Leichtathletikforum.com
Vergleichbarkeit von Hallen- und Freiluftzeiten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vergleichbarkeit von Hallen- und Freiluftzeiten (/showthread.php?tid=3663)

Seiten: 1 2 3


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - frontrunner800 - 28.02.2020

In der Halle wird auf den Mittelstrecken eigentlich immer langsamer gelaufen als draußen, das ist quasi Gesetz.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Jo498 - 28.02.2020

Ja, und Quigley läuft neuen WR im Hindernislauf. Wink Ist nun ja genauso schnell wie Chepkoech flach und hat bessere Technik.
Ohne tollen die Leistungen schmälern zu wollen, glaube ich nicht, dass die alle deutlich im Freien übertroffen werden werden. Diese Bahn ist so ähnlich wie Monaco, da laufen Leute BL, die sie nie mehr danach schaffen.
Konstanze macht seit Jahren ihrem Namen Ehre: Sie ist außerordentlich konstant, mit durchweg sehr starken Leistungen und wenig Unterschied zwischen Halle/Freiluft, "Normalform" und "Peak". Klar, ich glaube auch, dass sie bei gutem Verlauf ihre Freiluftleistungen wieder wird steigern können. Aber wegen dieser Konstanz sollte man aus einem guten Hallenrennen auch nicht so viel ableiten.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Jo498 - 04.03.2020

Angesichts der vielen sehr guten Zeiten dieses Meetings kann man, glaube ich, nicht mehr sagen, dass Hallenzeiten ab 1500m normalerweise langsamer sein müssten. Koko blieb immerhin 4 sec. über ihrer Freiluft BL. Marc Scott lief dagegen Hallen-ER mit 14 sec. Verbesserung seiner Freiluft-BL, die drei Bowerman-Damen ebenfalls 9, 16 und mehr Sekunden unter bisherigen BL usw.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - lor-olli - 04.03.2020

Ich habe keine Ahnung wie genau die Bahn in Boston aufgebaut ist, aber häufig ist es so, dass die Innenbahn in Stadien weicher (gemacht) wurde, in den Hallen dagegen bleibt sie hart - insbesondere mit den neuen "Responderschuhen" sind harte Bahnen (= dem Asphalt ähnlich) im Vorteil.

Ich habe bisher nicht die Zeit und Muße gefunden, mir mal die Entwicklung der Zeiten in den USA und in D im Straßenlauf anzuschauen seit es die neuen Schuhe gibt. Theoretisch müsste der Effekt in den USA geringfügig größer sein als in Europa, weil dort sehr viel auf Beton gelaufen wird - und der ist nochmal härter als Asphalt (zumindest messbar - ob das auch beim Lauf mit den Alphas gilt wäre interessant zu erfahren. Für Rekorde müsste man also besonders knüppelharte Untergründe finden????)


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - 1000m - 04.03.2020

Haile Gebrselassie hat über 1500m in der Halle 3:31, im Freien 3:33 stehen. Genzebe Dibaba über 3000m 8:16(Halle) und 8:21 draußen.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Jo498 - 05.03.2020

So magisch sind die Spikes auf den kürzeren Distanzen m.E. nicht, dass sie solche Verbesserungen erklären würden, zumal ~50kg Frauen eigentlich weniger von dem Federeffekt profitieren sollten, oder? (Wobei selbst 0,5% Vorteil schon 4-5 sec. über 5000m wären). Zumal gab es ja letzte Saison auch schon ähnliche Spike-Prototypen. Ich vermute eher, dass, da die Zeiten als Olympia-Quali (betraf etliche über 5000m m/w) anerkannt werden, die Wettkämpfe entsprechend vorbereitet würden. Wie schon gesagt wurde, ist Dibaba schon vor einigen Jahren hervorragende Hallenzeiten gelaufen. Wenn ein Marathonläufer zweimal im Jahr topfit sein kann, warum sollte ein 5000m-Läufer nicht schon mal Ende Februar in Topform sein?
Mir ging es v.a. darum, dass man allein aus den guten Hallenzeiten nicht erwarten sollte, dass Marc Scott im Sommer sub 13 oder Koko 14:15 laufen.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - said88 - 05.03.2020

(04.03.2020, 12:18)1000m schrieb: Haile Gebrselassie hat über 1500m in der Halle 3:31, im Freien 3:33 stehen. Genzebe Dibaba über 3000m 8:16(Halle) und 8:21 draußen.

