Leichtathletikforum.com
Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? (/showthread.php?tid=3646)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 27.07.2020

(27.07.2020, 18:29)Robb schrieb: 9,90 über 100m IST Medaillenbereich, damit gewann man in Doha Bronze und bei Europameisterschaften holst du fast sicher Gold.

Man kann diese Medaillen holen, wenn man bei Großereignissen auf den Punkt topfit ist!!! Wink

Klar, es gibt momentan keinen Usain Bolt oder andere überragende Jamaikaner! - Ein sehr guter 400m-Sprinter täte der deutschen Nationalmannschaft mal wieder gut.

Die 200m wären vielleicht auch eine Option für Joshua Hartmann. Mit 9,80 als Grundlage kann man aber auch schnell die 400m sprinten, wie W. van Niekerk eindeutig zeigt (knapp unter 10).

Vielleicht sollte die deutsche Leichtathletik auch mal ein 400m-Talent bei Ans Biotha unterbringen. Es gibt wahrscheinlich nicht nur ein williges deutsches 400m-Talent, wenn man genau hinschaut.  WinkThumb_up ‌Ans Botha wird wohl sehr viel richtig machen und legt sehr großen Wert auf die Gesundheit.

Gertrud


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Robb - 27.07.2020

Der Unterschied ist halt, noch nie lief ein Europäer ne 44.0. Kein Warholm, kein Schönlebe, Schmid, Honz, die ganzen Briten, niemand. Das heißt also, Hartmann wäre das größte 400m Talent, des es jemals in Europa gab und das finde ich schon arg illusorisch für jemanden mit ner PB knapp unter 47s.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Delta - 27.07.2020

Es geht überhaupt nicht darum, jetzt aktuell den Besten zu haben oder zu finden. 

Entscheidend ist, dassder Athlet Fortschritte macht und dies auch durch intensives Training dokumentiert.

Wenn Du nur auf 45.00 Läufer suche bist, dann wirst Du in Deutschland ganz, ganz lange warten. Weil es da eben keine Trainer mehr gibt für dieses Niveau. In Holland würde man für dieses Niveau noch fündig mit Trainer.

400 m Training erfolgt bei den Topnationen in Gruppen, niemand trainiert alleine 364 Tage lang im Jahr 400 m. Das geht nicht, Du benötigst Typen die auf 200 m schenller sind, solche die auf den letzten 50 m noch zulegen können und Typen die einfach cool sind damit Du im Training bleibst auch wenn die 47.2 laufen.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 27.07.2020

(27.07.2020, 19:48)Robb schrieb: Der Unterschied ist halt, noch nie lief ein Europäer ne 44.0. Kein Warholm, kein Schönlebe, Schmid, Honz, die ganzen Briten, niemand. Das heißt also, Hartmann wäre das größte 400m Talent, des es jemals in Europa gab und das finde ich schon arg illusorisch für jemanden mit ner PB knapp unter 47s.

Der Fehler wird hier immer wiederholt. Man vergleicht Talente anhand der Bestenliste oder Zeiten. Natürlich spielen sie auch eine Rolle; aber ich habe mich immer auf mein Auge verlassen. Als ich Steffi Storp für den Kader ausgesucht habe, hat sie bei den deutschen Jugendmeisterschaften nicht einmal die Qualifikation überstanden. Ähnlich verlief es mit Claudia Mues. 

Gertrud


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Robb - 27.07.2020

(27.07.2020, 20:08)Delta schrieb: Wenn Du nur auf 45.00 Läufer suche bist, dann wirst Du in Deutschland ganz, ganz lange warten. Weil es da eben keine Trainer mehr gibt für dieses Niveau. In Holland würde man für dieses Niveau noch fündig mit Trainer.

Ja, aber die Trainer findest du in der Schweiz auch nicht. Wann ist der letzte Schweizer unter 46s gelaufen, vor 15 Jahren? Ne gute 400m Zeit für Reais ist genauso unwahrscheinlich wie in Deutschland.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Robb - 27.07.2020

(27.07.2020, 20:09)Gertrud schrieb: Der Fehler wird hier immer wiederholt. Man vergleicht Talente anhand der Bestenliste oder Zeiten. Natürlich spielen sie auch eine Rolle; aber ich habe mich immer auf mein Auge verlassen. Als ich Steffi Storp für den Kader ausgesucht habe, hat sie bei den deutschen Jugendmeisterschaften nicht einmal die Qualifikation überstanden. Ähnlich verlief es mit Claudia Mues. 
Was ändert das an der Behauptung? Du behauptest, Hartmann könne 44s laufen, damit wäre er der beste Europäer aller Zeiten. Fakt. Darum gehts im Endeffekt in der Leichtathletik, um Zeiten und Weiten. Du kannst keine 44s in den Raum stellen und dann meinen, es geht nicht um Zeiten.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - RalfM - 27.07.2020

(27.07.2020, 20:09)Gertrud schrieb: ich habe mich immer auf mein Auge verlassen.
Gertrud

Als Kind hat mich meine Mutter im Renault4 zu einem Läufer-Sportfest gefahren. Es war gleich bei uns und mein erstes. Vorher war ich Torwart der D-Jugend. Beim 1000-m-Lauf wurde ich abgeschlagen Zweiter (von 3), aber war weit schneller als ich heute könnte.

Das Ungeheure dieses Tages war aber, dass da ein Athlet, ein unglaublicher Läufer, in den Pausen immer 200-m-Läufe gemacht hat. Nachher startete er für (geschätzt) drei Mark noch offiziell (also eher aus seiner Tasche). Das war die Bahn in Obertshausen (Kreis Offenbach), und vor über 40 Jahren war das ja noch schwieriger mit Bahnen.

Kurz danach habe ich aus dem Fernsehen gelernt, dass diese Erscheinung Harald Schmid hieß. Habe dann den Fernseher angelassen.

Solche können 400 Meter.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - UliH. - 27.07.2020

(27.07.2020, 20:20)Robb schrieb:
Zitat:
Was ändert das an der Behauptung? Du behauptest, Hartmann könne 44s laufen, damit wäre er der beste Europäer aller Zeiten. Fakt. Darum gehts im Endeffekt in der Leichtathletik, um Zeiten und Weiten. Du kannst keine 44s in den Raum stellen und dann meinen, es geht nicht um Zeiten.

Diese Aussage habe ich leider nicht gefunden in diesem Thread.
Aber als leichtathletik-Insider gehe ich z.B. auch nicht davon aus, wenn von einer 9er Zeit für Julian Reus gesprochen wird, das eine 9,00 gemeint ist.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Robb - 27.07.2020

Mit ner 44,9 holst du genausowenig internationale Medaillen wie mit ner 10.14, dann könnten wir uns die Diskussion sparen. Außerdem hat Gertrud den Vergleich zu van Niekerk gebracht, da reden wir kaum über "normale" Zeiten.
Wie interpretierst du denn diesen Satz von Gertrud: "Natürlich wären irgendwann eine reguläre 9,90 von Joshua Hartmann im Ausland und ein sicherer Staffelplatz auch mal schön; aber das ist nichts gegen eine Bombenzeit über 400m im Medaillenbereich." ? Wenn sie ihm über 400m mehr als eine 9,90 über 100m zutraut, denn gehts nicht um Zeiten um 45s. "Medaillenbereich" in Doha war 43.48 - 44,17...


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - dominikk85 - 27.07.2020

9.90 würden etwa 44.00 entsprechen nach iaaf Punkten, oder?