Leichtathletikforum.com
Karriereende 2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Karriereende 2020 (/showthread.php?tid=3590)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - longbottom - 07.08.2020

Hier ist noch ein Artikel zum Thema, der nicht hinter einer Bezahlschranke ist: https://www.swr.de/sport/mehr-sport/leichtathletik/jackie-baumann-karriereende-100.html


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - frontrunner800 - 07.08.2020

Aufhören, wenn ich Bestzeiten am Fließband laufe - schwierig für mich nachzuvollziehen!


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - longbottom - 07.08.2020

Naja, sie nennt ja den Grund. Aus dem SWR-Artikel:

Zitat: "Der mentale Stress vor Wettkämpfen hat mich immer unter Druck gesetzt, auch mit gesundheitlichen Folgen, zum Beispiel Schlafstörungen", sagte Jackie Baumann weiter: "Der Druck ist auch nach den Rennen nicht abgefallen. Es ist mir schwer gefallen, mich im Wettkampf-Sport wohlzufühlen."



RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - OldSchoolRunner - 07.08.2020

(07.08.2020, 09:43)frontrunner800 schrieb: Aufhören, wenn ich Bestzeiten am Fließband laufe - schwierig für mich nachzuvollziehen!
Ja, ich bin auch völlig perplex. Aber wenn sie trotz psychologischer Hilfe anscheinend stärkere Schlafstörungen hat, hilft ihr jetzt vielleicht nur der Schlussstrich.
Falls sie in einem halben Jahr merken sollte, dass ihr bei einem sonst gesunden Körper (das war ja in den letzten Jahren nicht der Fall) der Wettkampfsport fehlt, könnte sie ja vom Rücktritt zurücktreten (was ich aber nicht erwarten würde).


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - Atanvarno - 07.08.2020

Zu wünschen ist ihr, dass diese Probleme auf den Sport beschränkt sind, zu befürchten ist, dass das allgemein in Prüfungssituationen auftritt. Aber vielleicht lässt es sich besser in den Griff bekommen, wenn sie den Hochstressfaktor Wettkampfsport beseitigt. Schade für sie, schade für die deutsche Leichtathletik.


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - alex72 - 07.08.2020

Ich glaube dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Wenn sie in ein paar Wochen oder Monaten den Sport vermisst und vllt doch die OS lieber als Abschluss haben möchte.


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - krzom - 07.08.2020

Man kann in Menschen nie reinschauen. Ok, vielleicht war es kein guter Psychologe, aber nur sie selbst kann wissen, wie sehr sie darunter leidet. Nichts ist es wert, seine Gesundheit zu ruinieren. Dann ist es besser aufzuhören...


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - Jo498 - 07.08.2020

Krass und ein bißchen seltsam finde ich, warum sie nun mitten in der ohnehin reduzierten Saison aufhört. Zumindest die DM und nochmal eine BL hätte sie doch mitnehmen können. Das muss wohl schon deutlich mehr als Lampenfieber sein. (Es gibt Berichte von Musikern und Schauspielern mit extremem Lampenfieber, was sie aber nicht vom Weitermachen über Jahrzehnte abgehalten hat. Freilich dürfte das manchmal auch zu entsprechenden Suchtproblemen geführt haben und ein Sportler hat diese Option natürlich nicht ohne weiteres.)


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - Diak - 07.08.2020

Könnt Ihr bitte aufhören, derartige Entscheidungen in Frage zu stellen oder besser zu wissen, wann es richtig wäre? Die Athletin ist uns nichts schuldig und eine so harte Entscheidung gegen Ruhm, Ehre, Rekorde und viele schöne Momente und Begegnungen im Sport trifft man weder leichtfertig noch dann, wenn es Euch gefällt.
Ein großer und bedauerlicher Verlust für die Leichtathletik, keine Frage!


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - Blase 67 - 07.08.2020

Hört sich doch sehr nach Depression an und dann ist es völlig richtig die Karriere zu beenden . Ich muss dabei gleich an Robert Enke denken , dem es trotz sportlichen Erfolges nicht gelang mit dem Druck des Leistungssports klar zu kommen .