Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 30.06.2020

(29.06.2020, 14:37)lor-olli schrieb: die Frage ist nicht ob, sondern wann und in welcher Form das nächste Virus kommt.

Chinesen warnen vor der Wiederkehr der Schweinegrippe


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 30.06.2020

Ein generelles Problem ist unsere Lebensweise,

- die "Zusammenrottungen" (Megacities und andere Konglomerate, Massentierhaltungen - in China z.B. bis zu 50.000 Schweine in Großställen die Hochhäusern nachempfunden sind… übrigens eine niederländische Idee…) fördern die Übertragbarkeit bei Mensch UND Tier,
- die aktuelle Mobilität mit mehr als 100 Millionen Fern(!)reisenden jährlich sorgt für eine weltweite Verteilung,
- der zunehmende Mutationsdruck von Viren in "Tier- und Menschenzentren", der Artensprung von Viren über natürliche Barrieren hinweg wird durch Umweltzerstörungen und die dadurch bedingte zunehmende Nähe von Wildtieren, Haustieren und Menschen erleichtert. (Fledermäuse sind extreme Virenträger, sie suchen keine Nähe zum Menschen haben aber oft keine Ausweichmöglichkeiten mehr).
- unsere "Freiheit der Beweglichkeit", alle Pandemien setzen größere Bewegungen über große Distanzen voraus, die Pest etwa wurde durch den Handel mit Schiffen verbreitet, die spanische Grippe verteilte sich durch die Bewegung von Menschenmassen des ersten Weltkriegs, besonders häufig über US-Soldaten die obwohl erkrankt per Schiff transportiert wurden.

Wir forschen lieber nach Medikamenten als Ursachen zu Leibe zu rücken, einige sind sehr schwer zu bekämpfen (Überbevölkerung) andere leicht (Massentierhaltung und Fleischkonsum), das Ganze "würzen" wir dann noch mit nationalen oder egoistischen Motiven (viele Nationen schwören auf Medikamente aus eigener Produktion, Chloroqiun in Indien etwa wird eingesetzt obwohl wirkungslos und obendrein gesundheitsschädlich mit vielen Nebenwirkungen…)… Bis zum nächsten Mal. Das Problem ist, dass einige Virentypen extrem leicht mutieren und zum anderen die Gefährlichkeit extrem breite Spektren aufweisen können und wir im Voraus oft fast nichts darüber wissen.

Ich stimme zu: Forschung ist überlebensnotwändig, im wahrsten Sinne des Wortes, ABER wir forschen vor allem immer mit dem Blick auf den Profit…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 30.06.2020

Noch eine Studie (noch nicht peer-reviewed), die mit Blick auf mögliche Hintergrundimmunität positiv stimmen könnte

Detailed phylogenetic analysis of SARS-CoV-2 reveals latent capacity to bind human ACE2 receptor

Ein genetischer Vorläufer des Sars-Cov-2 könnte bereits seit 2013 Menschen infiziert haben.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 03.07.2020

Eine erste Studie, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Erfolg (und Misserfolg) bei der Pandemiebekämpfung beschäftigt. Exemplarisch schneiden Südkorea, Vietnam und Deutschland obwohl früh betroffen sehr gut ab - und dies obwohl sehr unterschiedliche Herangehensweisen hier wirksam waren: https://www.exemplars.health/emerging-topics/epidemic-preparedness-and-response/covid-19

Die Studie soll aber grundsätzlich Hinweise auf eine Pandemiebekämpfung aufzeigen.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Astra - 03.07.2020

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben ein witziges Plakat entwickelt:
https://pbs.twimg.com/media/Eb2EBKNX0AIPYj9?format=jpg

Aber ich fürchte das hilft bei den meisten Deppen auch nichts.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.07.2020

(30.06.2020, 09:56)lor-olli schrieb: (viele Nationen schwören auf Medikamente aus eigener Produktion, Chloroqiun in Indien etwa wird eingesetzt obwohl wirkungslos und obendrein gesundheitsschädlich mit vielen Nebenwirkungen…)…

Bezüglich der Wirksamkeit von (Hydroxy)chloroquine ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen

Study finds hydroxychloroquine helped coronavirus patients survive better


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 03.07.2020

(03.07.2020, 14:25)Atanvarno schrieb: Bezüglich der Wirksamkeit von (Hydroxy)chloroquine ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen

Dir ist aber bewusst, dass das Henry Ford Health System auch mit Medikamenten dealt? Sie heben insbesondere ihren direkten Lieferservice bis an die Haustür hervor, sowie die Ausstattung von Patienten bei der Entlassung aus den Krankenhäusern mit Medikamenten damit diese nicht noch eine pharmacy aufsuchen müssen… ein Schelm der… mit Chloroquine handeln sie übrigens auch Wink

Unabhängig davon, bisher ist mir keine Studie bekannt, die die Wirksamkeit von Chloroquin bei Covid 19 sicherstellt. Kann noch kommen, will ich nicht ausschließen, bisher aber überwiegen die Nebenwirkungen bei der Abwägung.

