Leichtathletikforum.com
Karriereende 2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Karriereende 2020 (/showthread.php?tid=3590)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Karriereende 2020 - Robb - 09.01.2020

Lena Malkus: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/72852-lena-malkus-beendet-ihre-karriere


RE: Karriereende 2019 (Aktuell: Lena Malkus) - Gertrud - 09.01.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/72852-lena-malkus-beendet-ihre-karriere
"Es ist schwierig, wenn der Körper immer wieder streikt“, stellt die 26-Jährige ganz nüchtern fest. Schließlich war es Ende 2019 nach überstandenen Schienbein-Problemen eine Entzündung im Beuger-Ansatz, die den finalen Anlass für die Entscheidung gab, ihre Karriere zu beenden."

Jede Athletin hat irgendwo Befunde, die es individuell anzugehen gilt. Dazu bedarf es ganz versierter TuT mit Spezialkenntnissen. Beide Verletzungen kommen sehr häufig in der LA vor und lassen oft nur den Schluss mangelhafter Fürsorge und Herangehensweise dieser vulnerablen Stellen zu.

Woran liegt es ursächlich? Zwei Dinge sind oft defizitär. Das Übungsgut trifft die beanspruchten Stellen nicht speziell sowohl im Kraftmaximum als auch nicht in den Geschwindigkeitsstrukturen. Z.B. treffen die NHC absolut nicht den vulnerablen Punkt der Hamstrings in der LA!!! Das muss ein Trainer wissen und zudem dann auch geeignete Übungen im Gesamtgefüge des Trainings und anderer Belastungen kennen.

Ich sage oft zum Einsatz junger Trainer: "Sie müssen erst einmal auf die Weide und lernen!!! Es bringt nichts, wenn sie aus der Aktivenzeit ohne fundamental gute strukturelle Kenntnisse auf Spitzen-AuA losglassen werden oder sogar ohne große Leistungen und Vorkenntnisse im Speziellen im Trainerberuf als BT fungieren." Zudem kommt aus meiner Sicht der technische Bereich viel zu kurz und gehört bis ins Detail in den Fokus. 


Gertrud


RE: Karriereende 2019 (Aktuell: Lena Malkus) - Diak - 09.01.2020

(09.01.2020, 13:29)Gertrud schrieb: Ich sage oft zum Einsatz junger Trainer: "Sie müssen erst einmal auf die Weide und lernen!!! Es bringt nichts, wenn sie aus der Aktivenzeit ohne fundamental gute strukturelle Kenntnisse auf Spitzen-AuA losglassen werden oder sogar ohne große Leistungen und Vorkenntnisse im Speziellen im Trainerberuf als BT fungieren."

frei nach Norbert Elgert (Nachwuchstrainer bei Schalke 04) "Vom Athlet zum Trainer ist wie vom Pferd zum Jockey. Du kannt nicht automatisch reiten, nur weil Du früher Fferd warst" =)


RE: Karriereende 2019 (Aktuell: Lena Malkus) - Sprunggott - 09.01.2020

(09.01.2020, 18:43)Diak schrieb:
(09.01.2020, 13:29)Gertrud schrieb: Ich sage oft zum Einsatz junger Trainer: "Sie müssen erst einmal auf die Weide und lernen!!! Es bringt nichts, wenn sie aus der Aktivenzeit ohne fundamental gute strukturelle Kenntnisse auf Spitzen-AuA losglassen werden oder sogar ohne große Leistungen und Vorkenntnisse im Speziellen im Trainerberuf als BT fungieren."
frei nach Norbert Elgert (Nachwuchstrainer bei Schalke 04) "Vom Athlet zum Trainer ist wie vom Pferd zum Jockey. Du kannt nicht automatisch reiten, nur weil Du früher Pferd warst" =)
Schönes Zitat, was den Nagel auf den Kopf trifft !
Früher war man erst mal ein par Jahre "Assi- Trainer" (ich 6 Jahre) bei einem erfahren Diziplintrainer/ Head Coach und musste sich beweisen, bevor man sich Trainer schimpfen und eine eigene Gruppe führen durfte. Heute reicht schon aus, wenn man weiß wie man Sprung schreibt- aber es scheint gewollt sein.


RE: Karriereende 2019 (Aktuell: Lena Malkus) - JoelH - 24.01.2020

Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmidt beendet ihre Karriere

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/72922-hindernislaeuferin-antje-moeldner-schmidt-beendet-ihre-karriere


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Antje Möldner-Schmidt) - HZZ - 21.02.2020

Mareen Kalis


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Antje Möldner-Schmidt) - Jo498 - 21.02.2020

(21.02.2020, 13:12)HZZ schrieb: Mareen Kalis

Kalis war mit ca. 16-18 über 800m besser als Klosterhalfen und gehörte zur europäischen Spitze in der u20. Dass sie nach der u20 stagnierte und mit nichtmal 23 keine leistungssportlichen Ziele mehr hat (da Olympia unerreichbar), mag unterschiedliche Ursachen haben, aber es zeigt jedenfalls ein Problem in Deutschland mit der Nachwuchsentwicklung, zumal es sich hier anscheinend nicht um jemanden handelt, der ständig verletzt war und früh verheizt wurde. Die absurd verschärften Normen für die u23 EM letztes Jahr könnten eine Ursache dafür sein, dass Athleten keine Ziele mehr haben, wenn die absolute Spitze zu weit weg ist.


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Mareen Kalis) - Robb - 21.02.2020

Ich hatte mir vor kurzem eine Liste der deutschen Grand Slam Gewinner angeschaut. Zu meiner Überraschung fand ich in der Liste Annika Beck als Siegerin der French Open 2012. In der Liste stehen viele Namen junger Damen, von denen die wenigsten je gehört haben, weil sie nie den Durchbruch bei den Frauen schafften. Vielleicht ist es in der Leichtathletik ähnlich? Nicht jedes Junioren-Talent muß auch das Talent für die große Karriere haben, vielleicht haben sie schon früh gut trainiert und deshalb früher ihr Leistungsvermögen ausgereizt?


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Mareen Kalis) - bromsch - 07.08.2020

Jackie Baumann beendet Karriere

Wäre heute der 1. April, hätten wir alle herzlich gelacht.

So wird einem wieder Mal bewusst, wie hart das Leichtathletik-Geschäft ist und unter welchem Druck und Stress die Athleten stehen (bzw. sich selbst stellen). Nicht alle können damit leider gleich gut umgehen.

Aus dem Artikel: Jackie beendet sofort mit 24 Jahren ihre Karriere und wird schon am Wochenende nicht mehr bei den Deutschen Meisterschaften starten. Grund dafür sind Probleme, mit dem Vorwettkampfzustand fertig zu werden. Dieser Druck hat in den letzten beiden Jahren und insbesondere den vergangenen Wochen zu massiven Problemen geführt. Am Donnerstag lief sie noch einmal eine 400mH im Training, wo Trainerin Isabelle Baumann Bestzeit für Jackie stoppte. Sie nannte diese Entscheidung konsequent.


RE: Karriereende 2020 (Aktuell: Jackie Baumann) - Oliver - 07.08.2020

Ich habe mich dieses Jahr sehr über die sportliche Entwicklung von Jackie gefreut und war mir auch relativ sicher, dass sie bald unter 55 Sekunden laufen wird.

Man kann in keinen Menschen hineinschauen. Wenn der Druck für sie eine zu große Belastung ist, dann ist es konsequent aufzuhören. Ein großen Namen, welchen man trägt ist hier auch nicht besonders hilfreich.