Leichtathletikforum.com
DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 (/showthread.php?tid=3659)

Seiten: 1 2 3


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - RalfM - 08.03.2020

(08.03.2020, 14:14)aj_runner schrieb: In vielen Passagen war es nicht möglich, einen normalen Schritt zu ziehen bzw. zu setzen. Klar spielt da die Kraftausdauer eine Rolle, die Übertragbarkeit auf Straße- oder Bahnleistungen ist im weiteren Saisonverlauf aber eher gering.

Was meinst Du mit "Übertragbarkeit"? Auf Bahn und Straße ist die Lauftechnik natürlich eine andere. Um sauber zu laufen, auch wenn man aus dem letzten Loch pfeift, profitiert man von der Kraftausdauer aus dem Dreck.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Atanvarno - 08.03.2020

(08.03.2020, 14:30)RalfM schrieb: Auf Bahn und Straße ist die Lauftechnik natürlich eine andere. Um sauber zu laufen, auch wenn man aus dem letzten Loch pfeift, profitiert man von der Kraftausdauer aus dem Dreck.

Sehe ich ähnlich. Ich bin nie gerne Cross gelaufen und war auch nie weit vorn, aber ich bin auf der Bahn meine besten Zeiten gelaufen, wenn ich mich im Winter auf den richtig üblen Strecken gequält habe. Bin ich hingegen den einfachen Weg gegangen und nur die "schönen" Strecken gelaufen, hatte im im Sommer immer das Gefühl, dass das letzte Quäntchen Biss gefehlt hat.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - runner5000 - 08.03.2020

Ich glaube, er bezieht sich in Sachen Übertragbarkeit darauf, dass aus der Platzierungsreihenfolge und den Abstanden zueinander keine Rückschlüsse auf Straßen- und Bahnleistungen im weiteren Verlauf der Saison gezogen werden können, weil das gestern nicht mehr viel mit Laufen zu tun hatte.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - runner5000 - 08.03.2020

(08.03.2020, 14:14)aj_runner schrieb: Ich war gestern in Sindelfingen und muss sagen, dass ich vom Zuschauerinteresse her ziemlich enttäuscht war.
Selbst die Leichtathletik-/Lauf-Community hält sich fern, ganz zu schweigen vom normalen Zuschauern. Dabei war das Event Mitten in der Stadt.

Dazu war es noch umso seltsamer, dass bei einer Cross DM das erste Mal Eintritt kassiert wurde sowie Athleten- und Betreuerbänder verteilt wurden. Das gab es bisher nur bei Hallen und Stadionmeisterschaften. Ich vermute mal, dass das gemacht wurde, weil durch das Badezentrum sich das Gelände sehr gut eingrenzen lassen konnte, was bei bisherigen Austragungsorten nicht möglich war.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Atanvarno - 08.03.2020

(08.03.2020, 15:05)runner5000 schrieb: Ich glaube, er bezieht sich in Sachen Übertragbarkeit darauf, dass aus der Platzierungsreihenfolge und den Abstanden zueinander keine Rückschlüsse auf Straßen- und Bahnleistungen im weiteren Verlauf der Saison gezogen werden können, weil das gestern nicht mehr viel mit Laufen zu tun hatte.

Also wenn ich mir jetzt nur mal Männer Mittel- und Langstrecke ansehen, haben sich doch die Favoriten durchgesetzt und Fitwi und Boch sind Läufer, die auch auf der Bahn eine Rolle spielen werden. Benitz hätte ich weiter vorne erwartet, da könnte das Gelände eine Rolle gespielt haben, weil er seinen Spurt nicht so einsetzten konnte?


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - lor-olli - 08.03.2020

Ob Eintrittgelder beim Crosslauf in D eine gute Idee sind, sei mal dahingestellt, aber ich habe im Bekanntenkreis einen Eventmanager der ganzjährig große und sehr große Veranstltungen plant und durchführen lässt. Ihm zu Folge ist das Zuschauer / Besucherinteresse aber in allen Bereichen derzeit ("Panikmache" funktioniert…) sehr, sehr gering. Sogar beim Fußball knicken die Besucherzahlen ein… Eintrittsgelder hatte man vermutlich bereits von der Virenattacke geplant und kurzfristig ist ein zurück oft nicht mehr möglich.

In Nove Mesto (Tschechien / Biathon) läuft man vor vielen tausend leeren Rängen (extra aufgebaut, Verlust über 2 Millionen Euro), dabei ist Tschechien nicht einmal ein großes Risikogebiet. Vielleicht wollte man keine Gäste aus dem bajuwarischen "Risikogebiet" über die Grenze lassen… Wink


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - vedo - 08.03.2020

(08.03.2020, 15:11)Atanvarno schrieb:
(08.03.2020, 15:05)runner5000 schrieb: Ich glaube, er bezieht sich in Sachen Übertragbarkeit darauf, dass aus der Platzierungsreihenfolge und den Abstanden zueinander keine Rückschlüsse auf Straßen- und Bahnleistungen im weiteren Verlauf der Saison gezogen werden können, weil das gestern nicht mehr viel mit Laufen zu tun hatte.

