbt langsam aus / wir hanben nur noch Amateure ...
Einziger Vorteil wohl<<< das Dopingproblem erledigt sich in der Masse.

wie gesagt, das alles she ich bei lang anhaltender Krise für den Sport zukommen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 10.07.2020

(10.07.2020, 06:40)lor-olli schrieb: allerdings wird diese Pandemie ihre Wirkung noch JAHRE hinterlassen - weder ein Impfstoff noch eine nennenswerte Immunisierung der Bevölkerung in Sicht…

Zitat: a surprising finding has been reported: lymphocytes from 20–50% of unexposed donors display significant reactivity to SARS-CoV-2 antigen peptide pools[....]It has been speculated that the SARS-CoV-2-specific T cells in unexposed individuals might originate from memory T cells derived from exposure to ‘common cold’ coronaviruses (CCCs),[...]More than 90% of the human population is seropositive for at least three of the CCCs
Quelle

Alles noch Spekulation, aber ich fühle mich ja weiter für die positiven Botschaften zuständig Smile


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 11.07.2020

(10.07.2020, 21:29)Atanvarno schrieb: Quelle

Alles noch Spekulation, aber ich fühle mich ja weiter für die positiven Botschaften zuständig Smile

Ob Du es glaubst oder nicht, ich verschlinge ebenfalls jede Nachricht die Hoffnung macht - "geil" sind die aktuellen Zustände nun wirklich nicht. Ich sehe allerdings, dass da in vielerlei Beziehung noch Lernen nötig ist - in wissenschaftlichen Fragen, in strategischen Fragen der Bekämpfung (die Fehler die man gemacht hat - Nachlässigkeiten oder Überzogen) erkennt man leider immer erst hinterher und in Bezug auf das Verhalten von Menschenmassen.

Bedenken habe ich eher bezüglich der emotionalen Lernphase, ich war kürzlich in Hamburg und in nicht wenigen Ecken der Stadt war schon fast wieder "Normalbetrieb" leichte Menschenansammlungen (20-50 Personen ohne Abstand) und die Ordnungshüter schritten nicht ein. Kann man machen? Nun ja, sogar die Schweden und Briten rufen ihre Bürger auf mehr Diziplin zu wahren, in den südlichen Teilen der USA gibt man sich scheinbar völlig ignorant 71000 Neuinfektionen an einem Tag sprechen eine klare Sprache - wir wissen also was zu solchen Zahlen führt, wir sollten daraus unsere Schlüsse ziehen, auch weil wir nicht unbedingt dauerhaft im Zustand der Insel der Glückseeligen verharren können / wollen.

D ist auch laut WHO auf einem sehr guten Weg, 100000 Besucher aus den USA, Russland und Brasilien werden wir aber trotzdem noch eine Weile nicht ins Land lassen… (besser: lassen können!)


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - RalfM - 11.07.2020

(11.07.2020, 11:57)lor-olli schrieb: Bedenken habe ich eher bezüglich der emotionalen Lernphase, ich war kürzlich in Hamburg und in nicht wenigen Ecken der Stadt war schon fast wieder "Normalbetrieb" leichte Menschenansammlungen (20-50 Personen ohne Abstand) und die Ordnungshüter schritten nicht ein. Kann man machen?

Die Frage stellt sich anders. In Hamburg mit knapp 2 Millionen Menschen gab es in den letzten 7 Tagen 16 positive Tests. Getestet wurde wie überall im Gefolge von vorangegangenen positiven Tests. Laut statistischer Erwartung fühlen sich seit letzter Woche etwa 2 Personen in Hamburg krank, zurückführbar auf das Corona-Virus. Welche Einschränkungen im Normalbetrieb einer Millionenstadt werden dadurch gerechtfertigt?

Falls man den Sportbetrieb wieder voll öffnet, hätten wohl in 7 Tagen deutlich mehr Personen Achillessehne, oder Wurfarm, Kreuzband, Wadenbein.... Alles einstellen?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 12.07.2020

(11.07.2020, 14:28)RalfM schrieb: 
Die Frage stellt sich anders. In Hamburg mit knapp 2 Millionen Menschen gab es in den letzten 7 Tagen 16 positive Tests. Getestet wurde wie überall im Gefolge von vorangegangenen positiven Tests. Laut statistischer Erwartung fühlen sich seit letzter Woche etwa 2 Personen in Hamburg krank, zurückführbar auf das Corona-Virus. Welche Einschränkungen im Normalbetrieb einer Millionenstadt werden dadurch gerechtfertigt?