Und was ist die Aussage?

Laut alltime-athletics gab es draußen bislang 2640 1500m Zeiten unter 3:35 und 67 drinnen, d.h. auf eine Hallenzeit kommen fast 40 draußen. Über 3000m ist die Diskrepanz nicht ganz so gross, da die Strecke in der Halle doch relativ häufiger gelaufen wird als draußen.

Dieter Baumann und Rüdiger Stenzel sind 1500m über Jahre regelmäßig sowohl in der Halle als auch draußen gelaufen und haben ihr Potential wohl ziemlich ausgeschöpft.

Die Bestleistungen:

Baumann:
Halle: 3:36,97; Freiluft:  3:33,51

Stenzel:
Halle: 3:36,09; Freiluft: 3:33,60

Meiner Einschätzung nach waren 3:33 für beide in der Halle definitiv nicht machbar. Ob das auch  an der stärkeren Konzentration auf die Freiluftsaison lag, kann ich aber nicht beurteilen.
Bis vor vielleicht 20 Jahren waren Hallenzeiten generell deutlich schwächer als Freiluftzeiten. Das hat sich bisschen abgeschwächt, was vermutlich auch an den verbesserten Hallenbahnen (vor allem in den USA?) liegt.

Natürlich gibt es in der Halle nicht so große Schwankungen was die Bedingungen betrifft wie draußen.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - Atanvarno - 05.03.2020

(05.03.2020, 14:22)said88 schrieb: Ob das auch  an der stärkeren Konzentration auf die Freiluftsaison lag kann ich aber nicht beurteilen.

Das ist aber aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor. Die wenigsten Athleten bringen sich wohl für die Hallensaison in Topform, die optimale Formausprägung wird fast immer für den Saisonhöhepunkt im Sommer angestrebt.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - said88 - 05.03.2020

(05.03.2020, 14:39)Atanvarno schrieb:
(05.03.2020, 14:22)said88 schrieb: Ob das auch  an der stärkeren Konzentration auf die Freiluftsaison lag kann ich aber nicht beurteilen.

Das ist aber aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor. Die wenigsten Athleten bringen sich wohl für die Hallensaison in Topform, die optimale Formausprägung wird fast immer für den Saisonhöhepunkt im Sommer angestrebt.

Schon richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der einzige Grund für die starke Diskrepanz war.  Top-Bedingungen draußen sind vielleicht doch bisschen besser als "Normal-Bedingungen" drinnen (und da gibt's nunmal nicht solche Schwankungen).
Wenn ich daran denke, wie ungläubig Steve Cram auf Kipketers 1:42,67 reagiert hat, 16 Jahre nachdem Coe 1:41,73 gelaufen ist.


RE: BU Last Chance Meet - Boston, 27./28.02.2020 (Klosterhalfen 14:30,79 Minuten, ER) - lor-olli - 05.03.2020

Dennoch schätze ich, dass die technische Entwicklung der Bahnen in der Halle (Materialen, angepasste Kurvenüberhöhungen) verzögert nach den 400m-Freiluftbahnen erfolgte. Einige US-Unis haben experimentiert und Wettkämpfe auf nicht normgerechten Bahnen veranstaltet - das ist sicher nicht ohne Erkenntnisgewinne geblieben.

Als ich aktiv war (über 30 Jahre her, 10-Kämpfer , nicht ganz so filigran gebaut. Wink) waren Läufe auf der Rundbahn in der Halle die "Höchststrafe". Viele Jahre später konnte ich mal ein paar Läufe auf einer modernen Rundbahn (in GB) machen > obwohl natürlich kein wirklicher Leistungsvergleich zu früher, war das Laufen durch die Kurve um Welten angenehmer. Seit dem hat sich weiter etwas getan, speziell in der Unterkonstruktion.

Das die Zeiten zwischen draußen und drinnen sich angleichen, führe ich auch auf diesen Umstand zurück - Rückenwind gibt es natürlich nicht - aber bei den Rundenläufen ist das kein Nachteil. (Meine Lieblingsdiziplin waren 400m mit Gegenwind auf der Zielgeraden Angel ‌)