Leichtathletikforum.com
Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? (/showthread.php?tid=3646)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 28.07.2020

(27.07.2020, 21:29)dominikk85 schrieb: 9.90 würden etwa 44.00 entsprechen nach iaaf Punkten, oder?

Man sieht doch, was man mit einer solchen Grundlage knapp unter 10 über 400m erreichen kann. Allerdings hatte W. van Niekerk eine Zeit, wo er die 400m aus Oberschenkelverletzungsgründen nicht vorantreiben konnte.

Übrigens würde ich einem Joshua Hartmann dazu raten, sich immer wegen seiner individuellen orthopädischen Lage für den besten Schuh für seine Füße zu entscheiden und nicht dem Mammon den Vorzug zu geben. Manchmal hängen davon Zeiten und Punkte ab. Ich weiß bis ins Detail, was davon abhängt. Sad

Gertrud
Sage niemals alles, was du weißt,
aber wisse immer alles, was du sagst.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 28.07.2020

Machen wir keinen Hype um ihn: Er steht erst ganz am Anfang seiner Karriere. Ob er ein Großer wird, entscheiden ganz allein im Endeffekt er und sein Umfeld. Wir können nur raten. Wir haben schon viele Talente kommen und gehen sehen. Nicht jedes Team ist so entschlossen wie das von Ans Botha und W. van Niekerk. Selbst auf Bahn 8 sprintet er wie entfesselt und auch ein  Kreuzbandriss ist nur eine temporäre Unterbrechung der Karriere. Da kennt jeder seine Aufgaben und erledigt sie mit Hingabe. Van Niekerk geht mit einer Zeit international an den Start und reist mit einer besseren wieder ab. Solche Schemata sollte man zu übernehmen lernen. Thumb_up ‌Ans Botha hat ihn mit den Oberschenkelverletzungen übernommen und einen Weltklassemann daraus geformt. Das ist aller Ehren wert!!! Ob das hier ähnlich verläuft, wird die Zukunft zeigen.

Als ich mal in Florida im Trainingslager war, stand eine 10,18 nur ganz schlicht auf der Mitteilungstafel im Stadion. Keiner sperrte deshalb das Fenster auf. Wink

Gertrud


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - OldSchoolRunner - 28.07.2020

(27.07.2020, 20:24)RalfM schrieb:
(27.07.2020, 20:09)Gertrud schrieb: ich habe mich immer auf mein Auge verlassen.
Gertrud
...........

Kurz danach habe ich aus dem Fernsehen gelernt, dass diese Erscheinung Harald Schmid hieß. Habe dann den Fernseher angelassen.

Solche können 400 Meter.
Ich hoffe mit Gertrud (die auch gute Argumente hat) und fürchte, dass Ralf eher Recht behält.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 28.07.2020

(27.07.2020, 20:24)RalfM schrieb:
(27.07.2020, 20:09)Gertrud schrieb: ich habe mich immer auf mein Auge verlassen.
Gertrud

Als Kind hat mich meine Mutter im Renault4 zu einem Läufer-Sportfest gefahren. Es war gleich bei uns und mein erstes. Vorher war ich Torwart der D-Jugend. Beim 1000-m-Lauf wurde ich abgeschlagen Zweiter (von 3), aber war weit schneller als ich heute könnte.

Das Ungeheure dieses Tages war aber, dass da ein Athlet, ein unglaublicher Läufer, in den Pausen immer 200-m-Läufe gemacht hat. Nachher startete er für (geschätzt) drei Mark noch offiziell (also eher aus seiner Tasche). Das war die Bahn in Obertshausen (Kreis Offenbach), und vor über 40 Jahren war das ja noch schwieriger mit Bahnen.

Kurz danach habe ich aus dem Fernsehen gelernt, dass diese Erscheinung Harald Schmid hieß. Habe dann den Fernseher angelassen.

Solche können 400 Meter.

Solche können noch mehr, sich nämlich beruflich hervorragend etablieren, promovieren, seinen eigenen Kräutergarten züchten, von 100m-800m alles in hervorragenden Zeiten ablegen. Er wollte es - auf andere kam´s wahrscheinlich nicht an.

Er ist ein aus meiner Sicht ein sehr imponierender Mensch!!! Ich wünsche der deutschen Leichtathletik mehr von solchen Menschen. Thumb_up Sie werden nicht geschoben, sie schieben sich selbst an. ‌

Gertrud


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - longbottom - 28.07.2020

(27.07.2020, 21:27)Robb schrieb: Mit ner 44,9 holst du genausowenig internationale Medaillen wie mit ner 10.14, dann könnten wir uns die Diskussion sparen.

Also in Europa kann man mit einer 44,9 auch internationale Medaillen holen, jedenfalls eher als mit einer 10,14 bei Rückenwind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Gertrud das meint.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - OldSchoolRunner - 28.07.2020

Ein weiterer Gedanke noch: Laura Müller ist schon 4 Jahre älter als Joshua Hartmann. Bei ihr könnte man noch eher argumentieren, dass sie endlich vollständig auf die 400m gehen sollte. Bei den Zeiten über 100m/200m sollten ja (theoretisch) 50,0 bis 50,5 drin sein, oder?
Weiß jemand, warum sie in den letzten Jahren vermehrt die kürzeren Sprintdistanzen läuft? "Nur" wegen einer möglichen 4x100m-Staffel-Medaille?