Falls man den Sportbetrieb wieder voll öffnet, hätten wohl in 7 Tagen deutlich mehr Personen Achillessehne, oder Wurfarm, Kreuzband, Wadenbein.... Alles einstellen?
Alles korrekt, sehe ich ähnlich, aber wenn Du meinen Beitrag liest, sollte eigentlich klar sein, dass ich NICHT die Maßnahmen "von oben" ansprach, sondern die "Maßnahmen des Verstandes des Einzelnen". Mallorca, Ballermann - die Behörden sehen, dass sich hunderte, dicht gedrängt, mit viel Alkohol an den eigentlich gesperrten Zonen drängen. In GB öffneten die Pubs und Massen fielen in die allsamstäglichen Exzesse zurück (Komasaufen).

Das meinte ich mit nicht vorhandener oder nicht durchgeführter emotionaler Intelligenz - Sonntags Oma und Opa nicht besuchen, weil sie ja gefährdet sind, samstags das Gruppenkuscheln mit Saufen. (Mal Samstagsabends durch eines der Vergnügungsviertel einer britischen größeren Stadt gelaufen? Das Szenario ist kein Einzelfall sondern Standardverhalten vieler!)

Hoffen das der Verstand irgendwann schon einsetzt? Die USA oder GB machen da wenig Hoffnung und es sind ja bei weitem nicht nur die Alten die gefährdet sind, auch wenn mit dem Verweis auf die Statistik gern so argumentiert wird (… es sterben überwiegend Kranke und über 80 jährige…). Das Faustrecht wieder einführen? In den USA ist es mittlerweile in einigen Fällen so, dass Menschen versuchen mit der Waffe in der Hand "IHR Recht" durchzusetzen (Arizona, dort leben viele Rentner, weil günstig und sonnig…)

Wir können uns nicht bis über den Winter einigeln, selbstredend, aber die Zeit nehmen zu verstehen, zu lernen wie dies Virus wirkt, welche Gefahren (auch längerfristig, z.B. auch in den Blutgefäßen von Kindern) entstehen können bei welchen Verhaltensmustern (Kneipen- und Schlachthofumluft…) sollten wir uns schon gönnen.

Und mal ehrlich, sich über Einschränkungen aufregen, wenn man in der privilegierten Situation ist nicht um seinen Arbeitsplatz zu bangen, nicht in der Gefahr ist beim nächsten Virus tot umzufallen, existenziell weder Hunger noch Wohnungslosigkeit zu erleiden - ist schon dekadent. (In Chile, Südafrika z.B. setzen sich die Menschen der Gefahr der Nichteinschränkung unfreiwilig aus, weil die Alternative der Hungertod wäre)

Bezüglich Wirtschaft ist es vielleicht auch nicht so schlecht, wenn mehr erkennen, dass man Geld mit Geld machen kann, aber dass dieser virtuelle Reichtum fragil ist, so fragil, dass "die Welt des Turbokapitalismus zusammenbricht". Wie haben "wir" eigentlich die Pest überlebt?


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 17.07.2020

(19.05.2020, 15:19)Atanvarno schrieb: Individual variation in susceptibility or exposure to SARS-CoV-2 lowers the herd immunity threshold

(10.07.2020, 21:29)Atanvarno schrieb:
Zitat:a surprising finding has been reported: lymphocytes from 20–50% of unexposed donors display significant reactivity to SARS-CoV-2 antigen peptide pools[....]It has been speculated that the SARS-CoV-2-specific T cells in unexposed individuals might originate from memory T cells derived from exposure to ‘common cold’ coronaviruses (CCCs),[...]More than 90% of the human population is seropositive for at least three of the CCCs
Quelle

Alles noch Spekulation, aber ich fühle mich ja weiter für die positiven Botschaften zuständig Smile

Folgendes Paper kombiniert die Ideen aus den beiden oben zitierten. Demnach könnte die Schwelle für eine Herdenimmunität weit unter 70% liegen.

