Leichtathletikforum.com
PSD Bank Indoor Meeting - Dortmund, 09.02.2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: PSD Bank Indoor Meeting - Dortmund, 09.02.2020 (/showthread.php?tid=3616)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: PSD Bank Indoor Meeting - Dortmund, 09.02.2020 - frontrunner800 - 12.02.2020

(12.02.2020, 20:14)1000m schrieb: Gesa wirkte nach dem Zieleinlauf schon sehr erschöpft . . . mag sein, dass da die Erkältung schon im Anflug war. Aber wer seinem von hohen Trainingsumfängen in der Höhe gestressten Körper dann noch den Wechsel ins nasskalte Mitteleuropa für ein paar Hallenrennen zumutet, muss mit so etwas rechnen.
Zudem meint sie oft vor Rennen im Anschluß an die Höhe, sie wüßte nicht genau wo sie stehe, hätte eben viel Grundlagentraining betrieben usw. Ich zweifle jetzt einmal ganz frech den Nutzen dieser monatelangen Höhenketten an.
Ok, es wirkt beim einen mehr, beim anderen weniger, aber dadurch wird man nicht mit in der Höhe geborenen und aufgewachsenen Afrikanern mithalten können.
Mir steht diese ganze Aufwand in keinem Verhältnis zur erzielten 9:05 oder Ergebnissen anderer Hallenrennen aus dem letzten Jahr. Dann unterlässt man Hallenstarts besser, läuft ev. vor Ort im Flachland einige WK oder steigt erst zur Bahnsaison ein. Oder schaltet eine kurze Straßensaison im März/April davor. Hier lief sie ja auch schon mehrfach ordentliche Zeiten über 10K und HM. Aber gute WK im Januar/Februar scheinen in letzter Zeit nicht mehr zu realisieren sein.

Zu meiner Zeit vor 35-40 Jahren hat man sich im Winter durch die matschige Crosssaison gequält, ev. Hallenrennen durch Trainingslager im Januar in Italien/Portugal vorbereitet, genauso wie im April dann für die Bahnsaison. Das mußte reichen und hat es auch. Die Spitzenleute gingen dann im Juli/August vielleicht nochmal 3 Wochen nach St.Moritz.

Meiner Meinung nach ist Gesa Krause ein schlechtes Beispiel, um die vorgetragenen Thesen zu exemplifizieren. Wie sie seit Jahren zum Saisonhöhepunkt abliefert, ist phänomenal. Da sollte man sich so eine Krittelei an ihrem Training ersparen. Gesa Krause und Wolfgang Heinig sind ein meisterliches Gespann. Auch z. B. ein Seb Coe hatte in der Vorbereitungszeit langsamere Rennen.
 Bei manch anderem deutschen Läufer/in mag die angebrachte Kritik berechtigt sein.


RE: PSD Bank Indoor Meeting - Dortmund, 09.02.2020 - Jo498 - 12.02.2020

(12.02.2020, 21:08)longbottom schrieb: Sehr zähem Saisonbeginn? Sie ist letztes Jahr schon Mitte Juni in Oslo eine 9:20:21 gelaufen, zu einem Zeitpunkt als ihre Saison noch dreieinhalb Monate andauerte.

Von acht Starts über die Saison verteilt über 3000 Meter Hindernis lief sie fünfmal 9:20:55 oder schneller.
Dass 2019 am Ende wie perfekte Maßarbeit scheint, ist nicht zu bestreiten. Aber 2017 lief sie zum Einstieg DR und ich kann wohl nicht der einzige gewesen sein, der 2019 bis Zürich "auf glühenden Kohlen saß", weil 9:20 bei 9:11 BL halt nur solide war und eben gar nicht klar, ob eine Steigerung unter 9:10 möglich sein würde. Auch wenn die Zeiten teilweise vielleicht auch durch die Rennverläufe bedingt waren, bei denen eine zu schnelle Spitze weg war und Gesa mit 9:20 sogar noch unfreiwillig pace für den Rest gemacht hat.


RE: PSD Bank Indoor Meeting - Dortmund, 09.02.2020 - dominikk85 - 12.02.2020

Vielleicht sieht gesa diese hallenstarts auch quasi als reine Trainingseinheiten mit dem Nebeneffekt ihre Sponsoren ein wenig zu präsentieren und im Gespräch zu bleiben.

Mit 3 em und 2 wm Medaillen hat die ihr "soll" für
ihre Karriere ja schon übererfüllt, alles was jetzt noch kommt ist ein Bonus.