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 28.07.2020

Ein Athlet bringt physische und psychische Fähigkeiten mit. Uns stechen natürlich oft die überragenden anthropometrischen Fähigkeiten und die Bewegungsformen ins Auge. Ich mag harte und willensstarke Arbeiter, die mich auch morgens um 5 Uhr wecken können.  Wink ‌ 

Wenn man z.B. ein Defizit daran hat, seine Leistung bei Topereignissen abzurufen, dann muss man an den Defiziten sehr hart arbeiten. Manch einer bekommt diese Mangelfähigkeiten in den Griff. Ich erinnere mich aber auch an AuA, die während ihrer gesamten Karriere damit Probleme hatten. Deren Herz rutschte immer wieder bei Höchstereignissen eine Etage tiefer. Es gibt Trainingsweltmeister, Weltmeister auf dem Dorf und wahre Weltmeister. Bolt und van Niekerk sind/waren wahre Champions. Ein solches "Gesamtpaket" erreicht man nur mit sehr gezielter Arbeit und manchmal eben auch mit einer Änderung seiner gesamten Lebenseinstellung. Bei manch einem oder einer macht es auf einmal klick. Man muss irgendwann lernen, den Schalter umzulegen. Manche bleiben in den Zwischenstufen und somit auch leistungsmäßig in den Zwischenstufen hängen. Das sind auch sehr oft Regularien zwischen AuA und Trainer/in. Man hat auch immer eine Wahl, wofür man sich im Endeffekt entscheidet. Das beste "Gesamtpaket" besteht in fähigen AuA und fähigen TuT!!! Nur findet man diese Kombination in starker Ausprägung auch im Spitzensport nur sehr selten vor. Ich sage sehr oft, dass manche Athleten trotz der Trainer/innen gut sind.  Wink ‌ 

Das Schicksal liegt vielfach auch in eigener Hand und wie man seine Bewertungen ansetzt, was einem wichtig ist!!!  Thumb_up ‌Da kann man von außen raten, was man will, machen und entscheiden muss es im Endeffekt der Athlet selbst. Also, seht zu, dass ihr klarkommt! Ich sehe, ich denke, ich verfolge, aber an mich heran lasse ich sol‌che Sachen heute nicht mehr, weil ich an meiner Lebenszeit zu basteln habe und hart arbeiten will. Thumb_up Ich schätze AuA, die die "Ärmel aufkrempeln".

Es gibt Menschen, die Kritik vertragen können und daran wachsen. Es gibt auch solche, die Kritik falsch einordnen. Entscheidend ist, dass Kritik zum Arbeiten anreizt.  Wink ‌‌

Gertrud


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - RalfM - 28.07.2020

(28.07.2020, 19:44)Gertrud schrieb: Das Schicksal liegt vielfach auch in eigener Hand

Immer?

Ein paar Jahre später startete ich bei den Hessischen Meisterschaften in der Halle, es gab damals die erste Halle. Und dann wieder sowas! Blau und Gelb. Edgar Itt.

Ich bekam fast keine Luft mehr.


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 28.07.2020

(28.07.2020, 20:00)RalfM schrieb:
(28.07.2020, 19:44)Gertrud schrieb: Das Schicksal liegt vielfach auch in eigener Hand

Immer?

Deshalb habe ich ja vielfach geschrieben. Es kommen sicherlich sehr viele Komponenten zusammen. Die gesamte Erziehung im Elternhaus wirft auch Schatten. Im Hause Peters gab es oft den Spruch ohne Umschweife: "Bringt das etwas oder bringt es nichts?" Kurz und knapp und ebenso kurz waren Beates Entscheidungen. Ich konnte mir mein Lächeln nicht verkneifen, als Beate mit voller Überzeugung bei der EM in Stuttgart beim Aufwärmen sagte:" Whitbread und Felke kann ich nicht schlagen. Lillak wird nervös. Ich mache Bronze!" Ich habe dann alles kurz im Vorfeld arrangiert (Das behalte ich für mich!!! Wink Es war alles regulär.)‌, damit sie ihre Vorstellung realisieren konnte. Ich war nassgeschwitzt, als der Wettkampf begann. Beate gewann Bronze. Es geht oft um Puzzlesteine. 

Ich habe im Wettkampf immer mit allem, was passieren könnte, gerechnet und war präpariert. Meine Athletinnen konnten sich voll und ganz konzentrieren. TuT müssen Antizipationsfähigkeiten besitzen. Es gibt auch Trainer, die ihre Athleten im Vorfeld arbeiten lassen, weil sie aus meiner Sicht schlicht und einfach zu bequem oder nicht "weitsichtig" genug sind. 

Gertrud


RE: Joshua Hartmann - ein 400m-Talent? - Gertrud - 29.07.2020

Ein erstes Ziel könnte aus meiner Sicht sein, ein ähnliches oder sogar besseres Ergebnis bei der DM in Braunschweig abzurufen. 

"Es war auch Ruhe nach dem Wettkampf: Ich bin ins Ziel gelaufen und jeder war schockiert [lacht]." auf leichtatheletik.de 
Das ist eine Frage der Interpretation des Ortes, der anwesenden Leute und vor allem der Bewertung. 10,14 bei einem Internationalen in einem starken Feld hätte schon eine andere Dimension, als wenn man alleine vorwegläuft. So sollte man das auch einreihen. Damit will ich die Leistung nicht schmälern, sondern nur für den richtigen Blickwinkel und ein angemessenes Maß sorgen. Ich habe immer meine Hand über dem Kopf meiner AuA gehalten, damit sie nicht nach Anfangserfolgen zu groß wurden.
WinkWink ‌Inside-Power konnte ruhig innerlich aufgebaut werden. Erstrebenswert ist das, was Bolt, Niekerk, Meyfarth, Henkel, Drechsler ... hatten: top in großen Events zu sein!!! FahneFahne

Gertrud