Leichtathletikforum.com
Trends verschlafen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Trends verschlafen (/showthread.php?tid=3640)

Seiten: 1 2


Trends verschlafen - Gertrud - 21.02.2020

David Storl genervt und gelassen: "Dreht jetzt die ganze Welt?"

Ich bin mir fast sicher, dass der WR Kugelstoßen Männer 2020 fällig ist. Der Drehstoß hat dem Angleiten den Rang international vor allem auch in der gehobenen Breite abgelaufen. Man darf allerdings Ulf Timmermann mit seiner Angleitweite nicht vergessen.

Storl ist durch Verletzungen in seiner Entwicklung gestoppt worden. Allerdings habe ich schon bei einem Auslandsvortrag 2016 auf seine Schwachstelle LWS in einem Vortrag massiv hingewiesen.

Man hat hier in Deutschland Trends wie Drehstoß und richtiges Sprinttraining absolut verschlafen. Trotzdem soll sich die Peripherie nach den DLV-Vorgaben im Team richten. Da entsteht für mich eine wahnsinnige Diskrepanz hinsichtlich Qualität. Ob Vater und Mutter Duplantis wohl das schwedische Fachteam Stabhochsprung brauchen?  Wink ‌Mit anderen Worten: Der DLV braucht Trainer/innen mit Visionen und dem Rückgrat, auch mal gegen den Strom zu schwimmen und schwimmen zu dürfen. Ich würde Supervisoren mit geringerem Wissen und defizitären Anwendungsformen immer ablehnen, weil sie nervliche Substanz und Zeit kosten. Thumb_down Ein Landesverband hat jetzt aus meiner Sicht bei einer Trainerwahl mal die absolut richtige Wahl hinsichtlich kreativer und visionärer Person getroffen. ‌

Auch ältere Menschen haben noch Träume Wink ‌: Man kann als Trainer/in wohlgemerkt aus meiner Sicht am besten arbeiten, wenn man zeitlich, pekuniär vollkommen unabhängig und auf hervorragendem Wissensstand ist, wobei ich den guten Servicelieferanten DLV überhaupt nicht ausklammern möchte, was natürlich auch in dem Bereich Abstimmung und individuelle Unterstützung erfordert. In der Hinsicht bin ich nicht egoistisch, aber sehr egozentrisch im Sinne der individuellen Unterstützung meiner AuA.  

Ich habe in Sabines Training damals das Programm im Team vor Ort regelrecht revolutioniert, stark verändert und Verletzungsprophylaxe in den Vordergrund gerückt. Mit Reißen und TKB hätte sie nicht ein Jahr überlebt. Ich habe mir damals adäquate Diskussionspartner nach Qualität gesucht: einen "Thinktank" sozusagen. Diese Verbindungen bestehen teilweise heute noch. Qualität und Kreativität gehen meistens nicht verloren. 

Gertrud


RE: Trends verschlafen - dominikk85 - 21.02.2020

Ich denke man hat die entwicklung auch wegen storls Medaillen verschlafen, nach dem Motto "es geht ja doch". Hätte es storl nicht gegeben hätte es nach Bartels Karriereende zappenduster im deutschen Kugelstoßen ausgesehen und vermutlich hätte man dann auch früher neue Wege gegangen weil man eh nichts zu verlieren gehabt hätte.

im Sprint finde ich das man die letzten 4-5 Jahre da schon aufgeholt hat, gerade über das Thema frontside mechanincs wird inzwischen auch gesehen und zumindest bei den Damen hat man im topspeed Bereich zugelegt und die Schwäche auf der 2. Hälfte der 100m dadurch verringert.  

Mag sein das das etwas spät ist, aber immerhin tut sich auch was.

Beim Kugelstoßen wird man sich jetzt auch mehr Richtung drehstoß entwickeln, allerdings denke ich das man ausländische Trainer holen muss um den Anschluss zu schaffen. Das ist nicht als Kritik an Sack und Österreich gemeint die sicher viel Ahnung haben, aber 22+ Dreher zu trainieren ist was anderes.

Beyer hat das ja zum Glück gemacht und trainiert zumindest teilweise bei whiting der ihn wohl auch online über Videos etc trainiert.


RE: Trends verschlafen - Robb - 21.02.2020

Ich verstehe aber nicht, warum man in Deutschland mit dem Drehstoss bei 19m rumtümpelt, während der Rest der Welt zwei Meter weiter stößt. Sind ja nicht nur die Amis und Polen, die uns enteilt sind.
USA, NZL, BRA, POL, LUX, CRO, NGR, CZE, RSA, SRB, BIH, IVB, CAN, ITA POR, ANA, JAM...alles Länder mit Drehstoßern über 21m in den letzten 2-3 Jahren. Nigeria hat zwei 21m Drehstosser, das Werferland Deutschland keinen auch nur in der Nähe. So schwer kann es nicht sein, die Technik richtig zu trainieren, der Rest der Welt kriegt das auch hin.