Und noch unabhängiger von diesem Fakt: Mich wundert, weswegen ausgerechnet die Vorderasiatischen Staaten (Katar, Bahrain, Oman, Saudiarabien, UAE, Kuwait) so außerordentlich viele Infizierte haben. Bei Katar
vielleicht die Fußballbaustellen mit ihren Arbeits- und Lebensbedingungen eine Hauptquelle, aber bei den Anderen? Es sterben dort aber relativ gesehen weniger Menschen, aber die Infektionsquote ist exorbitant. Bei gleicher Quote, hätten wir in D ca. 3 Millionen Infizierte…


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Atanvarno - 03.07.2020

Ein wirtschaftliches Interesse bei der Erstellung solcher Studien kann man sicher nie ausschließen, aber die Gewinnspannen bei Chloroquin, dessen Patente schon lange ausgelaufen sind, dürften eher klein sein. Es handeln nicht nur die Studienersteller damit, sondern auch sehr viele andere.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 03.07.2020

Absolut richtig, mir ging es auch eher darum, dass ich "Studien mit geneigten Interessen" prinzipiell erst einmal kritisch sehe - schließt aber nicht aus, dass ich mich da irre!

Ein anderes Medikament könnte aber ein neues "high" erleben, nämlich EPO… Eine Tendenz die sich wohl global zeigt, dass echte Hochlandbewohner wohl selten schwere Symptome bei Covid 19 zeigen, derzeit testet man EPO bei schweren Fällen, erste Zeichen der Zuversicht gibt es wohl. Soll man sich freuen, oder werden Ausdauerathleten jetzt plötzlich plötzlich alle zu Covid19-Patienten?

Tja, wenn die Gelder fließen, werden auch die Forscher aktiv, nicht allen bekommt das uneingeschränkt, Streek muss sich jetzt gegen Vorwürfe wehren, ob berechtigt oder nur Neider wird sich dann irgendwann in der Zukunft zeigen. Ich bedauere diese Art der Konkurrenzkämpfe, vereinigte und koordinierte Kräfte wären sicher effektiver und sinnvoller.


RE: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - lor-olli - 10.07.2020

(03.07.2020, 20:55)lor-olli schrieb: … vereinigte und koordinierte Kräfte wären sicher effektiver und sinnvoller.
Ich noch mal… Das bewusst geschnittene Zitat behält auch weitergefasst seine Berechtigung und 
zeigt leider, dass die Vernunft nicht einkehrt. Weltweit 12,5 Millionen Infizierte und weiter stark steigende Zahlen, sowohl bei Infizierten wie bei Toten, zeigen aber auch etwas klar an (lor-olli wühlt sich aktuell durch Zahlenberge…): "Man" ist dem Virus nicht hilflos ausgeliefert, sondern koordinierte, zügige Maßnahmen machen eine Pandemie kontrollierbar - ganz vermeiden wird man sie nie können, dazu sind wir zu mobil und zu freiheitsliebend (kein Sarkasmus, aber je lockerer - oder ignoranter - man das Virus nimmt, desto dramatischer die Entwicklung). Europa war einmal der hotspot, obwohl weniger bevölkerungsreich haben Nord- und Südamerika schlechtere Entwicklungen genommen.

Nimmt man allein die Entwicklung in den USA und Brasilien wird das Drama der Ignoranz besonders deutlich, allein in diesen Ländern 5 Millionen Infizierte und 200000 Tote - das ist ein erheblicher Anteil an der globalen Entwicklung (ca. 40% und 37%) soweit man den Zahlen glauben kann… China, Russland und einige andere interpretieren ihre Zahlen "politisch", das macht die Abschätzung nicht einfacher.

Man könnte meinen, "das betrifft ja nur die", allerdings ist bei einer Pandemie eine globale Zusammenarbeit wünschenswert, wichtig und hilfreich - die findet de facto aber nicht statt. Statt Koordination Konfrontation mit allen bekannten Effekten, wie Beschränkungen, Einschränkungen, Abschottung - und es zeigt sich überdeutlich die Anfälligkeit unserer Finanzpolitik, des Werte-Ohne-Gegenwerte-Schaffens und das Zerplatzen der Suggestion eines Wachstums als Luftblase.

Man könnte auch dieses als Selbstreinigung sehen, allerdings wird die Vollbremsung viel heftiger ausfallen als "wir" bisher ahnen. Abgesagte Olympische Spiele und andere sportliche Großveranstaltungen sind bedauerlich aber verschmerzbar, allerdings wird diese Pandemie ihre Wirkung noch JAHRE hinterlassen - weder ein Impfstoff noch eine nennenswerte Immunisierung der Bevölkerung in Sicht… und glauben auf Pump die Situation aussitzen zu können… Jahrelang?

Der (bezahlte) Sport wird einer der großen Verlierer werden und dies verändert nachhaltig wohl auch die Psyche von Athleten. Die Topleute werden an ihrem Ziel und Traum festhalten, aber schon in der 2.ten und 3.ten Reihe erkenne ich aktuell schon erhebliche Veränderungen in der Einstellung - nicht wenige konzentrieren sich deutlich stärker auf andere Lebensbereiche. Eigentlich nicht schlecht, allerdings wird dies zu einer weiteren Konzentration auf die noch und bisher geldmächtigen Sportarten führen. Keine, gar keine erfreulichen Aussichten - und lor-olli rechnet sich wahrlich nicht zu den Auguren Angel