Leichtathletikforum.com
Mondo Duplantis und andere junge Talente - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mondo Duplantis und andere junge Talente (/showthread.php?tid=3613)

Seiten: 1 2


Mondo Duplantis und andere junge Talente - Gertrud - 05.02.2020

(05.02.2020, 10:47)longbottom schrieb: Falls jemand die Duplantis-Versuche gestern verpasst hat, Eurosport.de hat den Sechs-Meter-Sprung und alle drei Weltrekord-Versuche online: https://video.eurosport.de/leichtathletik/armand-duplantis-springt-in-dusseldorf-sechs-meter-und-fast-weltrekord_vid1292063/video.shtml

Es ist doch nicht so, dass andere Länder nicht über ähnliche Talente verfügen. Kopf, Einstellung, Hingabe, Trainerpotential und Umfeld machen diesen Unterschied. So sehe ich die Lage. Bestimmte Umstände kann man nur nicht einimpfen. Bo Kanda Lita Baehre und Duplantis waren in ihrer Entwicklung zunächst doch gleichwertig; nur irgendwann ging die "Schere" auseinander. Duplantis hat keine 400000 €-Anlage zur Kontrolle zur Verfügung. Daran kann´s also nicht liegen. Da sollte man mal eine schonungslose Ursachenforschung bei unseren Protagonisten betreiben, wo die "Körner" auf der Strecke bleiben. Duplantis hat bisher keine liegen lassen. Hier ist zudem ein unabhängiges Team vor Ort an der Arbeit - meine Devise seit Jahren. Da sind viele auf dem absoluten Holzweg, immer mit "Schmusekurs" weiterkommen zu wollen. In jeder Lage den absoluten Straight-Way verfolgen garantiert den absoluten Erfolg. AuA, die so ticken und absolutes Talent haben, betreue ich sehr gerne.  Wink ‌Der DLV als Servicelieferant in einigen Dingen ist in der Tat herzlich gerne willkommen.  Thumb_up

Gertrud


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - longbottom - 05.02.2020

(05.02.2020, 14:34)Gertrud schrieb: Bo Kanda Lita Baehre und Duplantis waren in ihrer Entwicklung zunächst doch gleichwertig; nur irgendwann ging die "Schere" auseinander.

Das stimmt nun aber nicht. Duplantis und Baehre waren nie "gleichwertig".

Die Werte auf der IAAF-Seite gehen bei Baehre bis 2014 zurück und bei Duplantis bis 2015.

2015 hatte Baehre eine SB von 4,92 Meter zu Duplantis 5,30 Meter.
2016 Baehre 5,30 Meter zu Duplantis 5,51 Meter (dichter dran war Baehre nie)
2017 Baehre 5,61 Meter zu Duplantis 5,90 Meter
2018 Baehre 5,60 Meter zu Duplantis 6,05 Meter
2019 Baehre 5,72 Meter zu Duplantis 6 Meter

Duplantis war immer Baehre und allen anderen seiner Altersklasse weit voraus. Nicht umsonst gilt er als Wunderkind und hat reihenweise Junioren-Weltrekorde gebrochen.

Baehre hat eine größtenteils positive Entwicklung mit kleineren Rückschlägen durchgemacht und es als 20-Jähriger letztes Jahr immerhin schon zu Platz vier bei der WM geschafft, wenn auch weil manche unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Aber er halt nicht. Sein Vergleichswert ist eher ein Guttormsen.

Duplantis ist in einer völlig anderen Liga, was die Junioren-Leistungen angeht. Vielleicht sogar als alle anderen Stabhochspringer seit Bubka.


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - muffman - 05.02.2020

https://youtu.be/4mXpR0w9z6s

bei 6:43

kann vom handy aus leider keinen link mit timestamp verschicken.