RE: Trends verschlafen - Gertrud - 21.02.2020

(21.02.2020, 18:29)Robb schrieb: Ich verstehe aber nicht, warum man in Deutschland mit dem Drehstoss bei 19m rumtümpelt, während der Rest der Welt zwei Meter weiter stößt. Sind ja nicht nur die Amis und Polen, die uns enteilt sind.
USA, NZL, BRA, POL, LUX, CRO, NGR, CZE, RSA, SRB, BIH, IVB, CAN, ITA POR, ANA, JAM...alles Länder mit Drehstoßern über 21m in den letzten 2-3 Jahren. Nigeria hat zwei 21m Drehstosser, das Werferland Deutschland keinen auch nur in der Nähe. So schwer kann es nicht sein, die Technik richtig zu trainieren, der Rest der Welt kriegt das auch hin.

Das Argument der Technik hatte übrigens Hansjörg Holzamer immer im Sprint und Hürdenlauf. "Wenn´s um Technik geht, würgen sie hier ab!"
Die Amerikaner sind schon gewaltige Menschen, wenn´s um Kugelstoßen geht.  Huh

Gertrud


RE: Trends verschlafen - Delta - 21.02.2020

Drehstoss ist nicht nur ein Trend. Das geht zurück auf Olympia 1980 als Baryschnikov Zweiter wurde. Randy Barnes war der Nächste, dann Godina und seit 2008 ist es eben kein Trend mehr sondern in den Top 10 sind weitgehend Drehstoss Techniker.
Der DLV hat die Maxime immer Medaillen zu gewinnen. So geht man aber neue Techniken nicht an. Sondern man bildet Trainer aus die z.B in den Top 10 Klubs der Werfer mit Drehstoss beginnen und dann folgt ein langer Weg bis jemand bei 22 m ist.
Derjenige der dem DLV helfen könnte Senior Rolf Oesterreich - der erste DDR Drehstösser ist aus mir unbekannten Gründen beim DLV nicht erwünscht.


RE: Trends verschlafen - Astra - 21.02.2020

(21.02.2020, 18:29)Robb schrieb: Ich verstehe aber nicht, warum man in Deutschland mit dem Drehstoss bei 19m rumtümpelt, während der Rest der Welt zwei Meter weiter stößt. Sind ja nicht nur die Amis und Polen, die uns enteilt sind.

Hast Du das Kugelstoßen bei der Jugend DM gesehen?
Es wurde zwar inzwischen viel gedreht, aber es gab da beinahe mehr ung. als gültige Stöße. Das wirkte alles doch sehr unkoordiniert.
Da kommt auch nichts von unten nach.


RE: Trends verschlafen - Robb - 21.02.2020

Es kam ja schon viel nach, aber der DLV schafft es irgendwie, ein Talent nach dem anderen zu versemmeln. Müller ,Prüfer, Howe, Bayer, Lewke waren alle in der U20 unter den zehn besten der Welt. Tom Northoff 2017 U18 Weltmeister mit Drehstoss, seitdem Null Weiterentwicklung. Bei den Frauen ist es ähnlich, an die 18m schaffen sie es, aber weiter kam in den letzten zehn Jahren keines der Talente, dabei hatten wir genug U18 und U20 Welt- und Europameister.


RE: Trends verschlafen - dominikk85 - 22.02.2020

Ich glaube bei uns sind viele drehstoßer "B-Ware" (nicht abwartend gemeint), sprich es gehen die zum drehstoß die zu schwach sind um mit angleiten über 20m zu kommen oder leute die irgendwann stagnieren.

Das bedeutet drehstoß ist bei uns eher die Option "letzte chance", wer wirklich gut ist gleitet an und nur wer an sein Limit kommt wechselt zum Drehen, oft erst mit über 20.

In den usa und anderen Ländern gehen die besten Athleten direkt zum drehen, meistens bevor sie 16 sind.

Ein Umstieg mit 22+ jahren ist fast nie erfolgreich, wer 22m stoßen will muss sich spätestens mit 18 voll auf das drehen konzentrieren.

Man muss die Top Athleten schon mit 15-16  zum drehen bekommen und nicht erstmal abgleiten probieren und erst wenn das scheitert zum drehen wechseln.


RE: Trends verschlafen - Gertrud - 22.02.2020

(22.02.2020, 00:50)dominikk85 schrieb: Man muss die Top Athleten schon mit 15-16  zum drehen bekommen und nicht erstmal abgleiten probieren und erst wenn das scheitert zum drehen wechseln.

Man kann im Sinne vieler Bewegungserfahrungen ruhig jede Menge an Kugelstoßvariationen anbieten und zeitweise trainieren. Nur sollte man den Fokus wesentlich auf den Drehstoß legen. Vor allem sollte das Krafttraining differieren, weil die Strukturen ganz anders belastet werden.  

Gertrud


RE: Trends verschlafen - Atanvarno - 22.02.2020

(22.02.2020, 05:02)Gertrud schrieb: Vor allem sollte das Krafttraining differieren, weil die Strukturen ganz anders belastet werden.  

https://www.instagram.com/p/B1rnRkChWNn/

https://www.instagram.com/p/Bv2R79FnMUT/

https://www.instagram.com/p/BvcxuZ9huL5/

Klassisches Gewichtheberkrafttraining, oder Wink