Leichtathletikforum.com
Kugelstoßring - Welche Art Beton? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Kugelstoßring - Welche Art Beton? (/showthread.php?tid=3609)



Kugelstoßring - Welche Art Beton? - matthias.prenzlau - 04.02.2020

Hallo!

Ich möchte mir privat einen Kugelstoßring bauen.
Welche Art von Beton wäre gut geeignet?
Hat jemand Erfahrungen?

Schöne Grüße
Matthias


RE: Kugelstoßring - Welche Art Beton? - MZPTLK - 04.02.2020

Er soll nicht zu stumpf(Gelenke schädigend und nicht zu glatt((Drehstosser!) sein.
Die Mischung macht's.
Empfehlung: Mische grobkörnigen(runde Körner bis etwa 1-1,5 cm Durchmesser) Sand rein,
das schont die Knochen, erlaubt aber festen Stand.


RE: Kugelstoßring - Welche Art Beton? - RalfM - 04.02.2020

Der Markt ist in D sehr sortiert. Mein nächstes Zementwerk wäre Rüdersdorf, bei MZP... wäre es vielleicht Mainz-Weisenau, weiss ich aber nicht, weil ich nicht weiß, wo der wohnt. Der Vertrieb ist regional sortiert, weil Transportkosten unter Entstehungskosten bleiben müssen.
Vielleicht bei den Schuhen anfangen? Oder beim Hochsprungtraining?


RE: Kugelstoßring - Welche Art Beton? - matthias.prenzlau - 04.02.2020

Danke MZ. Die Antwort hilft mir schon viel weiter.  Thumb_up


RE: Kugelstoßring - Welche Art Beton? - RalfM - 04.02.2020

Laut DIN-Norm
https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_18196
wäre das Kies, nicht Sand, was MZ.. zur Beimischung vorschlägt.
Das finde ich interessant. Auf einer Wettkampfanlage habe ich sowas noch nie gesehen.


RE: Kugelstoßring - Welche Art Beton? - Diskusmann - 05.02.2020

(04.02.2020, 17:01)MZPTLK schrieb: Er soll nicht zu stumpf(Gelenke schädigend und nicht zu glatt((Drehstosser!) sein.
Die Mischung macht's.
Empfehlung: Mische grobkörnigen(runde Körner bis etwa 1-1,5 cm Durchmesser) Sand rein,
das schont die Knochen, erlaubt aber festen Stand.

Bis 1,5 cm halte ich für viel zu grob! Ich empfehle Körnungen bis 0,8, dann ist der Ring gleichermaßen griffig wie schnell und auch bei Nässe nutzbar.
Allerdings mindestens genau so wichtig wie die Körnung ist die Art der Aushärtung. Diese sollte unter ständiger Feuchtigkeit erfolgen, weshalb ein Bau im Frühjahr oder Herbst empfehlenwert ist, allerdings muss es einige Tage frostfrei sein! Kann der Ring erst im Sommer erstellt werden, den Ring am besten beschatten, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Bei zu schneller und zu trockener Aushärtung reibt sich der Beton ab und krümelt bei Nutzung zwischen der Körnung weg. Fünf Tage Trocknung sind empfehlenswert.
Noch ein Tipp: Mischung nicht zu trocken anmischen, sonst versinkt die Körnung wie Rosinen im Kuchenteig...


RE: Kugelstoßring - Welche Art Beton? - MZPTLK - 05.02.2020

O.k., Kies ist natürlich besser formuiliert.
Und Diskusmann hat es bestens dargestellt.
Ich kenne einige Ringbauer,
die es auch ohne Grobkörnigkeit super hinbekommen haben,
weiss aber deren Geheimnisse nicht.


RE: Kugelstoßring - Welche Art Beton? - matthias.prenzlau - 07.02.2020

Ich bekomme Fahrbahndeckenbeton mit Korngröße 8mm ran.
Der wirds wohl werden.
Technik ist Drehstoß.

Ich werde berichten...