Leichtathletikforum.com
IWR Regel 166 Setzschema - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: IWR Regel 166 Setzschema (/showthread.php?tid=3623)



IWR Regel 166 Setzschema - Mathes - 10.02.2020

Sind Laufeinteilungen nach A-,B-Läufen usw. eigentlich regelkonform nach IWR Regel 166, wenn die Läufe nach den gemeldeten Zeiten gesetzt werden, also z.B die 8 mit den schnellsten gemeldeten Zeiten in den A-Lauf und die nächsten 8 mit den Meldezeiten (9-16) in den B-Lauf?


RE: IWR Regel 166 Setzschema - Doberaner - 10.02.2020

Meinst du Zeitendläufe mit gemeinsamer Wertung?


RE: IWR Regel 166 Setzschema - kari.hgw - 10.02.2020

Hallo

ich glaube Regel 166 ist eher für Laufwettbewerbe da, die in mehr als 1 Runde durchgeführt werden sollen, wie ich dich verstehe gehts dir um im Vorhinein eingeteilt A-, B- etc- Läufe, wo es nur einen Lauf pro Athlet gibt und kein Finale. Also sehe ich keinen direkten Widerspruch.


RE: IWR Regel 166 Setzschema - Mathes - 10.02.2020

Mir geht es um Läufe, die in einer Runde angelegt werden. Dazu IWR 166.5 
Nationale Bestimmungen 
      Bei Läufen von 100m bis einschließlich 800m und Staffeln bis einschließlich 4x400m, die in einer Runde entschieden werden (dies gilt auch für Zeitendläufe), ist das in Regel 166.4b, i, ii und iii aufgezeigte Verfahren anzuwenden. 
A- und B-Läufe in einer Runde sehe ich als Zeitendläufe.
Hintergrund meiner Frage ist eine Sportveranstaltung, ausgeschrieben als Regionsmeisterschaft für Seniorenklassen, bei der nach IWR Regel 166 die Bahnen gesetzt wurden. Führte dann zu Laufeinteilungen in 60m-Läufen, wo Altersklassen M und W40/45 die Innenbahnen belegten und den (von den Zeiten her schwächeren) älteren LäuferInnen konsequent die Außenbahnen (1 und 8, usw.)zugeteilt wurden, was dann für die älteren TeilnehmerInnen nicht spaßig war und altersgemäßen Wettkampf verhinderte. Bei den 200m-Läufen wurde dann auch so agiert, mit einer Ausnahme für 2 M85/M90-Läufer, die ursprünglich in verschiedenen Läufen eingeteilt waren und dann doch gemeinsam laufen durften(?).
Ich sehe das so: bei den großen Meetings kümmert man sich weniger um die Einhaltung von Regeln, im Umgang mit dem Fußvolk werden Regeln oft sehr strikt eingehalten, auch wenn sie zu total unsinnigen Ergebnissen führen.


RE: IWR Regel 166 Setzschema - Doberaner - 10.02.2020

(10.02.2020, 16:53)Mathes schrieb: Mir geht es um Läufe, die in einer Runde angelegt werden. Dazu IWR 166.5 
Nationale Bestimmungen 
Bei Läufen von 100m bis einschließlich 800m und Staffeln bis einschließlich 4x400m, die in einer Runde entschieden werden (dies gilt auch für Zeitendläufe), ist das in Regel 166.4b, i, ii und iii aufgezeigte Verfahren anzuwenden. 
A- und B-Läufe in einer Runde sehe ich als Zeitendläufe.

Zick-Zack-Verfahren. Das ist auch gerecht.
Allerdings nur, wenn alle konsequent mit Meldzeiten verfügbar sind. Ist das nicht der Fall, hat das Wettkampfbüro kaum eine Chance, in den Augen der Athleten gerecht zu setzen.
(10.02.2020, 16:53)Mathes schrieb: Hintergrund meiner Frage ist eine Sportveranstaltung, ausgeschrieben als Regionsmeisterschaft für Seniorenklassen, bei der nach IWR Regel 166 die Bahnen gesetzt wurden. Führte dann zu Laufeinteilungen in 60m-Läufen, wo Altersklassen M und W40/45 die Innenbahnen belegten und den (von den Zeiten her schwächeren) älteren LäuferInnen konsequent die Außenbahnen (1 und 8, usw.) zugeteilt wurden, was dann für die älteren TeilnehmerInnen nicht spaßig war und altersgemäßen Wettkampf verhinderte. Bei den 200m-Läufen wurde dann auch so agiert, mit einer Ausnahme für 2 M85/M90-Läufer, die ursprünglich in verschiedenen Läufen eingeteilt waren und dann doch gemeinsam laufen durften(?).
Ich sehe das so: bei den großen Meetings kümmert man sich weniger um die Einhaltung von Regeln, im Umgang mit dem Fußvolk werden Regeln oft sehr strikt eingehalten, auch wenn sie zu total unsinnigen Ergebnissen führen.

Das ist ja auch nicht ganz so. Die besten vier Läufer_innen auf Bahnen 3 bis 6, dann die nächsten beiden auf Bahn 7 und 8 losen, dann die schwächsten Läufer_innen auf Bahnen 1 und 2 losen. Wenn die Schwächsten auf 1 und 8 sind, ist irgendetwas falsch gelaufen.
Nochmal: sind (realistische) Meldezeiten vorhanden, kann man vernünftige Läufe setzen, wenn nicht, bleibt das Gefühl der Ungerechtigkeit.

Es ist für alle besser, wenn die Regeln auch auf unterer Ebene eingehalten werden!


RE: IWR Regel 166 Setzschema - Mathes - 10.02.2020

Was ist nun mit A-/B-Läufen, müßten die nicht nach Regel 166 gesetzt werden? Beispiel s. Startliste 60m-Frauen beim Hallensportfest in Dortmund. Die Einteilung ist sportlich nachvollziehbar, aber entspricht das der Regel 166?
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/StartList/185987/2887


RE: IWR Regel 166 Setzschema - Doberaner - 11.02.2020

Interessanter ist hier R166.6 - Zeitendläufe.

Da wir die "Durchführungsbestimmungen der Veranstaltung" nicht kennen (jedenfalls habe ich auf der Homepage des Meetings und der LGO nichts gefunden), muss ich davon ausgehen, dass sie die schnellsten Athletinnen im 2. Lauf haben wollten und dies auch so vorher mitgeteilt haben. Wäre ja auch für ein Meeting nicht unüblich.

Die Bahnverteilung wirkt tatsächlich etwas willkürlich, das Ergebnis hat ihnen aber durchaus Recht gegeben.