Also wenn ich mir jetzt nur mal Männer Mittel- und Langstrecke ansehen, haben sich doch die Favoriten durchgesetzt und Fitwi und Boch sind Läufer, die auch auf der Bahn eine Rolle spielen werden. Benitz hätte ich weiter vorne erwartet, da könnte das Gelände eine Rolle gespielt haben, weil er seinen Spurt nicht so einsetzten konnte?
Insgesamt gab es zwar vorne recht wenige Überraschungen, aber es gab auch neben Benitz Ergebnisse, die man von der Bahn/Straße ausgehend nicht unbedingt so erwartet hätte (wobei das natürlich zu einem gewissen Teil Wesenszug des Crosslaufs ist). Wenn man sich das Video auf la.de so anschaut, waren die Schöneborns bei den Frauen bspw. von Beginn an chancenlos gegen Mayer, die sie beim Halbmarathon in Barcelona noch recht deutlich distanziert hatten, und mussten auch für Rang 2 und 4 im Gesamteinlauf ziemlich hart arbeiten - dabei aber immer noch Klara Koppe dazwischenlassen, die selbst Leistungssprung im Winter vorausgesetzt jetzt nicht unbedingt da "hingehört". Und bei der erwähnten Männer-Langstrecke war es nun auch nicht zu erwarten, dass ein Maximilian Zeus (~14:30 5000m-PB) vor Seelhöfer, Schreiner und co. zu Bronze läuft. Weitere ähnliche Beispiele finden sich sicherlich auf den Rängen oder wenn man sich die Zeitabstände anschaut.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - runner5000 - 08.03.2020

(08.03.2020, 17:42)vedo schrieb:
(08.03.2020, 15:11)Atanvarno schrieb:
(08.03.2020, 15:05)runner5000 schrieb: Ich glaube, er bezieht sich in Sachen Übertragbarkeit darauf, dass aus der Platzierungsreihenfolge und den Abstanden zueinander keine Rückschlüsse auf Straßen- und Bahnleistungen im weiteren Verlauf der Saison gezogen werden können, weil das gestern nicht mehr viel mit Laufen zu tun hatte.

Also wenn ich mir jetzt nur mal Männer Mittel- und Langstrecke ansehen, haben sich doch die Favoriten durchgesetzt und Fitwi und Boch sind Läufer, die auch auf der Bahn eine Rolle spielen werden. Benitz hätte ich weiter vorne erwartet, da könnte das Gelände eine Rolle gespielt haben, weil er seinen Spurt nicht so einsetzten konnte?
Insgesamt gab es zwar vorne recht wenige Überraschungen, aber es gab auch neben Benitz Ergebnisse, die man von der Bahn/Straße ausgehend nicht unbedingt so erwartet hätte (wobei das natürlich zu einem gewissen Teil Wesenszug des Crosslaufs ist). Wenn man sich das Video auf la.de so anschaut, waren die Schöneborns bei den Frauen bspw. von Beginn an chancenlos gegen Mayer, die sie beim Halbmarathon in Barcelona noch recht deutlich distanziert hatten, und mussten auch für Rang 2 und 4 im Gesamteinlauf ziemlich hart arbeiten - dabei aber immer noch Klara Koppe dazwischenlassen, die selbst Leistungssprung im Winter vorausgesetzt jetzt nicht unbedingt da "hingehört". Und bei der erwähnten Männer-Langstrecke war es nun auch nicht zu erwarten, dass ein Maximilian Zeus (~14:30 5000m-PB) vor Seelhöfer, Schreiner und co. zu Bronze läuft. Weitere ähnliche Beispiele finden sich sicherlich auf den Rängen oder wenn man sich die Zeitabstände anschaut.
Extremes Beispiel auch in der weiblichen U20: Blanka Dörfel nur Vierte mit über einer Minute Rückstand auf Anneke Vortmeier. Bei der Jugend Hallen DM waren beide noch in etwa gleichwertig über 3000 m mit starken Zeiten. Eigentlich ist Blanka Dörfel auch nicht schlecht im Cross, da sie im Dezember auch bei der Cross EM war.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Küstenkrebs - 08.03.2020

Angekündigt und zu erwarten gewesen wäre auch ein Start von Dattke, aber

"Nachdem Miriam Dattke (wegen einer Reizung im Oberschenkelbeuger) und Caterina Granz kurzfristig einen Start in Sindelfingen gestrichen hatten, sah Domenika Mayer plötzlich ihre Chance zum Titelgewinn."

https://germanroadraces.de/?p=147573

Was war mit Granz?

Zu den parallelen TL: Wofür mag eine Lisa Oed in Kenia trainieren?

Wenn es Eintrittsgelder gab, dann müsste es auch offizielle Zuschauerzahlen geben, die mich interessieren würden.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - runner5000 - 08.03.2020

(08.03.2020, 21:20)Küstenkrebs schrieb: Angekündigt und zu erwarten gewesen wäre auch ein Start von Dattke, aber

"Nachdem Miriam Dattke (wegen einer Reizung im Oberschenkelbeuger) und Caterina Granz kurzfristig einen Start in Sindelfingen gestrichen hatten, sah Domenika Mayer plötzlich ihre Chance zum Titelgewinn."

https://germanroadraces.de/?p=147573

Was war mit Granz?

Zu den parallelen TL: Wofür mag eine Lisa Oed in Kenia trainieren?

Wenn es Eintrittsgelder gab, dann müsste es auch offizielle Zuschauerzahlen geben, die mich interessieren würden.
Das lässt sich glaube ich trotzdem schwer erfassen, weil man dazu erstmal auswerten müsste, wie viele 
Athleten und Betreuerbänder tatsächlich ausgegeben wurden über die Umschläge mit den Startunterlagen, da diese sicherlich einen Großteil der Leute an der Strecke ausmachen