Leichtathletikforum.com
Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sars-CoV-2: allgemeine Diskussion (/showthread.php?tid=3673)



RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 14.03.2020

Mal Scherz und Leichtathletik beiseite. Wer jetzt als Berufstätiger seine Kinder nicht mehr in Schule oder Kita bringen kann, hat echt ein Problem. Diesen Eltern sollte jetzt unsere Solidarität gelten. Für deren Überbrückungszahlung kann die blöde Schwarze Null gerne aufgegeben werden.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - gruenes.kaenguru - 14.03.2020

(14.03.2020, 20:17)RalfM schrieb: Mal Scherz und Leichtathletik beiseite. Wer jetzt als Berufstätiger seine Kinder nicht mehr in Schule oder Kita bringen kann, hat echt ein Problem. Diesen Eltern sollte jetzt unsere Solidarität gelten. Für deren Überbrückungszahlung kann die blöde Schwarze Null gerne aufgegeben werden.

Danke, das wäre tatsächlich ziemlich hilfreich. Wir arbeiten beide und ab Montag ist die Kita zu, Notbetreuung gibt es für Eltern im medizinischen Sektor. Mein Arbeitgeber sagt, ich solle doch 4 Wochen Urlaub nehmen... Huh ‌Und obwohl Homeoffice rein technisch kein Problem wäre, gilt weiterhin Präsenzpflicht.  Thumb_down


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - aj_runner - 14.03.2020

(14.03.2020, 21:32)gruenes.kaenguru schrieb:
(14.03.2020, 20:17)RalfM schrieb: Mal Scherz und Leichtathletik beiseite. Wer jetzt als Berufstätiger seine Kinder nicht mehr in Schule oder Kita bringen kann, hat echt ein Problem. Diesen Eltern sollte jetzt unsere Solidarität gelten. Für deren Überbrückungszahlung kann die blöde Schwarze Null gerne aufgegeben werden.

Danke, das wäre tatsächlich ziemlich hilfreich. Wir arbeiten beide und ab Montag ist die Kita zu, Notbetreuung gibt es für Eltern im medizinischen Sektor. Mein Arbeitgeber sagt, ich solle doch 4 Wochen Urlaub nehmen... Huh ‌Und obwohl Homeoffice rein technisch kein Problem wäre, gilt weiterhin Präsenzpflicht.  Thumb_down

Falscher Arbeitgeber, bei mir maximale Flexibilität ?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 14.03.2020

Wie ist denn bei Dir?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Atanvarno - 14.03.2020

(14.03.2020, 21:32)gruenes.kaenguru schrieb: Und obwohl Homeoffice rein technisch kein Problem wäre, gilt weiterhin Präsenzpflicht.  Thumb_down

Ziemlicher Arschlochmove.

Bei mir in der Firma dürfen alle Eltern mit betreuungsbedürftigen Kindern ab Montag ins Homeoffice.
 Alle Mitglieder von Risikogruppen (+60, Vorerkrankungen etc.) sind schon seit letzter Woche daheim.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 14.03.2020

Zum Glück ist fast niemand krank.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - RalfM - 14.03.2020

Infiziert sind vermutlich sehr viel mehr Leute als krank. Nach allem, was man von Coronaviren kennt, resultiert daraus Immunität gegenüber weiterem Virus-Kontakt.

Ich freue mich trotzdem auf die Wochen zuhause. Vermutlich bin ich nicht Corona. Die Vögel kommen zurück aus Afrika, und ich darf endlich wieder zusehen. Diesen Urlaub kriege ich nie wieder.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Astra - 14.03.2020

(14.03.2020, 20:17)RalfM schrieb: Mal Scherz und Leichtathletik beiseite. Wer jetzt als Berufstätiger seine Kinder nicht mehr in Schule oder Kita bringen kann, hat echt ein Problem. Diesen Eltern sollte jetzt unsere Solidarität gelten. Für deren Überbrückungszahlung kann die blöde Schwarze Null gerne aufgegeben werden.

Ich frage mich, wo eigentlich die Lehrer und Erzieher ihre Kinder hingeben können, denn die sollen doch den Notdienst übernehmen.