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Robb - 05.02.2020

(05.02.2020, 14:34)Gertrud schrieb: Bo Kanda Lita Baehre und Duplantis waren in ihrer Entwicklung zunächst doch gleichwertig; nur irgendwann ging die "Schere" auseinander.
Wie kommst du denn auf die Idee? Duplantis war eigentlich immer 30cm oder mehr voraus, nur 2014 waren sie beide bei 4,60m. Dann hat Duplantis aber 2015 einen extremen Sprung gemacht und sich um 70cm auf 5,30m verbessert, während die Entwicklung von Bo eher normal verlief. 2017 sprang Mondo dann schon 5,90m, Bo 5,61m, was für einen 18jährigen immer noch Weltklasse ist. Aber seitdem stagniert Bo, 10cm Steigerung seit 2017 ist eigentlich nix für so ein Talent. Das ist aber bei vielen Talenten in Deutschland so, der Übergang in die Weltklasse gelingt nicht. Musterbeispiel ist für mich die U20 Weltrekord-Staffel von 2017 mit Montag, Junk, Kwadwo, Fehm. Von den vier hat seit 2017 nur eine ihre 100m PB verbessert und das auch nur um 0,06s (Das war Junk, die eigentlich eine 200m Spezialistin ist, sich über die Strecke seit 2017 aber auch nicht verbessert hat). Vier Sprinttalente, die seit 2017 stagnieren...


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Jo498 - 05.02.2020

V.a. wenn man sich anschaut, was für ein "halbes Hemd" Mondo noch bis 2018 gewesen ist (inzwischen hat er an Muskeln zugelegt), war auch naheliegend, dass er so gut hauptsächlich durch Schnelligkeit, Technik und turnerische Fähigkeit war, dass er mit mehr Kraft noch besser werden würde. Klar, die Lavilenies und Kendricks sind auch recht schlank, es müssen nicht immer Muskelpakete sein. Vielleicht ist es sogar der falsche Weg. Holzdeppe war erfolgreicher als er weniger muskelbepackt war, aber die Konkurrenz war 2010-13 halt auch noch nicht so stark.

Das Ambivalente ist, dass Mondo und Jakob I zeigen, dass es sich lohnen kann, Kinder, hochprofessionell zu trainieren, um mit u20 schon Weltklasse (beide Europameister mit 18) zu sein, was bisher in der LA eher die Ausnahme (vgl. mit Schwimmen, Turnen etc.) gewesen ist, zumal bei Männern in Mittel/Langstrecken und technischen Disziplinen. Da besteht natürlich die Gefahr, dass Eltern hier auf überehrgeizige Ideen kommen.

Welches Meeting rückt dann in der Indoor Tour für D'Dorf nach?


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - muffman - 05.02.2020

Vieles ist auch Kopfsache. Es liegt nicht immer nur an den Trainern. Ich habe schon oft erlebt, wie sich talentierte Athleten auf ihren ersten Erfolgen ausgeruht haben oder völlig durchgedreht sind, anstatt ordentlich weiterzuarbeiten und fokussiert zu bleiben. Ich habe das Video von Shiffrin nicht umsonst gepostet. Die Einstellung und den Biss, den speziell die Amerikaner zeigen, findet man in Deutschland leider kaum.


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Robb - 05.02.2020

Bei den Amis gabs aber auch schon Probleme, Supertalente wie Candace Hill kriegen frühzeitig hochdotierte Verträge und darunter leidet scheinbar die Motivation. Ich hab das Gefühl, das Talente bei uns zu früh rundum abgesichert werden. Dazu fällt mir der deutsche 400m Läufer ein, der nach seiner ersten Zeit unter 400m von seinem Auto-Sponsor erzählte, der ihm jedes Jahr einen Neuwagen zur Verfügung stellte. In den USA bist du mit ner 45.9 gerade unter den besten 50 und ein Auto stellt dir dafür niemand vor die Tür.


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Gertrud - 05.02.2020

(05.02.2020, 14:50)longbottom schrieb:
(05.02.2020, 14:34)Gertrud schrieb: Bo Kanda Lita Baehre und Duplantis waren in ihrer Entwicklung zunächst doch gleichwertig; nur irgendwann ging die "Schere" auseinander.

Das stimmt nun aber nicht. Duplantis und Baehre waren nie "gleichwertig".

Die Werte auf der IAAF-Seite gehen bei Baehre bis 2014 zurück und bei Duplantis bis 2015.

2015 hatte Baehre eine SB von 4,92 Meter zu Duplantis 5,30 Meter.
2016 Baehre 5,30 Meter zu Duplantis 5,51 Meter (dichter dran war Baehre nie)
2017 Baehre 5,61 Meter zu Duplantis 5,90 Meter
2018 Baehre 5,60 Meter zu Duplantis 6,05 Meter
2019 Baehre 5,72 Meter zu Duplantis 6 Meter

Duplantis war immer Baehre und allen anderen seiner Altersklasse weit voraus. Nicht umsonst gilt er als Wunderkind und hat reihenweise Junioren-Weltrekorde gebrochen.

