Leichtathletikforum.com
Kostenlose Inhalte im Internet - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Kostenlose Inhalte im Internet (/showthread.php?tid=3654)

Seiten: 1 2


RE: Kostenlose Inhalte im Internet - RalfM - 28.02.2020

Das LA-Forum ist ein Ort der Freiheit.

Ich habe seit 15 Jahren Websites aufgebaut und Mailinglisten betreut, obwohl ich überhaupt nicht online-affin bin. Für meine Fachöffentlichkeit in der Mineralogie habe ich das trotzdem getan, und die haben mir dafür sogar einen eigenen Posten geschaffen.

Meine Listen sind immer offen konfiguriert. Jeder, der keine Maschine ist, kann sich registrieren. Alle Mitglieder dürfen so frei versenden wie ich. Die Listen sind fachbezogen, für die Deutsche Mineralogische Gesellschaft etwa 1800 Teilnehmer, für die Geo-Beschäftigten an der FU Berlin und die Studis der Geologischen Wissenschaftem je eher um 400. Noch niemand hat jemals versucht, die Offenheut dieser Listen zu missbrauchen.

Vertrauen. Dies haben hier alle in Gegenseitigkeit, und so ist es richtig,

so ein schöner Strand. Sturm Sabine auf Sylt, ich konnte zwar kaum stehen, aber die Wellen waren klasse.

Ralf


RE: Kostenlose Inhalte im Internet - lor-olli - 29.02.2020

Man darf auch durchaus differenzieren, es gibt Foren die nur wenige Fachleute ansprechen und dort ist das Missbrauchspotenzial gering bis geringer - das ist aber auch gut so, denn es ermöglicht ein Höchstmaß an "Freiheit"

Foren wie dieses sind da nicht ganz so ungefährdet, hier kann jeder praktisch bar jeden Fachverstandes mitreden und es gibt auch immer wieder mal posts mit Trollpotenzial - zum Glück sehr wenige. Auch sind in diesem Forum die "Datenabgreifer" immer aktiv (google, bing etc.), weswegen der Schutz bestimmter Inhalte (links) absolut gerechtfertigt ist > gerade die sind bei den großen Suchmaschinen besonders begehrt! (Big Data…)

Ich habe in der Vergangenheit mehrere Foren betreut, ein sehr großes mit über 200 000 registrierten Usern und zwei kleine. Wenn man ein großes und viel besuchtes Forum (dort gab es täglich so viele hits wie hier in einem Jahr zusammen kommen) "managed" lernt man die Möglichkeiten ein Forum im zivilisierten Rahmen zu halten sehr zu schätzen - ein Lesen aller Beiträge ist schlicht unmöglich, nicht einmal mit einer größeren Anzahl an Moderatoren.

Eine Registrierung ist die mildeste Form der Kontrolle - lesen kann man hier auch ohne (und das tun nicht wenige!), links bleiben geschützt und man kann nicht posten (und damit anonym spammen, beleidigen etc.). Ich weiß nicht ob JoelH überhaupt mit der Materie der Forenverwaltung vertraut ist - es gilt eben nicht nur links zu verstecken! (Haftungsansprüche, Rechtsverstöße, Beleidigungen, Linkverbote unter anderem durch die Musikindustrie erwirkt, das alles und mehr muss beachtet werden - nur mal so als Hinweis…)

Dieses Forum ist für mich mustergültig, selbst die meisten Meinungsverschiedenheiten werden zivilisiert ausgetragen und die Mods sind doch sehr zurückhaltend (in der Moderation, nicht mit ihrer Meinung Big Grin ‌)