Leichtathletikforum.com
DLV Bestenlisten - unvollständig und fehlerhaft - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV Bestenlisten - unvollständig und fehlerhaft (/showthread.php?tid=3649)

Seiten: 1 2 3


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Robb - 19.06.2019

Ich weiß es nicht bei der IAAF, aber für die EAA macht Tilastopaja die Listen und die kriegen gar nichts von Veranstaltern/Trainern. Bei einigen Ergebnis-Systemen wie bei laportal werden die Ergebnisse automatisch bei Tilastopaja eingespeist, aber vieles muß noch von Hand eingegeben werden. Vor allem Ergebnisse, die nur als pdf vorliegen, machen Probleme, weil sie die nicht einscannen können. Aber selbst die automatische Einlesung ist schwierig, weil es soviele unterschiedliche Wettkampf-Formate gibt.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - HZZ - 19.06.2019

(19.06.2019, 13:24)Astra schrieb:
(19.06.2019, 12:26)HZZ schrieb: Oder du schreibst einfach eine E-Mail, dann sind sie in der nächsten Bestenliste berichtigt oder ergänzt.

Das habe ich im letzten Jahr nicht so mitbekommen.
Aber evtl. ist der neue Statistiker doch noch lernfähig.
Wenn unsere Athleten Bestleistungen bei regionalen Sportfesten o.ä. erzielen, erwarte ich nicht, dass die Leistungen von selbst aufgenommen werden; jedes Sportfest kann kein Statistiker im Blick haben. Bisher waren sie dann immer im nächsten Update ergänzt.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Oliver - 19.06.2019

(19.06.2019, 15:11)Robb schrieb: Ich weiß es nicht bei der IAAF, aber für die EAA macht Tilastopaja die Listen und die kriegen gar nichts von Veranstaltern/Trainern. Bei einigen Ergebnis-Systemen wie bei laportal werden die Ergebnisse automatisch bei Tilastopaja eingespeist, aber vieles muß noch von Hand eingegeben werden. Vor allem Ergebnisse, die nur als pdf vorliegen, machen Probleme, weil sie die nicht einscannen können. Aber selbst die automatische Einlesung ist schwierig, weil es soviele unterschiedliche Wettkampf-Formate gibt.
Der Stand vor zwei Jahren bei der IAAF war folgender:
"Digital results? Are you joking? We have just a few results from IAAF entering automatically at the system. There’s a lot of work to do at this field."


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Athletix - 20.06.2019

Heutzutage finden sich leider nur noch sehr wenige Statistiker, die die Arbeit zur manuellen Erstellung von Bestenlisten auf sich nehmen. Selbst der DLV und Landesverbände haben da ihre Probleme. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Problematik verbandsseitig entweder ganz ignoriert wird oder ihr nur mit untergeordneter Priorität begegnet wird.

Die oft mangelhafte Aktualität der Fortschreibung der Bestenlisten ist dabei das eine Problem. Wenn aber als abschließend deklarierte Jahresbestenlisten, wie die DLV-Bestenliste 2018, hunderte Fehler und Lücken aufweisen, so ist das ein Standard, der nicht akzeptabel ist.

Die Zahl der Fehler/Lücken könnte schon durch Abgleiche mit den LV-Bestenlisten und Portalen wie Leichtathletik-Datenbank drastisch reduziert werden. Solche Abgleiche finden aber offensichtlichg nicht statt, was möglicherweise bei privaten Portalen auch ein paar Euro kosten würde.

Nicht nachvollziehbar ist, wenn im EDV-Zeitalter immer noch keine verbindlichen Standards für Software-Entwickler und Veranstalter vorgegeben werden.

Im Straßenlauf gibt es doch auch verbindliche Regeln für Streckenvermessung und Zeitnahme, damit eine Leistung als bestenlistentauglich angesehen werden kann. Ich bin sicher, wenn auch für Bahnwettkämpfe Ergebnislistenstandards zur Verarbeitung für Bestenlisten gesetzt würden, dass "schwarze Schafe" dann sehr schnell von leistungsorientierten Athleten gemieden würden.

Das Problem sind hier doch weniger die Top-Veranstaltungen als die Masse der Veranstaltungen.

Ich denke eine vollständige/korrekte Bestenliste sollte nicht nur im Interesse der Aktiven und der Leichtathletik-Fans liegen sondern auf im Verbandsinteresse sein.

Die Thematik verdient erheblich mehr Aufmerksamkeit als dies aktuell der Fall ist.


RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Hans - 20.06.2019

#Athletix - meine vollste Zustimmung!


[geteilt] 52. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Neubrandenburg, 15./16.02.2020 - Robb - 18.02.2020

Die U20 verwendet doch ganz normale Frauenhürden über 60m, oder? Ich frage, weil die Ergebnisse aus Neubrandenburg in der aktuellen DLV-Bestenliste fehlen, in der U20 Liste sind sie vorhanden.


RE: 52. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Neubrandenburg, 15./16.02.2020 - Astra - 18.02.2020

(18.02.2020, 16:50)Robb schrieb: Die U20 verwendet doch ganz normale Frauenhürden über 60m, oder? Ich frage, weil die Ergebnisse aus Neubrandenburg in der aktuellen DLV-Bestenliste fehlen, in der U20 Liste sind sie vorhanden.

Ja, aber evtl. hat sich das noch nicht überall herumgesprochen.


RE: 52. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Neubrandenburg, 15./16.02.2020 - runner5000 - 19.02.2020

(18.02.2020, 16:50)Robb schrieb: Die U20 verwendet doch ganz normale Frauenhürden über 60m, oder? Ich frage, weil die Ergebnisse aus Neubrandenburg in der aktuellen DLV-Bestenliste fehlen, in der U20 Liste sind sie vorhanden.

Seit der DLV einen neuen Statistiker hat, lässt die Qualität der Listen im Vergleich zu vorher deutlich zu wünschen übrig. Da kann man jede Woche nur im Laufbereich eine ganze Liste von fehlenden Leistungen hinschicken. Und teilweise wurden Ergänzungen dann nicht mal richtig bearbeitet. Wie eklatant die Unterschiede sind, hat man letztes Jahr vor den DM U20/U18 sehen können, wenn man die DLV Liste mit der Meldeliste verglichen hat.


Deutsche Bestenlisten Brutal - Sprunggott - 25.02.2020

Es passen fast keine Listen,  ... und langsam wir es peinlich ! 
Viele Ergebnissen bei den Jugendlichen gehen nicht in die Mä/ Fr Listen. 
Und bei den DHM erzielte Leistungen sind nicht bei der Jugen gelandet. 
Warum tut man sich da so schwer - ist doch einfach systemisch zu Lösen.


RE: Deutsche Bestenlisten Brutal - Atanvarno - 25.02.2020

Es liegt am Ersteller der Listen. Eberhard Vollmer hat das immer hervorragend hinbekommen, seit Kevin Glunz zuständig ist, sind die Listen leider recht lückenhaft.