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - diwa - 15.03.2020

(14.03.2020, 21:32)gruenes.kaenguru schrieb:
(14.03.2020, 20:17)RalfM schrieb: Mal Scherz und Leichtathletik beiseite. Wer jetzt als Berufstätiger seine Kinder nicht mehr in Schule oder Kita bringen kann, hat echt ein Problem. Diesen Eltern sollte jetzt unsere Solidarität gelten. Für deren Überbrückungszahlung kann die blöde Schwarze Null gerne aufgegeben werden.

Danke, das wäre tatsächlich ziemlich hilfreich. Wir arbeiten beide und ab Montag ist die Kita zu, Notbetreuung gibt es für Eltern im medizinischen Sektor. Mein Arbeitgeber sagt, ich solle doch 4 Wochen Urlaub nehmen... Huh ‌Und obwohl Homeoffice rein technisch kein Problem wäre, gilt weiterhin Präsenzpflicht.  Thumb_down

Da hat aber Dein Arbeitgeber seine gesellschaftliche Rolle nicht verstanden:"Eigentum verpflichtet!".
Die Alternative dürfte klar sein, oder?


RE: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Jo498 - 15.03.2020

(15.03.2020, 08:45)aj_runner schrieb: Leider fehlt mir von den Experten und  Politikern bis jetzt eine entscheidende Antwort:
Was muss eintreten, damit die Schutzmaßnahmen wieder gelockert werden. 10.000, 1.000 oder 100 Neuinfizierte pro Woche? Wenn ich Maßnahmen beschließe, muss ich mir doch auch eine Vorgabe machen, um daran zu messen, ob sie wirkt oder nicht.
Die einen Experten sagen, dass es keine jahreszeitbedingte Abflachung gibt, die anderen sagen, dass es im Herbst wieder ansteigen wird. Nehme ich beide negative Auswirkungen zusammen, haben wir die Krise bis Herbst und ab da wird es noch schlimmer.
Ich verstehe nicht warum unsere Gesellschaft nicht bereit ist, Corona-Tote genauso in Kauf zu nehmen, wie Verkehrstote, Feinstaubtote, Lärmtote, Influenzatote, Klimatote, ... Mein Vater war 6 Jahre pflegebedürftig. Jedes Mal wenn er das Frühjahr erlebt hat, sagten wir, er hat noch ein Jahr. Bis es 2018 so heiß war, dass Anfang Juni Ende war. Der Leichenbestatter (der ewig auf sich warten ließ) sagte uns dann, dass er bei warmen Wetter Hochkonjunktur hat.

Die wohl nicht unbegründete Angst ist, dass das gesamte Gesundheitsystem zusammenbricht, wenn man zu viele schwere Fälle UND v.a. zu viele Infizierte im med. Personal hat, die dann alle ausfallen würden. Die gegenwärtigen Maßnahmen funktionieren vermutlich, aber sie sind extrem grob und ich verstehe auch nicht, warum man nicht versucht hat, Risikogruppen und eben auch med. Personal zu isolieren bzw. zu Sondermaßnahmen zu verpflichten, sondern gleich alles lahm legt. Vermutlich ist die erste Methode einfach zu unsicher oder man war zu spät damit. (Man war ja auch sehr spät mit Grenz/Reisekontrollen. Das ist mal wieder typisch. Bei Grenzkontrollen wird geflennt, dass das der freien Gesellschaft etc. widerspräche, aber jetzt hat man Ausgangssperren u.a. krasse Zwangsmaßnahmen wie seit dem Krieg nicht mehr, was der freien Gesellschaft anscheinend nicht widerspricht... während Grenzkontrollen bis vor knapp 30 Jahren eine Selbstverständlichkeit waren, die niemanden ernsthaft juckten.)

Mal gut vier Wochen bis nach Ostern kann man ja so etwas machen. Aber ich vermisse auch die mittelfristige Strategie. Ein halbes Jahr lang kann man m.E. nicht alles lahmlegen. Da hat man dann evtl. mehr Selbstmorde ruinierter Hoteliers, Gastronomen, Künstler, Veranstaltungstechniker usw. oder einfach Leute, die am Hüttenkoller durchdrehen als man Corona-Opfer gehabt hätte Teufel