Baehre hat eine größtenteils positive Entwicklung mit kleineren Rückschlägen durchgemacht und es als 20-Jähriger letztes Jahr immerhin schon zu Platz vier bei der WM geschafft, wenn auch weil manche unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Aber er halt nicht. Sein Vergleichswert ist eher ein Guttormsen.

Duplantis ist in einer völlig anderen Liga, was die Junioren-Leistungen angeht. Vielleicht sogar als alle anderen Stabhochspringer seit Bubka.

So ist das, wenn man Sachen ungefiltert von einem Kollegen übernimmt.  Wink ‌Sollte Duplantis WR springen, was ihm durchaus zuzutrauen ist, verändert sich die Differenz drastisch. Man muss daran denken, dass die Luft über 6,00m immer dünner wird. Die Leistungssprünge im Bereich 5,70m-5,90m sind eher zu bewältigen.

Danke für den Dienst!

Gertrud


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Gertrud - 05.02.2020

(05.02.2020, 16:01)Robb schrieb: Bei den Amis gabs aber auch schon Probleme, Supertalente wie Candace Hill kriegen frühzeitig hochdotierte Verträge und darunter leidet scheinbar die Motivation. Ich hab das Gefühl, das Talente bei uns zu früh rundum abgesichert werden. Dazu fällt mir der deutsche 400m Läufer ein, der nach seiner ersten Zeit unter 400m von seinem Auto-Sponsor erzählte, der ihm jedes Jahr einen Neuwagen zur Verfügung stellte. In den USA bist du mit ner 45.9 gerade unter den besten 50 und ein Auto stellt dir dafür niemand vor die Tür.

Aber auch das ist eine Frage der Einstellung und Erziehung. Eine Steffi Graf wurde nie satt, hart zu trainieren.

Gertrud


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - dominikk85 - 05.02.2020

(05.02.2020, 15:10)Jo498 schrieb: V.a. wenn man sich anschaut, was für ein "halbes Hemd" Mondo noch bis 2018 gewesen ist (inzwischen hat er an Muskeln zugelegt), war auch naheliegend, dass er so gut hauptsächlich durch Schnelligkeit, Technik und turnerische Fähigkeit war, dass er mit mehr Kraft noch besser werden würde. Klar, die Lavilenies und Kendricks sind auch recht schlank, es müssen nicht immer Muskelpakete sein. Vielleicht ist es sogar der falsche Weg. Holzdeppe war erfolgreicher als er weniger muskelbepackt war, aber die Konkurrenz war 2010-13 halt auch noch nicht so stark.

Das Ambivalente ist, dass Mondo und Jakob I zeigen, dass es sich lohnen kann, Kinder, hochprofessionell zu trainieren, um mit u20 schon Weltklasse (beide Europameister mit 18) zu sein, was bisher in der LA eher die Ausnahme (vgl. mit Schwimmen, Turnen etc.) gewesen ist, zumal bei Männern in Mittel/Langstrecken und technischen Disziplinen. Da besteht natürlich die Gefahr, dass Eltern hier auf überehrgeizige Ideen kommen.

Welches Meeting rückt dann in der Indoor Tour für D'Dorf nach?

wobei sich die Frage stellt ob die Leute dadurch wirklich besser werden oder einfach früher gut. Es gibt Leute wie kaul und ingebrigtsen die früh top sind, aber auch Leute wir eaton oder mayer die mit 20 nichts besonderes sind und dann mit 22,23 richtig zugelegt haben.

Ich halte nicht viel von high Performance Training im Jugendbereich, bestimmte Grundlagen was Schnelligkeit und Koordination angeht müssen im Jugendbereich gelegt werden, aber ansonsten wird wer Talent hat sich auch bei "gemäßigtem" Training durchsetzen.

Klar es kann gut gehen, aber ein ingebrigtsen oder duplantis könnten auch mit 24 ausgebrannt und verschlissen sein. Gut wenn sie bis dahin OS sind kann man sagen es ist egal, aber bei den meisten geht das halt nicht gut.