Leichtathletikforum.com
Herculis 5k - Monaco, 16.02.2020 (Cheptegei WR 12:51) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Herculis 5k - Monaco, 16.02.2020 (Cheptegei WR 12:51) (/showthread.php?tid=3632)



Herculis 5k - Monaco, 16.02.2020 (Cheptegei WR 12:51) - frontrunner800 - 16.02.2020

Weltrekord über 5 Kilometer durch Joshua Cheptegei (Uganda) in 12:51.
https://www.instagram.com/p/B8n4tOao8Hs/


WR 5000m Straße… - lor-olli - 16.02.2020

Joshua Cheptegei aus Uganda hat in Monaco den Weltrekord im 5-Kilometer-Straßenlauf pulverisiert. Der Bahn-Weltmeister von Doha über 10.000 Meter blieb in 12:51 Minuten satte 27 Sekunden unter der bisherigen Bestmarke des Kenianers Kipruto (13:18) (Quelle dpa)

Ein WR mit Schuhen der Marke… Wink (Nike ist sein Sponsor), auch insofern bemerkenswert, dass 27 Sekunden über 5 km schon "eine Nummer" sind. Die Entwicklung im Lauf ist schon fast ein wenig erschreckend. Wenn Rekorde nur so purzeln, fragt man unwillkürlich nach dem Warum. Nur die Schuhe? Bei einem WR kann es an besonderen Bedingungen (Wind, Konkurrenz, Straße etc.) liegen aber bei einer solchen Mehrzahl Rekorden…


RE: WR 5000m Straße… - Atanvarno - 16.02.2020

@lor-olli
https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=3582&pid=102446#pid102446


RE: WR 5000m Straße… - lor-olli - 16.02.2020

@atanvarno
Sorry dafür, aber für eine schlichte Meldung fand ich die Nachricht dann schon ein wenig zu stark, dagegen verblassen ja 6,18m im Stabhochsprung … (und über die Nike Latschen haben wir ja schon einiges spekuliert)

Rechnet man eine WR Steigerung von 3,5% (Cheptegei) auf den WR von Duplantis um, dann müsste dieser 6,35m springen, oder eine Mihambo müsste 7,55m weit springen… Kein Grund zum Nachdenken?


RE: WR 5000m Straße… - Atanvarno - 16.02.2020

Na ja, der offizielle IAAF-Weltrekord ist ein Witz, die eigentlich Weltrekordzeit war Sammy Kipketers 12:59 und damit liegt eine Verbesserung 1% vor. Rechne ich dann noch 2% Alphafly runter ist Kipketer immer noch besser Tongue

hab die beiden Threads jetzt zusammengefügt


RE: Herculis 5k - Monaco, 16.02.2020 (Cheptegei WR 12:51) - runner5000 - 16.02.2020

Zudem muss man bedenken, dass die bisherige WR Zeit (13:18 min) von Kipruto seine Durchgangszeit bei seinem 10 km WR war. Die zweite Hälfte (13:06 min) ist er dann nochmal schneller gelaufen.