The impact of host resistance on cumulative mortality and the threshold of herd immunity for SARS-CoV-2


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 17.07.2020

Es ist schon erstaunlich, was Geld bewirken kann… Wink
Diese Zahl, die Qualität und die Varianz der Studien zum Thema Corona-Virus (Viren) hat es nie zuvor gegeben und dies obwohl Grippe (das sind auch Corona-Viren) regelmäßig über die Menschheit herfällt. Dennoch gibt es natürlich eine Menge an offenen Fragen wie:

- warum sind Ältere so viel stärker gefährdet, aber nicht alle, es gibt eben auch 100jährige die das Virus überstanden haben?
- warum scheinen Kinder vom Virus kaum betroffen, oder ist es einfach so, dass sie überwiegend symptomlos bleiben und kaum oder gar keine Antikörper bilden?
- was macht den Unterschied aus, dass zwei Personen der gleichen Risikogruppe einen vollkommen unterschiedlichen Verlauf der Infektion haben (von fast symptomfrei bis tödlich - über alle Altergruppen hinweg, auch Kinder, aber so gut wie keine Kleinkinder)?
- was genau besagt die Antikörperreaktion bei Menschen, die nachweislich nicht infiziert waren? Haben sie deswegen einen milderen Verlauf? (man kann ja schlecht Menschen "probehalber" infizieren)
- bestätigen sich weltweit die ersten Ergebnisse aus China und Italien (die zu den frühesten Betroffenen gehören), das bei milderen Symptomen die Menschen schon nach 3 Monaten so gut wie keine Antikörper gegen Covid-19 aufweisen?

Ich denke, dass wir es dem Sapiens im Homo schuldig sind mit eben jenem Verstand Ursachen und Wirkungen abzuklären, bevor wir nach Maßnahmen oder Abschaffung der Selben aufrufen. Kostet Zeit und schadet der Wirtschaft? Ohne Frage, aber abzuschätzen was wiederkehrende Wellen kosten werden können wir kaum - weswegen wir jetzt gebannt nach Israel schauen, die die erste Welle sehr erfolgreich geblockt haben, jetzt aber mit einer noch heftigeren 2.ten Well konfrontiert werden.

Ich merkte schon einmal an, dass "wir" in diesen globalisierten Zeiten nicht allein sind und das solche Ausbrüche fast schon zwangsläufig zu neuerlichen nationalen Abschottungen führen werden. Ich befürchte auch, dass die USA (aber auch Brasilien und andere) der Welt mit ihrer Ignoranz einen Bärendienst erweisen…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 17.07.2020

(17.07.2020, 11:45)lor-olli schrieb: - bestätigen sich weltweit die ersten Ergebnisse aus China und Italien (die zu den frühesten Betroffenen gehören), das bei milderen Symptomen die Menschen schon nach 3 Monaten so gut wie keine Antikörper gegen Covid-19 aufweisen?

Und sagt das etwas über den Immunitätsstatus aus? Es gibt schließlich auch T-Zellenimmunität.

Zitat:weswegen wir jetzt gebannt nach Israel schauen, die die erste Welle sehr erfolgreich geblockt haben, jetzt aber mit einer noch heftigeren 2.ten Well konfrontiert werden.

In Israel gibt es eine zweite Welle, deren Lethalität scheint vorerst aber erheblich geringer als die der ersten, s. https://twitter.com/MLevitt_NP2013/status/1282863351278653441


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 22.07.2020

(17.07.2020, 11:45)lor-olli schrieb: Ich denke, dass wir es dem Sapiens im Homo schuldig sind mit eben jenem Verstand Ursachen und Wirkungen abzuklären, bevor wir nach Maßnahmen oder Abschaffung der Selben aufrufen.

A country level analysis measuring the impact of government actions, country preparedness and socioeconomic factors on COVID-19 mortality and related health outcomes

Harte Lockdowns, Grenzschließungen und hohe Testzahlen hatten keinen statistisch signifikanten Einfluss auf kritische Fälle und Mortalitätsraten.